Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Frankfurt Airport

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.743
25.550
3.815
StuttgarterUmland
 

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.452
26.239
3.265
48
Saarland
Hier mal ein Update zu meinen kürzlichen Erfahrungen am Frankfurter Flughafen.

Fangen wir mit dem Hinflug an, am 09.11. war ich gegen 18 Uhr am FRA, um den Hinflug nach BKK anzutreten:
  • Einchecken am Schalter (Thai Airways) problemlos und in wenigen Minuten erledigt. Ich wurde hier auch danach gefragt (bzw. darauf hingewiesen), ob ich das TDAC ausgefüllt habe, damit ich bei der Einreise nach Thailand keine Probleme bekomme - hatte ich natürlich gemacht und vorzeigen musste ich hier natürlich nichts.
  • Sicherheitskontrolle (Economy) nur kurze Schlange, war innerhalb weniger Minuten durch. Hier gab es noch nicht die neuen Scanner, die auch die Mitnahme von Flüssigkeiten erlauben und ich musste meine elektronischen Geräte auch aus den Taschen nehmen und separat in einer Schale ablegen.
  • Immigration kaum Betrieb, ich konnte durch die automatisierten Kontrollgates daher schnell durch.
  • Am Gate (B irgendwas) wie so oft zu wenig Sitzplätze für die große Maschine (Boeing 777), Boarding begann pünktlich und war auch zügig abgeschlossen.
  • Der Flieger hatte ein kleines technisches Problem, dadurch verzögerte sich der Abflug um etwa 45 Minuten (aber da kann der Flughafen ja nichts für).

Beim Rückflug (24.11., Ankunft gegen 20 Uhr) ergab sich folgendes Bild:
  • Die Maschine landete auf der äußersten Piste, dadurch ca. 15 Minuten Rollen bis zum Gate.
  • An der Immigration (langer Fußweg bis dahin) chaotische Zustände, Menschen kamen von mindestens 3 Seiten in den relativ kleinen Bereich hineingeströmt und es bildete sich ein großer Klumpen und keiner wusste so recht, wo es denn jetzt hier weiterginge. Das Schild zur Trennung zwischen EU- und Nicht-EU-Bürgern (und die entsprechenden Wartebereiche) waren nicht zu erkennen, also standen alle ziemlich ratlos herum - bis schließlich einige Flughafen-Mitarbeiter auftauchten und die Menschen zu den richtigen Wegen lenkten. Die Einreise über die automatischen Gates selbst ging dann recht schnell, aber durch das Chaos davor dauerte die Prozedur insgesamt bestimmt 20-30 Minuten.
  • Über wiederum sehr lange Wege ging es zur Halle mit den Gepäckbändern: Das passende zu meinen Flug hatte ich schnell gefunden, aber der Bereich darum herum war viel zu klein für die ca. 350 Passagiere, so dass hier ein dichtes Gedränge herrschte. Erstaunlicherweise befanden sich schon Koffer auf dem Band (normalerweise dauerte das hier immer viel länger) und auch mein eigener ist dann bereits kurze Zeit später aufgetaucht - so musste ich hier nur wenige Minuten verbringen, bevor ich den Bereich verlassen konnte. Wie bisher immer wollte der Zoll nichts von mir wissen und ich konnte daher den (langen) Fußweg zu meinem Auto antreten (hatte ich 2 Wochen zuvor im Parkhaus P2 direkt im Terminal abgestellt).

Fazit: Solch ein Chaos bei der Immigration hatte ich bislang hier noch nie erlebt - aber abgesehen davon hatte ich dieses Mal wenig Gründe, mich über den Flughafen aufzuregen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: