Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie verhaelt es sich eigentlich mit dem beruechtigten Kulturschock ?

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Leider habe ich es bisher verpasst, mal Bilder zu machen von den vielen unterschiedlichsten Uniformtraegern , die mir in Phuket-Town oder ueberhaupt in Thailand begegnen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sind das mehrere Varianten. Polizei sowieso , auch auch die Beamten, Lehrer usw usw , viele tragen stolz ihre Uniform.
Das sie sich wohl fuehlen als Gruppenmenschen , wird stark gefoerdert in dieser Gesellschaft, aehnlich einst in Ostdeutschland. Pioniere und FDJ. Also schon in jungen Jahren .
Aber es betrifft auch alle , wenn wie zum Beispiel jeden Abend die Nationalhymne an den oeffentlichen Plaetzen gespielt wird , wie hier auf dem Sonntagsmarkt in der Thalang-Road in Phuket-Town. Dann stehen auch die Farangs und alle anderen Auslaender stramm .

Das wollte ich zur Gruppenmentalitaet noch anmerken.

116710975_297716538121667_4421254048126494349_n.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Ist Vorschrift, also sollte man sich auch daran halten.
Letzten Sonntag , auf dem Markt in der Thalang-Road , blieben ein paar Leute mit sehr dunkler Hautfarbe auf ihren Stuehlen sitzen. ( moeglicherweise Unwissenheit ) Die Thailaender sagten nichts dazu. Schauten weg bzw dachten sich nur ihren Teil. . Sie waren " greng-djai " .
Es war nur auf dem Markt. An Stellen, wie Bahnhof oder oeffentlichen Gebauden , waere es vielleicht anders gewesen .
 
  • Like
Reaktionen: heini und Santa

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
So. Nun ein Paueschen bis mindestens morgen.
Muss mal in die Schule des Thai-Lebens, bei kompetenten Lehrerinnen.:give five
Seit dem das Leben nach Corona auch in Phuket-Town wieder gestartet hat, geht mein Weg oefters in eine der kleinen Karaokebars am Rande der Stadt. Also nicht so weit .
Lange Zeit zoegerte ich , mal einen Blick da rein zu werfen. Aber der Wissensdrang siegte. Mitten im Thaileben. Einfach , aber interessant und lehrreich. ;) :D :p


1660496721865.jpg
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
Meine Schwiegermutter in spe hat mir letzte Woche zum Muttertag gratuliert. Da war ich leicht überfordert, ist mir so noch nicht passiert.
Pae schlief schon, also konnte ich auch nicht fragen wie ich das jetzt verstehen soll, ich hatte nämlich weder Pae noch der Schwiegermama zum Muttertag gratuliert.

Das sind Situationen, wo ich dann mit meinem Latein am Ende bin.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
518
1.299
1.543
Ist Vorschrift, also sollte man sich auch daran halten.
Man zeigt damit auch Respekt vor der Tradition des Gastlandes, egal ob man es persönlich mehr oder weniger gut findet.

Sie moegen Gruppenbildung , so locker es auch sein mag und egal welcher Ebene.
Ja, und Thais, die von der Familie und engen Freunden getrennt in Phuket arbeiten, nutzen die social media dafür umso mehr. Ist ja Fluch und Segen zugleich (wie so vieles).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi und Santa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.701
107.330
7.065
Das sind Situationen, wo ich dann mit meinem Latein am Ende bin.
Normal wird dem Mann nicht zum Muttertag in LOS gratuliert!

Denke mal eher das deine zukünftige Schwiegermama aufgeregt war und dadurch etwas durch einender brachte, oder sie hat einen Gruß an deine Mutter gesendet?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
Normal wird dem Mann nicht zum Muttertag in LOS gratuliert!

Denke mal eher das deine zukünftige Schwiegermama aufgeregt war und dadurch etwas durch einender brachte, oder sie hat einen Gruß an deine Mutter gesendet?
Nein, ich war tatsächlich gemeint.
Sie hat allen ihren Kindern, liebe Grüße, Wünsche und Segen gesendet. Da sie mich immer als ihren 3. Sohn bezeichnet...
Ich habe dann Pae am nächsten Tag einen Screenshot davon geschickt, sie war gerührt und hat sich gefreut das ich so in der Familie aufgenommen wurde.
Allerdings hat sie mich auch gefragt ob das für mich okay ist, ansonsten hätte sie ihrer Mutter gesagt das das nächste Mal besser nicht zu schreiben.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.619
16.284
3.615
74
Interessantes Video im Eingangsbeitrag, und interessanter Typ.
Den Ausführungen zum Kulturschock kann ich allerdings nicht so sehr zustimmen. Bei mir (individuell) sah das anders aus.

Erster längerer Auslandsaufenthalt: Als 23-jähriger in Algerien. Ich hatte vorher eine persönliche Katastrophe erlebt, den größten Teil meines Bekanntenkreises verloren (außer natürlich der puckeligen Verwandschaft), und von Deutschland die Schnauze voll. Also weg vom preußischen Mief und jetzt was völlig Anderes machen. Das war mir vorher theoretisch klar, so war der Plan. Es konnte Alles passieren. Vielleicht entwickele ich mich zum heimatlosen Vagabunden, vielleicht fasse ich im Ausland Fuss, vielleicht kehre ich älter und erfahrener nach D zurück - es war alles offen. Hinter mir ist nix mehr, vor mir liegt das Leben. Mein gesamter Besitz befand sich in 2 Koffern.

Ankunft Flughafen Algier, aus dem Flieger die Gangway runter, und zu Fuß über das Vorfeld zum Flughafengebäude. Hmmm, ungewöhnlich heiß und dabei stark windig. Es roch nach Kerosin. Naja, ich dachte das liegt daran, dass ich viel zu nahe an den Abgasen der Turbinen stand. Als ich dem Flughafengebäude näher kam hörte der Kerosingeruch auf, aber es blieb heiß und windig. Und da war er: Mein persönlicher Kulturschock. Ich merkte plötzlich, dass das jetzt für lange so bleiben wird. Darauf war ich nicht vorbereitet. Es waren weniger Land und Leute, die hatte ich ja noch garnicht kennengelernt. Die Realität hatte mich eingeholt. Und nun? Was überwiegt - die Neugier oder die Sorge vor der Zukunft? Und das alles innerhalb von nur einer Minute.

Mein Kulturschock waren nicht die fremde Umgebung und auch nur wenig die anderen Leute, die so völlig anders drauf waren als ich es bis dahin kannte. Es war vielmehr ein Gefühl, als wäre mir der Boden unter Füßen weggezogen worden. Ab sofort konnte ich mich nur noch auf mich selbst verlassen, ich war allein. Meine Bobachtungsgabe und die Fähigkeit nachzudenken waren die einzigen Werkzeuge auf die ich mich verlassen konnte. DAS war der Schock. Nicht geradeaus weiterzugehen, sondern eine scharfe 90° Kurve zu nehmen.

Algerien Fenster.jpg

Ich behaupte, der im Video zitierte theoretische Hintergrund und die Kulturschock-Grafik (Minute 5:30 ff im Video) trifft nur auf Leute zu, die viel zuviel DACH mit sich ins Ausland mitschleppen. Die vier Phasen:
  • Honeymoon: Abenteur und Exotik. Mal ein wenig Karl May und David Livingstone spielen.
  • Frustrationsphase: Boah, sind die alle doof. Und faul. Und sie stinken.
  • Anpassungsphase: Eigentlich ist es ja ganz bequem und erfreulich, nicht immer und überall performen zu müssen.
  • Akzeptanzphase: Alle hier wissen dass ich aus einem Land komme, in dem Milch und Honig fliessen. Damit kann ich was anfangen, niemand hier weiß dass ich in DACH nur ein ganz kleines Würstchen war, bestenfalls ein Befehlsempfänger aus dem Unteren Management.
Solchen Leuten gelingt es manchmal, in ihrem neuen Leben so eine Art Klein-Deutschland um sich rum aufzubauen - dann sind sie erfolgreiche Expatriates und haben es 'geschafft'. Aber den eigentlichen Schock haben sie nie überwunden, sie haben ihn nur igonoriert und/oder sind ihm ausgewichen. Dann fahren sie genauso weiter geradeaus wie DACH, halt nur unter Palmen. Andere haben sich tatsächlich dem Schock gestellt und den 90° Abzweig gemeistert. Eigentlich hätten sie dazu nicht erst ins Ausland fahren müssen, das hätten sie auch in DACH geschafft. Aber Palmen sind ja auch was Schönes. Eine dritte Fraktion kehrt reumütig nach DACH zurück, beruflich mittlerweile abgehängt und mit veralteten Kenntnissen. Ihr Wohlstand ist gesunken und sie überleben mehr schlecht als recht mit wenig Geld. Aber am Stammtisch können sie stundenlang über den 'Kultur'schock erzählen.

Sonderfraktionen sind Millionäre und wohlhabende Rentner. Die haben die freie Auswahl, auf welchem Kontinent sie weiterleben möchten bis ans Ende ihrer Tage. Die haben nie den echten Schock erlebt, können aber an Steintischen alles darüber erzählen.

Es gibt Ausnahmen, auch im Forum sind solche vertreten. Der Ersteller des im Eingangsbeitrag geposteten Videos scheint so eine Ausnahme zu sein. Ich werde mir jetzt erstmal weitere Videos von ihm angucken.
Peace....
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
.... Es war vielmehr ein Gefühl, als wäre mir der Boden unter Füßen weggezogen worden. Ab sofort konnte ich mich nur noch auf mich selbst verlassen, ich war allein. Meine Bobachtungsgabe und die Fähigkeit nachzudenken waren die einzigen Werkzeuge auf die ich mich verlassen konnte. DAS war der Schock. Nicht geradeaus weiterzugehen, sondern eine scharfe 90° Kurve zu.
In deinem Beitrag steckt fuer mich richtig viel drin . Der war toll. Gut das du damals die Kurve gekriegt hast . Wenn es um richtig heftige Lebenskrisen und Veraenderungen im Leben geht, bin ich mit im Club. (y) ;):D

Es gibt ja unendlich viele Gruende , warum es uns Expats oder Besucher nach Thailand gezogen hat. Das animiert mich jetzt , auch mal an die Auswanderer zu denken, die nach einer Krise oder Umbruch , wie und warum auch immer, ihre Koffer gepackt haben. Was sich dann eher wie eine Flucht anfuehlte , als um so weniger nach einer rationalen Entscheidung ..

Etwas anderes musste also her, um vielleicht wieder Luft zu bekommen, aber auch Neuanfang auf gut Glueck. usw . Verstehen kann ich es gut. Wenn so mancher das Gefuehl hatte in einen Abgrund der Verzweiflung zu stuerzen und er sich schnellstens motivieren moechte, dann kommen schon die irrsten Ideen.
Das Ziel ist da erst mal sekundaer. Wird schon , denkt man sich mit dem Rest an Selbstbewusstsein , ohne dasfuer jeden Auswanderer hilfreiche , sich etwas vertraut gemacht zu haben.

In den meisten Faellen vermute ich mal, geht es nicht gut aus. Der Schock in Thailand wartet schon. Zum Glueck war es mir so niemals passiert.

Denn eines hatte man nicht gewusst oder nicht bedacht. " Verzweiflung ist die staerkste aller Motivationen, aber sie ist auch die Unberechenbarste".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock und heini

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.109
9.934
2.615
Dunkel-Pattaya
Wie aber schaut es umgekehrt aus, wenn der thailaendische Freund, oder eher die Freundin eine Zusage nicht einhaelt. Vermutlich kommt dann ohne jegliche Gewissensbisse , hoechstens mit einem Hauch von Scham , eine komische Ausrede bis hin zu einer faustdicken Luege. Das sie damit scheinbar kein Problem haben , hat damit zu tun , dass der Schutz bzw der drohende Verlust des eigenen Gesichts den weitaus hoeheren Wert hat.
Nun ja, die Sache mit den Gesichtsverlust, ...als ich zum ersten Mal davon erfuhr und mit Bekannten darüber redete, habe ich es als komischen Aberglaube abgetan und belächelt. Erst allmählich begriff ich, dass es ein tief verwurzeltes Kulturgut ist und ich völlig daneben lag, es zu belächeln!

Wer sich somit bewußt über den Stellenwert des Gesichtsverlust hier ist, ...der wird sich in Problemsituationen versuchen, dementsprechend angepasst zu verhalten und zu reagieren. Eine von mir erkannte falsche Auskunft, falsche Flunkerstory oder sogar dumme Lüge, hat für mich persönlich nicht mehr den gleichen Stellenwert, wie mit Leuten aus DACH. Bei den Thai schaue ich inzwischen entspannter und relaxter hin. So nach dem Motto: sie sind so und sie können es halt nicht anders!

Mir dann nach Lügenstories, auf die Lippen zu beißen und nicht zu zeigen, dass ich nicht der Dummkopp bin, für den sie mich halten ...nicht zu lamentieren, dass ich mich nicht veraschen lasse ...heijapupeije ist manchmal trotzdem doch schwer.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
dass ich mich nicht veraschen lasse ..
Man soll ja auch nicht immer verarscht werden mit einer Lüge, manchmal möchte einem das Gegenüber einfach nicht vor den Kopf stoßen.
Gebe dir aber recht, dass es für jemanden der in Deutschland (andere Nationalitäten bitte nicht böse sein, ich kann nur aus Sicht eines Deutschen schreiben) aufgewachsen ist, nicht so einfach ist die Lüge nicht aufdecken zu wollen.

Ich möchte aber auch Dir, der in Thailand schon länger lebt, die Frage stellen:

Hast du dir den laxen Umgang mit dem Lügen auch angeeignet, zumindest teilweise? Ich meine da nur im Umgang mit Thais.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.109
9.934
2.615
Dunkel-Pattaya
Man soll ja auch nicht immer verarscht werden mit einer Lüge, manchmal möchte einem das Gegenüber einfach nicht vor den Kopf stoßen.
Jaja: Sexy man, you are very beautyful.
😂
Hast du dir den laxen Umgang mit dem Lügen auch angeeignet, zumindest teilweise? Ich meine da nur im Umgang mit Thais.
Nö! Je nach Person und Situation sage ich, wie es ist ...oder wie erwähnt, beiße ich mir auf'e Lippen und halte besser die Klappe ...und gebe der/dem Thai Recht.
Es macht doch gar keinen Sinn, dann bei einem Problem bei Thai "falsch gut dastehen zu wollen". Jedenfalls nach meinen Denken.
Und:
Eine schmeichelhafte "Unwahrheit" ...ist doch hier wie in DACH, Gang und Gebe.
🤗
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
Also....

Ich darf ganz offiziell, die Dienste von Service Ladys (wie Pae sie nennt) in Anspruch nehmen, zumindest in Deutschland. Aber ich soll ihr natürlich nichts davon erzählen.
Für manche in meinem Umkreis auch ein (Kultur)Schock und unverständlich.
Wenn ich jetzt z.B. geplant habe, abends mal einen zu verstecken und Pae fragt mich ausgerechnet an diesem Tag ob ich nochmal raus gehe nachdem wir telefoniert haben.
Antworte ich mei bai kanoog ( gehe nicht raus ).
Ist, indem Fall eine Lüge, aber sie will es ja nicht wissen, wenn ich DLs besuche. Könnte auch sagen, ja ich gehe nochmal raus. Nur müsste ich dann auf die Frage wohin, lügen.

Das ist also eine Lüge, die unserem Agreement zu unserer Beziehung, dient.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.109
9.934
2.615
Dunkel-Pattaya
Das ist also eine Lüge, die unserem Agreement zu unserer Beziehung, dient.
@Santa das ist "Dein bzw. Euer Ding" wie Ihr Lügenstories untereinander handhabt.
Mir kommt es jedenfalls nicht in den Sinn, eine/einen Thai schmeichlhaft oder sogar bewusst ein Märchen zu erzählen ...denn die/der Thai ist ja nicht doof und weniger schlau wie ich ...die Blöße mich derart primitiv "aus der Affäre ziehen zu wollen" ...und die/den Thai damit als Dummkopp zu stempeln, nee, no way!
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Friese

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
...und die/den Thai damit als Dummkopp zu stempeln, nee, no way!
Habe ich das deiner Meinung nach mit Pae, in dieser Situation getan?

Ich denke eher, ich wäre der Dummkopf, wenn ich ihre Bitte ignorieren würde.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.109
9.934
2.615
Dunkel-Pattaya
Habe ich das deiner Meinung nach mit Pae, in dieser Situation getan?
Ja na Klaro, das hast Du, ihr gegenüber Blöße gezeigt, dass sie kapiert hatte, Dir besser nicht weiter zu antworten, um "den Frieden" zu wahren, oder so?!
Abba bitte laß's mal gut sein, da es wohl zu persönlich von Dir/Euch wird.
🤐
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.552
72.669
4.415
dass sie kapiert hatte, Dir besser nicht weiter zu antworten, um "den Frieden" zu wahren, oder so?!
Lies bitte nochmal meinen Post, Du hast ihn augenscheinlich nicht verstanden (nicht sie hatte mir geantwortet).