Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Gesundheit - Hautkrankheit "Rotfinne" oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rosazea : Sonne satt

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Guten Tag,

ich habe / hatte die oben genannte Krankheit in kleinem bis mittlerem Ausmaß; eher klein. Aber es nervt (e).

Wenn ich in die Sonne gehe, kommt sie durch. Sonne provoziert Ausbrüche. Blöd für einen wie mich, denn ich denke doch ich sehe eigentlich sonst recht gut und gesund aus. Kein Übergewicht, gut aussehendes deutlich jüngeres Gesicht und volle Haare...

Aber diese Rotfinne...

Der Arzt sagte es sei unheilbar. Vielleicht geht es euch ähnlich. Anfangs litt ich dann in Asien unter der Sonne so sehr, dass mir viel Spass verloren ging. Aber nun das:

Aus Trotz habe ich mir eine Antibiotik-Kortison Salbe besorgt (in Thailand rezeptfrei und billig, bei PN schicke ich den Produktnahmen) und ein oral einzunehmendes Antobiotikum.

Nach 6 Tagen konsequenten Anwendens war alles restlos verschwunden - wie früher (danach verschwanden auch alle rote Überreste zu 100% - so 2 Wochen später und ohne Salbe) Die Krankheit ist übrigens nicht ansteckend!

Ich habe mich konsequent mit einem hohen Sonnenschutzfaktor versorgt, die Medikamente komplett abgesetzt. Kortison sollte man nie lange nehmen. Warum weiss ich nicht halte mich aber drann.

Was dann? Meine Haut nahm langsam viel Bräune auf (Sonnenfaktor 50, dann 30, dann 15) wurde im Meer komplett gereinigt und sieht aus als sei ich 10 Jahre jünger. Sonnenbaden mache ich nie, mochte ich nie. Aber Motorrad halt und viel baden.

Seit Wochen habe ich nun rein gar nichts mehr. Meinen deutschen Arzt informierte ich per Mail. Er hat keinerlei Erklärung freut sich aber für mich.

Ich denke so lange ich viel draussen bin und sanft erworbene Bräune (habe einen leicht dunklen Teint was eher untypisch bei Rotfinne ist) habe, kommt sie nicht. Seit Wochen wie gesagt... absolut zu 100% weg inklusive aller roten Nachstellen im Gewebe - absolut nichts mehr zu sehen - nach 2 Wochen war es so als hätte ich nie was gehabt.

Was eine Erleichterung. Und noch ein für mich kleines Wunder: Vor Jahren knickte ich bei einem Sturz übelst um. Wirklich extrem. Aber: nach zig Fussthaimassagen (so an die 20 und echt sachte zunächst) verlor ich meine Knöchelstauchung die auch mit einem Mondschuh nie komplett weg ging zu 100% und nun noch das:

auch mein Gewicht ist nun bei 82 kg bei 183 cm : ich hatte vor Asien 94 kg!!! Und ich esse gerne und gut.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Asien macht gesund - das mit der Rotfinne die total verschwunden ist, begreife ich immer noch nicht und mein deutscher Hausarzt auch nicht der seine Wette verlor, dass die Krankheit zu 100% nach Absetzung des Kortisons in der Sonne zurück käme. Nach 1-2 Wochen meinte er. Nun sind 8 Wochen rumm...null. Besser denn je.

Also. Wenn ihr betroffen seit und es nervt: macht das einmal weg, schützt euch gut, bräunt sanft und dann klappt es vielleicht auch bei euch. Salzwasser mag auch ein Grund sein.

Bis 45 hatte ich die Krankheit nicht. Nun bin ich wieder post 45! Nächste Woche wieder nach Asien - eine Woche Europa Urlaub ist genug.

Ich empfehle den Leuten 3-6 Monate - besser mindestens 2-3 Jahre Thailand oder Vietnam + Philippinen + Indonesien ohne Sauferei mit lieber Freundin die einen wirklich aufbaut und sage: danach ist man als 50 Jährigeres Burnoutopfer in vielem wieder fit.

Aber keine Dauerparty, kein Alk ohne Grenzen, kein Frauenverschleiss sondern ein Leben mit Plan und etwas System.Und regelt eure Probleme in Europa vor eurer Abreise - die gehören nicht ins Reisegepäck sondern auf den Müllhaufen.

Sieg! Es lebe Asien.

Zuletzt bearbeitet:

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.003
7.163
3.515
Ich empfehle den Leuten 3-6 Monate - besser mindestens 2-3 Jahre Thailand oder Vietnam + Philippinen + Indonesien ohne Sauferei mit lieber Freundin die einen wirklich aufbaut und sage: danach ist man als 50 Jährigeres Burnoutopfer in vielem wieder fit.
..

Schön wäre es wenn dann auch noch die Krankenkasse bezahlt ;) .. Die allermeisten kommen allerdings aus ihrem Hamsterrad niemals raus. Verheiratet, 2 Kinder, Vollzeitjob aber trotzdem ist die Kohle knapp .. das ganze Programm so wie halt 95% der Durchschnitts DACHler leben. Die wenigstens haben die Möglichkeit bzw. die Eier da auszubrechen.

Bin zum Glück verschont von diesem Schicksal und fühle mich auch immer 10 Jahre jünger nach ein paar Tagen SOA.
Das mit deiner Haut liegt bestimmt am Meerwasser. Wenn ein Hund Hautprobleme hat wirft man den auch ins Meer und es heilt alles ab.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Schön wäre es wenn dann auch noch die Krankenkasse bezahlt ;) .. Die allermeisten kommen allerdings aus ihrem Hamsterrad niemals raus. Verheiratet,...

Ich rate allerdings davon ab direkt in Pattaya zu baden - eher dann auf den vorgelagerten Inseln. Selten so was verschmutzes gesehen. Aber Phuket und Ko samui: top!

Was die Möglichkeiten betrifft rate ich dazu nie zu heiraten. Schon gar nicht eine Frau aus Asien, die finanziell deutlich weniger hat. Ist nicht mal egoistisch gemeint, nein. Aber wer heiratet setzt sich zu 50% einer Scheidung aus und wer das macht, geht zu 90% als Mann finanziell baden und wird niemals Kohle haben, sich selbst zu retten.

Genau diese Leute bleiben im Hamsterrad.

Eheveträge mit Ausländern sind übrigens fast immer nichtig! Abbedingen des Versorgungsausgleiches geht nicht, man sitzt als Rentner so in Dach finanziell fest und Ehegattennachunterhalt kann auch meistens nie wirksam ausgeschlossen werden...

Wer frei sein will möge frei denken und nicht heiraten, so mein Ratschlag. und erst recht keine Frau, die wenig Bildung hat und aus Asien stammt. Besser immer eine feste Freundin, die man sogar versorgen darf aber nur so und soweit, wie man es kann und will.

Das Eherecht ist dazu geschaffen worden Menschen und insbesondere Männer zu versklaven. Wer sch drauf einlässt möge das tun aber anschliessend nicht jammern.

Das ist mein letzter Tipp zur Frage: "wie bleibe ich gesund".

Und nein, ich bin (zum Glück) nicht betroffen. Schwein gehabt...

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.476
4.371
2.615
Südbaden
Was die Möglichkeiten betrifft rate ich dazu nie zu heiraten. Schon gar nicht eine Frau aus Asien

Gott sei Dank muss ich ja nicht auf solche Ratschläge hören. Den frei nach dem Motto "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" bin ich seit 2002 mit meine Frau zusammen, einen besseren "Kumpel" kann man sich gar nicht vorstellen.
SCNR :rolleyes:

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.336
80.956
4.615
Jever
Was die Möglichkeiten betrifft rate ich dazu nie zu heiraten. Schon gar nicht eine Frau aus Asien, die finanziell deutlich weniger hat. Ist nicht mal egoistisch gemeint, nein. Aber wer heiratet setzt sich zu 50% einer Scheidung aus und wer das macht, geht zu 90% als Mann finanziell baden und wird niemals Kohle haben, sich selbst zu retten.
Was hat das mit dem Thread Thema zu tun.

Bin selber mit einer Thai verheiratet ..und lass Dir sagen Du schreibst Bullshit .

• Like
Reaktionen: JT29

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59

Bin selber mit einer Thai verheiratet ..und lass Dir sagen Du schreibst Bullshit .

Mach was Du willst. Wenn Du die fundamentalen Eckfragen des Familienrechtes nicht kapieren willst und meinst alles besser zu wissen (kenne ich ja von Dir), nur zu.

Was das mit dem Threat zutun hat? Auch solche Dinge können krank machen.

Ich habe nur allgemein darauf verwiesen, dass es Dinge gibt die einen positiven Ablauf von Dingen massiv negativ beeinflussen können, nicht müssen. 50% der Ehen werden geschieden. Will nicht wissen, wie viele nicht geschiedene Ehen wiederum nur deshalb weiter bestehen, weil Kinder involviert sind und finanzielle Verluste drohen.

Eheveträge mit armen Ausländern sind zu 99% dann unwirksam, wenn sie den wohlhabenderen teil schützen wollen (Versorgungsausgleich und Ehegattenunterhalt ausschliessen ect., ist meist dann sittenwidrig)

Wenn Du Dich aus welchen Gründen auch immer scheiden lässt, wird Dir in vielen Fällen das Fell über die Ohren gezogen und zwar volle Kanne. Muss nicht sein, liegt aber im Rahmen der Möglichkeiten und ist eher wahrscheinlich.

Dass DU hier halt wie immer bei mir alles besser weisst und meinst alles sei Unsinn was ich verbreite, ficht mich nicht an. Jeder soll sehen wo er bleibt. Ich persönlich halte die Ehe mit mittelosen Asatinnen für ein massives Existenzrisiko und das ergibt sich einfach bei nüchterner Betrachtung der Sachmaterie Recht.

Wer das anders sieht mag es anders sehen.

Gehab Dich wohl und fern von mir.

Gott sei Dank muss ich ja nicht auf solche Ratschläge hören. Den frei nach dem Motto "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" bin ich seit 2002 mit meine F...

Das freut mich aufrichtig für Dich und ich freue mich, wenn es bei Dir dazu kommt, dass meine Annahmen widerlegt sind. Ist aber ein Einzelfall. Ich spreche aber über die Rechtslage und nicht über glückliche Einzelfälle und über die Möglichkeiten, die sich aus ihr ergeben.

Wünsche Dir aber weiterin alles Gute.

• Like
Reaktionen: owi1503

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
545
549
1.433
40
Zu dem Thema Hautkrankheuten sage ich dann auch mal was.
Also ich hab Psoriose (zum Glück nicht all zu schlimm und nur auf der Kopfhaut, ist aber durchaus sehr nervend).
Wenn ich in Thailand Urlaub mache wird diese auch immer deutlich besser, warum auch immer. Muss irgendwie am Klima liegen.
Salben etc. verwende ich dort keine.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Zu dem Thema Hautkrankheuten sage ich dann auch mal was.
Also ich hab Psoriose (zum Glück nicht all zu schlimm und nur auf der Kopfhaut, ist aber durc...

Solche Dinge sind oft auch Stress bedingt. Ausbrüche kommen durch Stress. Salzwasser hat ebenso Heilwirkung.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Wegen der regen Nachfrage, poste ich den Namen der Salbe hier:

in Thailand gekauft. Es ist Fucicort 15 g. Kostete etwa 250 Bath. Also nicht die Welt. Bekommst da rezeptfrei und sie WIRKT!!!!!!

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
3.825
25.184
4.215
74
Am Bichelsee
Ich habe auch Rosazea, die ich aber gut im Griff habe. Mein Hautarzt sagt, Rosazea darf man auf keinen Fall mit einer Kortisonsalbe behandeln und dem vertraue ich mehr als @Sonntagsbraten.

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.600
38.483
4.365

Verstehe ich auch nicht. Eheverträge mit ausländischen Frauen sollen nicht gelten?

Seit wann denn nicht mehr? Das Gesetz unterscheidet hier nach auslaenderfrau und inlaenderfrau? Nie gehoert.

Im “trennungsjahr“ kann alles passieren, klar, mangels Wirksamkeit der Absprachen aus dem Ehevertrag.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.690
32.912
5.215
58
Waterkant
Vielleicht etwas Kortison auf den Ehevertrag schmieren,

passt es dann zusammen ?
Ich persönlich hab kein Kortison und keinen Ehevertrag bin aber wie JT29 auch schon 16 Jahre mit meiner Thai glücklich verheiratet

• Like
Reaktionen: neitmoj

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
545
549
1.433
40
Ja Kortison ist so eine Sache.... Das Wundermittel was alle Symptome unterdrückt aber nicht heilt...

Mein Hausarzt (ein wirklich guter) hat mal gesagt:

Hautärzte haben es am einfachsten. Wenn sie mal nicht wissen wie sie eine Hautkrankheit behandeln sollen verschreiben sie einfach Kortison.
Das hilft bei allem was die Haut angeht...
Da hat er wohl auch recht.
Das Problem ist nicht einmal Kortison zu schmieren da passiert nichts, aber wenn man es regelmäßig nimmt kommen halt die Nebenwirkungen und diese sind manchmal schlimmer als die Krankheit selbst (leider spreche ich aus Erfahrung).

• Like
Reaktionen: ursus

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ich habe auch Rosazea, die ich aber gut im Griff habe. Mein Hautarzt sagt, Rosazea darf man auf keinen Fall mit einer Kortisonsalbe behandeln und dem vertrau...

Frag ihn mal warum nicht. Ich vertraute nämlich auch meinem Arzt. Ich würde auch davon abraten, das ohne Rücksprache zu machen.

Verstehe ich auch nicht. Eheverträge mit ausländischen Frauen sollen nicht gelten?

Seit wann denn nicht mehr? Das Gesetz unterscheidet hier nach auslaend...

"Eheveträge mit armen Ausländern sind zu 99% dann unwirksam, wenn sie den wohlhabenderen teil schützen wollen (Versorgungsausgleich und Ehegattenunterhalt ausschliessen ect., ist meist dann sittenwidrig)"

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.426
11.776
3.215
Legoland-City
Das mit dem Kortison, vor allem die Kortisonsalbe ist immer ein zweischneidiges Schwert bei allen Hautkrankheiten, Ob Rozazea, Psoriasis, atopisches Ekzem und Neurodermitis. Kortison dämmt im ersten Moment das Erscheinungsbild und ist manchmal eine gute Lösung.
Jedoch sollte es nie über einen längeren Zeitraum verwendet werden, da es die Haut ziemlich ausdünnt und das geht schneller als gedacht.
Dann sollte man anschließend auf nicht kortisonhaltige Präparate zurückgreifen.
Eine Hautkrankheit kann oft Trigger (Auslöser) für die nächste sein.
Ich kenne das ganze Raster rauf und runter.
Mittlerweile, mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf Zinksalbe gestoßen.
(Ich nehme sogar die vom dm "das gesunde Plus).
Ich nehme Kortison nur noch im äußersten Notfall und auch nur kurzfristig.

LG chilli

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.911
2.615
Ich habe vor 35 Jahren 3 Jahre lang Kortison Salbe geschmiert denke ohne weitere Folgen

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ich habe sie 3 tage genommen. Und Antibiotika zum schlucken.

Mir wurde erklärt, dass ich erst einmal alles los sein müsse und man dann auf gereinigtem Grund eine sinnvolle Therapie beginnt - ist die haut infiziert, hört es nicht auf. Auch der Verzicht zu Rauchen ist wichtig und das mache ich gerade... STÖHN!!! SUCHT!!!

Aber dass ich nikotinabhängig bin, stört mich schon lange also um so besser.

Seit Wochen aber nichts Neues, kein Ausbruch. Alles glatt und ich nehme lange schon nix mehr. JA: nie lange nehmen. Das sagte man mir auch und einen Arzt involvieren.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
... immer noch nichts neues mehr bekommen und kein Kortison mehr benutzt.