Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie am günstigsten und mit bester Qualität nach Thailand telefonieren

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
VoIP nach Thailand: Anbieter-Vergleich mit Preisen und Sprachqualität

Hallo,

hier möchte ich die Preise und Qualität der VoIP Anbieter bei Gesprächen nach Thailand vergleichen. Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bitte keine Diskussion über Skype oder Call-by-Call Anbieter. Ganz kurz noch zur Einleitung:

Was ist VoIP?
Ein Protokoll, bei dem Telefoniedaten über das Internet übertragen werden. Die Daten werden meist erst in dem Zielland in das eigentliche Telefonnetz gespeist. Man kann also von einem normalen Telefon einen normalen Festnetzanschluss oder ein Mobiltelefon erreichen, ist hier nicht nur hierauf beschränkt.

Brauche ich VoIP?
Frage 1: Hast du deinen Telefonanschluss bei einem alternativen Carrier (also nicht bei der DTAG)?
Frage 2: Hast du eine DSL-Internetflat?
Bei 2 mal „Ja“ könnte es je nach Nutzungshäufigkeit interessant werden. Als nicht Technik-Begeisterter DTAG Kunde ist man aber wohl beim Call by Call besser aufgehoben, welches bei einem alternativen Carrier (wie z.B. Arcor, Hansenet, ...) technisch nicht möglich ist.

Vorteile und Nachteile von VoIP?
Durch die späte Einleitung ins eigentliche Telefonnetz können die Provider sehr günstige Preise anbieten. Allerdings leidet die Sprachqualität, weil die Daten teilweise mehrfach konvertiert werden müssen. Auch hat der Weg durch das Internet technische Tücken (Pakete können verlorengehen, sich überholen, …)

Welche Geräte, welche Einstellungen? Etc…
Können wir bei Bedarf gerne in der Technik-Ecke klären, nicht hier.

Ich stelle mir folgendes Grundgerüst vor:
- Providername
- Link zur Homepage bzw direkt zur Tarifseite
- Name des benutzten Tarifs
- Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent
- Verfügbarkeit (wie häufig kann eine Anruf nicht aufgebaut werden, Verbindungsabbrüche)
- Sprachqualität (subjektive Beschreibung)

Bye, McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Dann fange ich gleichmal mit meinem "Fallback-", also Notfall-Provider an.
Den benutze ich nur, wenn die anderen gerade nicht funktionieren oder
ich kein Prepaid Guthaben mehr habe:

Providername:
sipgate

Link zur Homepage zur Tarifseite:
"http://www.sipgate.de/user/tariffs.php"]hier[/URL]

Name des benutzten Tarifs:
sipgate basic

Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent:
(7,90/15,20)

Verfügbarkeit:
Extrem hoch. Verbindung kam immer zustande, kann mich an keinen Verbindungsabbruch erinnern.

Sprachqualität:
Sehr hoch. Festnetzqualität auch in Spitzenzeiten.

Aber mit 15 Cent pro Minute jenseits von Gut und Böse...

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Und hier mein meistgenutzer:

Providername:
Betamax. Besser bekannt unter den ganzen Resellernamen wie z.B.
Voipbuster, voipcheap, Sparvoip, ...
Die benutzen aber alle die identische Technik dahinter.

Link zur Homepage zur Tarifseite:
"http://sparvoip.de/de/calling-rates.html%23letT"]Hier mal die Sparvoip Seite[/URL]

Name des benutzten Tarifs:
Gibt nur einen Tarif.

Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent:
(1,20/1,20) (werben zwar mit einem Cent, es kommt aber noch 20% Aufschlag drauf)

Verfügbarkeit:
Mittelmässig gut. Manchmal auch Verbindungsabbrüche im Gespräch.

Sprachqualität:
Meistens sehr hoch. Manchmal aber auch über einen längeren Zeitraum nicht so gut.
Da hilft dann auch keine Neuanwahl. Dann in der Woche drauf wieder gut.
Also schwankend, meistens aber gut.

Bei 1,2 Cent pro Minute kann man sich nicht beschweren, für den
Preis erreiche ich hier kein deutsches Handy...

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Hallo,

achja: der Thread war übrigens als Erfahrungsaustausch gedacht,
nicht dafür eine vorgefertigte Tabelle zu bekommen aus der sich der
beste Thai-VoIP Provider herauslesen lässt :)

hier meine Nummer 3:

Providername:
dus.net

Link zur Homepage zur Tarifseite:
"http://dus.net/verbindungspreise"]hier[/URL]

Name des benutzten Tarifs:
DUSTel starter

Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent:
(2,90/1,90)

Verfügbarkeit:
Hatte mehrere Probleme eine Verbindung herzustellen. Die Verbindungsabbrüche
könnten auch auf der Gegenseite gelegen haben...

Sprachqualität:
Sehr hoch. Bisher keine schlechte Verbindung erwischt.

Bin schon länger dus.net Kunde, vor 2 Jahren waren die Preise
Richtung Thailand bei 7,90 Cent/Minute. Habe daher dus.net erst
vor kurzem "wieder-entdeckt". Bemerkenswert auch, dass der
Mobil-Preis unter dem Festnetzpreis liegt.

Bye McSchleck.
 

Khun Elic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2008
140
150
873
Alles recht teuer was du da vorschlägst.


Vom Festnetz mit call by call mit 01012 zahle ich 1,8 cent pro Minute aufs Handy.

Aber mit Budgetmobil vom Handy nur 1 Cent pro Minute.
Absolut spitze. :baeh



ciao
Khun Elic



der Ende September in LOS aufschlägt
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Für VoIP muß ich zu Hause sein, daher für mich uninteressant, telefoniere von Handy zu Handy für 1 cent oder anderer Anbieter 1,99 cent. Und ich mags gern einfach, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. War zwar nicht zum Thema, denn dazu kamm ich nichts sagen, OK, bin ja schon weg.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.619
2.163
47
mitteldeutschand
@Khun Elic
Hast Du den Eingangspost gelesen? Offensichtlich nicht... Lies einfach nochmal den Absatz unter Brauche ich VoIP? :licht Es geht hier um Alternativen für Anschlüsse bei denen Call-By-Call nicht möglich ist. Arcor u.a. sperren diese Nummern. Und nebenbei: 1,8 ct/Minute sind auch nicht wirklich günstig.

Normalerweise suche ich mir "http://www.teltarif.de/db/res.html?kurz=ja&dauer=0&takt=61&ve=1&vergleichpos=hinten&ziel=Thailand%2B%2528Mobilfunk%2529&von=Festnetz&rec=zugang%253Dff%2526umsatz%253D-1&rec=&019x=0&spalten=5"]hier[/URL] den günstigsten Anbieter mit Tarifansage raus. Habe mir das ganze als Bookmark in der Lesezeichenleiste abgelegt: Klick und gut! Zur Zeit mit 1,04 ct/Minute recht teuer, normalerweise liegt der Preis bei 0,6 oder 0,7 ct/Minute.

Vorher habe ich immer bei billiger-telefonieren nachgeschaut, dort kam es jedoch immer häufiger zu Abweichungen zwischen der Seite und der Tarifansage. Bei Teltarif ist mir das bisher noch nicht passiert.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Alles recht teuer was du da vorschlägst. Vom Festnetz mit call by call mit 01012 zahle ich 1,8 cent pro Minute aufs Handy.

Dieser Thread ist für die vielen Millionen Nicht-DTAG Kunden gedacht. Deshalb schrieb ich im Eingangsposting:

McSchleck schrieb:
Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bitte keine Diskussion über Skype oder Call-by-Call Anbieter.

Also bitte keine!! Call-by-Call Anbieter hier aufführen. Gegebenenfalls eigenen Thread dafür aufmachen, da kann ich aber nicht mitreden da z.B. für mich nicht nutzbar.

@KWLiebling: 1 Cent Handy zu Handy ist wirklich günstig, wäre dann ja auch was für die Nicht-DTAG Kunden. Bitte schreib doch ein paar Einzelheiten. Dann wäre der VoIP Umweg ja nicht notwendig.

Bye McSchleck.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@McSchleck, "http://www.budgetmobil.de"]http://www.budgetmobil.de[/URL], anmelden und lostelefonieren, Flatrate wäre aber Vorraussetzung für den Preis 1 cent.
Gruß KWLiebling
PS: Ist zwar OT, aber McSchleck hat gefragt.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
@McSchleck, "http://www.budgetmobil.de"]http://www.budgetmobil.de[/URL], anmelden und lostelefonieren, Flatrate wäre aber Vorraussetzung für den Preis 1 cent.
PS: Ist zwar OT, aber McSchleck hat gefragt.

Hallo,

OK gerade mal geschaut. Budgetmobil macht das über eine Festnetz-Einwahlnummer, von der man sich dann weiterverbindet. Damit fallen immer Mobilgebühren an, da müsste man jetzt fairerweise die Mobilflat mit einer Mischkalkulation reinrechnen.

Und damit, tataaa sind wir überhaupt nicht mehr OT, denn wie wird wohl Budgetmobil den Call nach Thailand leiten? Richtig per VoIP. Geht bei dem Preis nicht anders.

Die Betamaxe (also z.B. Sparvoip.de) bieten natürlich den gleichen Service. Dort gibt es für DACH jeweils mehrere lokale Festnetz-Einwahlnummern, über die man sich dann für die 1,20 Cent weitervermitteln kann. Für Düsseldorf z.B. die 02115397841. Ganz genau wie Budgetmobil. Nur bieten die VoIP Provider ja noch viel mehr. Apps fürs Mobiltelefon. Programme um vom Laptop zu telefonieren. Oder billige SMS. Verbindungen zwischen 2 beliebiebigen Telefonen, etc...

Und da wir ja nun On-topic sind, dann gleich mal die Frage nach Verbindungs- und Sprachqualität bei Budgetmobil. :)

Bye McSchleck.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Also die Sprachqualität fand ich bisher gut, Abrüche gibt es selten (bin mir auch nicht sicher, ob das nicht am Handy meiner Freundin liegt). Die Mobilflat bezahlt bei mir die Firma, brauche ich also nicht kalkulieren. Nur die Provider eplus und manchmal O2 machen manchmal Probleme, indem sie die Einwahlnummern sperren. Das teile ich dann budgetmobil per Kontaktformular mit und bekomme innerhalb kurzer Zeit eine neue Einwahlnummer. SMS nach Thailand hat früher auch 1 Cent gekostet, inzwischen leider 5 Cent. Aber da gibts ja auch kostenlose Möglichkeiten, zwar mit Werbung, aber kostenlos. Wie gesagt, für mich stand die Einfachheit im Vordergrund und die Mobilität. Alle 1 bis 2 Monate bekomme ich eine Rechnung, easy. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet auch DCalling. Allerdings für 1,99 Cent von Handy zu Handy (auch wieder Flat vorrausgesetzt). Wie die die Telefonate weiterleiten ist mir Banane, hauptsache Schatzi meldet sich am anderen Ende...:bigg
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Allerdings für 1,99 Cent von Handy zu Handy. Wie die die Telefonate weiterleiten ist mir Banane, hauptsache Schatzi meldet sich am anderen Ende.

Genau. Ob es jetzt 1,00 oder 1,20 oder 1,99 Cent kostet ist ziemlich egal, wenn man das mal damit vergleicht was man bezahlt, wenn man ein Mobiltelefon in Deutschland anruft.

Viel wichtiger finde ich, dass das Telefonat nicht nach 2 Minuten herunterfällt. Oder nur eine Seite die andere hören kann. Und die Sprachqualität auch vernünftig ist. Kann man meistens schon an der Calling Melody erkennen. Wenn die schon schlecht zu hören ist, taugt meist das ganze Gespräch nichts.

Juhu, schon ein vernünftiges Posting im Thread, sogar fast zum Thema :)
Hätte wirklich geglaubt, dass es hier im Forum mehr Nicht-DTAG Kunden gibt, die günstig nach Thailand telefonieren.

Mal schauen was hier noch so kommt :rock

Bye McSchleck.
 

PaNa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
145
16
698
ich kann "http://voipdiscount.com"]voipdiscount.com[/URL] nur empfehlen.

Nach Thailand

Mobil & Festnetz währen der FREE Time (120 Tage) KOSTENLOS. !!!!

Nach der FREE Time

Mobil ...... 0,010€
Festnetz . 0,015€

Aber einfach wieder Einzahlen ~13,-€ und man hat wieder 120 FREE Tage, das Guthaben verfällt nicht.

Buying credit entitles you to 120 Freedays (unless stated otherwise). This means you can call all countries marked as "Free" in our rates list for a period of 120 days at no costs. When the 120 days are over, the normal rate will be charged for these destinations. You can get more Freedays by topping up your account with credit.

Die haben auch ein eigenen VOIP Client, ich selber hab es in meiner FritBox eingestellt und nutze meine "normalen" Telefone um nach Thailand zu telefonieren.

Qualität ist fast immer TOP

Ich nutze es schon seit Jahren selber und bin vollauf zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: McSchleck

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
ich benutze,wie PaNa, auch voipdiscount.

wie man das einrichtet usw. wurde hier im forum schon mal besprochen:

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3562

war bisher super zufrieden.
seit etwa 2 monaten wird die qualtät aber immer schlechter, auch noch mit hall im hintergrund.
sowohl aufs T- Handy als auch aufs festnetz, beide in BKK.
nach Patty war die qualität eigentl immer nicht so besonders, ging aber.

sollte sich das bis zum abtelefonieren meines guthabens nicht wieder bessern, so schaue ich mich nach was anderem um.
 
Cosy Beach Club

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
ich kann "http://voipdiscount.com"]voipdiscount.com[/URL] nur empfehlen.

Hallo,
super, dass nun doch ein paar Infos hier eintrudeln. Allerdings gehört voipdiscount.com zu Betamax (aka Finarea). Werde zu der Gruppe gesondert ein paar Infos einstellen.

Nach Thailand Mobil & Festnetz währen der FREE Time (120 Tage) KOSTENLOS. !!!!
:D

Das wäre jetzt mein Joker gewesen, um den Thread mal etwas in Gang zu bekommen. Hatte ich mir schon zurechtgelegt, danke dafür. :)

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Juni 2009
892
1.003
1.693
Schleswig-Holstein
Hallo Harry,

sollte sich das bis zum abtelefonieren meines guthabens nicht wieder bessern, so schaue ich mich nach was anderem um.

auch ich nutze wie PaNa und du die Provider hauptsächlich mit der Fritz!Box. Die auch von Betamax angebotene Variante von Khun Elic und KWLiebling mit der Festnetz-Einwahlrufnummer der Provider fast gar nicht. Dann schon lieber per "Callthrough" in die eigene Fritz!Box über die eigene Festnetzrufnummer.

Aber das wird zu technisch, dass können wir gerne mal in der Technik Ecke diskutieren.

seit etwa 2 monaten wird die qualtät aber immer schlechter, auch noch mit hall im hintergrund.

Deshalb habe ich auch immer mehrere Provider eingerichtet unter denen ich auswählen kann.

Und deshalb dieser Thread zum Erfahrungsaustausch wie man zum vernünftigen Preis mit der besten Qualität z. Zt. nach LOS telefonieren kann. PS: Als Nicht-DTAG Kunde ohne CbC oder als Technik-Freak. :)

Bye, McSchleck.
 

PaNa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
145
16
698
also, das die Qualität mal nicht so gut ist, oder ich mehrere Versuche benötige stört mich ehrlich gesagt wenig, den es kostet ja nix, wenn man noch FREE Days hat ;-)