Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Ein Versuch mit Turkish Airlines - TK

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
TK rühmt sich seit zwei Jahren mit dem Titel "best european airline".
Ich weiss zwar immer noch nicht warum die Türkei in der EU liegt, aber nun ja. Diverse Berichte in Fliegerforen gaben ein gemischtes Bild.

Da ich es bei M&M nie zu mehr als dem FTL bringen werde und der auch bis 2015 schon zementiert ist ist der Plan bei TK den Star Alliance Gold zu machen.
Im Gegensatz zu M&M (100000 Meilen) erreicht man den bei TK mit nur 40000 Meilen, Verlängerung = 25000 Meilen!

Den letzten TG Flug hatte ich schon bei Miles and Smiles gutschreiben lassen (das TK Bonusprogramm), dieses Mal dann der Test: TK von DE über Istanbul nach Bangkok in Eco.

Der Trip ist unterteilt in DE-IST (3h) und IST-BKK (9,5h). Eine Aufteilung die ich akzeptieren kann, 2x6h wie bei EY/EK geht gar nicht.

Flug DUS-IST bzw IST-DUS auf dem Rückweg:
Hinflug ein relativ neuer A321, Sitz und Abstand für 3 Stunden ok.
Essen ungeniessbar, Service nicht vorhanden (kein Getränk vor dem Essen, ein Getränk zum Essen, Tee oder Kaffee nach dem Essen).
Rückflug in uralter 737-800, bei dem Innenzustand hatte ich echte Bedenken ob wir in DUS ankommen. Positiv: Gutes Essen, guter Abstand, Service wie oben.

IST-BKK bzw. BKK-IST
Ein neuer A333, gutes on demand entertainment (interessiert mich nicht), inkl. USB Ladestecker.
Essen ok, aber auch nicht besser als bei TG/LH.
Sitzabstand gefühlt kleiner als TG, aber angenehmer wenn man den Sitz kippt.

Service leider same same:
Keine Getränk vor dem Essen, eins zum Essen, Tee, Kaffee ... Ende. Danach schlafen befohlen (Luken dicht) und die Flugbegleiter wurden nicht mehr gesehen. Auf Klingeln wurde wenn nur sehr verzögert reagiert, wenn dann doch mal jemand vorbeirannte wurde die Order nach Bier oder Wein eher widerwillig aufgenommen.


Umsteigen in Istanbul:
Keine Probleme, schnelle (sicherheitstechnisch eher alberne) Kontrolle, Raucherterasse. Eine Stunde Umsteigezeit reicht um ohne Stress auch noch rauchen zu gehen.


Fazit:

Die Zeiten als TK noch Schnäppchenpreise nach BKK hatte sind schon mehrere Jahre vorbei, sieht man mal von Business Angeboten z.B. ab Amsterdam ab (1750 EUR).
Vorteil bei TK ist das Bonusprogramm mit dem man relativ schnell einen Staralliance Gold bekommt, so man denn TK fliegt (jede Eco Buchungsklasse mit Turkish gibt 100%, sprich mit 3 Flügen in 12 Monaten hat man den Gold Status schon fast in der Tasche. Bei anderen Airlines bitte schauen, wie immer gibt es mal 0,50,100%).

Der Service hat mich nicht überzeugt, die Flieger ebenfalls nicht.
Eine Alternative zu meinen letzten Erfahrungen mit Etihad ist es auf jeden Fall, eine Alternative zu Thai oder Swiss in meinen Augen nicht. Wobei mein Flug jetzt 250 EUR billiger war zum Buchungszeitraum als ein vergleichbarer TG Flug (der keine Meilen gebracht hätte).
Ein weiterer Vorteil: TK ab DE hat in der Economy 30kg Gepäck frei (ohne Status).
TK hat auch eine premium economy die ich sehr interessant finde, nur wird diese zur Zeit nicht nach BKK angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Nolan

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Nachtrag zum Status:

Im Gegensatz zu den meisten Programmen ist die Qualifizierungsperiode nicht 1.1. -31.12., sondern 12 Monate.

Sprich:
Z.B. Mai 2012-April 2013.
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Die ECO bei TK genießt einen recht zweifelhaften Ruf, wie Du ja selbst feststellen konntest. "Best European (???) Airline" bezieht sich auf die C, welche - zumindest in den neueren Fliegern - auch absolut top ist. Und dazu gibt es immer wieder mal sehr günstige C-Angebote.

AFAIK bezieht sich der skytrax Titel auf das Gesamtpaket, nicht nur auf die Business:
http://www.worldairlineawards.com/Awards_2012/europe.htm

Für mich war die Eco Durchschnitt (auf der Langstrecke), da
- Essen gut
- IFE gut
- Sitz und Abstand befriedigend
- Service ausreichend/mangelhaft

Etihad war die letzten Male nicht wesentlich besser, dafür gibt es keine Langstrecke und Umsteigen in AUH ist gruselig.

Bei meiner persönlichen Wertung ist halt LX (als europäischer Carrier) deutlich weiter vorne (und TG auch, wenn man das european weglässt).
Die skytrax Bewertungen sind halt mit Vorsicht zu geniessen, siehe z.B. LH vor LX etc.

Scheint aber so als würden die Kunden die Wertung Ernst meinen, die Maschinen waren voll.
Kunden halt ;)

C Angebote halten sich zumindestens ab DE in Grenzen, finde ich.
2200/2400 EUR ab Deutschland ist billiger als die reguläre TG/LH/LX Fare, aber auch nicht mehr.
Interessant wird es ab Ausland (Amsterdam 1750, Cairo 1000 EUR, jeweils mit 150% bzw. 200% Meilen mit Elite Status).
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Nolan

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
682
218
1.123
Scheint aber so als würden die Kunden die Wertung Ernst meinen, die Maschinen waren voll.
Kunden halt ;)

.......

Liegt wahrscheinlich auch an den Preisen. Zumindest von Berlin-Tegel bieten die Türken immer wieder wirklich "billige" Flüge mit akzeptablen Flugzeiten nach Bangkok an. Alternativ gibt es in der Preisklasse von TXL meistens nur Jordanian Airlines. Und die haben nun wirklich einen ausgesprochen schlechten Ruf (inkl. Flughafen Amman).
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.957
2.213
Hamburg
Ich fliege sehr häufig mit TK und halte dort seit ca. 6 Jahren den Eilite Plus Status.
Ich habe mit denen in den vergangenen Jahren über 350.000 Meilen runtergerissen.
Ich habe sowohl ausgiebige Erfahrungen in der Eco und der Businessclass gesammelt.
Meine Flüge nach Bangkok fliege ich überwiegnd in Business. Da ich überwiegend ab Hamburg fliege,
muss ich sowieso irgendwo umsteigen, obwohl ich Nonstop Flüge bevorzugen würde.

Meine Erfahrungen:

Gepäck: Bisher immer sehr pünktlich und sehr großzügige Gepäckgrenzen
Fluggerät: Haben gegenwärtig B777, A340 und A330 in der Flotte. Wobei die A340 schon älter sind und mir nicht sonderlich gefallen.
Service: Kein Vergleich zur Perfektion bei der Lufthansa oder Swiss. TK gelingt es nicht homogene Leistungen zu zeigen. Häufig sind die Sprachkenntnisse durchwachsen und es existieren keine einstudierten Routinen
Speisen: Im Verleich zu anderen Airlines ist das Essen herausragend.
Pünktlichkeit: OK
Lounge in Istanbul: Perfekt
Transit in Istanbul: Völlig überfüllt und für mich ein stetes Ärgernis
Preise: Sehr wettbewersfähig
Vielfliegerprogramm: Unkompliziert, obwohl ich manchmal erstaunt bin, dass ich bei der Lufthansa ob meines Status besser behandelt werde.

Falls Interesse besteht, werde ich noch ein paar Bilder nachreichen.
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Transit in Istanbul: Völlig überfüllt und für mich ein stetes Ärgernis

Das war bei meinen zwei Transits eigentlich kein Problem, 10 Personen an einem Checkpoint in 2 Minuten abgehandelt, alle Checkpoints besetzt ;)
Hatte gestern auf dem Rückflug mit einer Stunde Umsteigezeit inkl. Transit sogar noch Zeit rauchen zu gehen.

Das Essen in der Business sieht wirklich deutlich besser aus als in der Eco.
Was den Service angeht scheint es mir halt eher "Essen ausliefern und danach schlafen" Mentalität zu sein, allerdings hatte ich das im Mai bei TG auch. Ist sicher auch immer abhängig von der Crew.

Ich hoffe ja noch das TK die 77W mal nach Bangkok einsetzt mit der Premium Eco, dann wäre ich wahrscheinlich Dauerkunde (wenn die Preise +200/300 EUR bleiben).
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Nolan

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.957
2.213
Hamburg
Das war bei meinen zwei Transits eigentlich kein Problem, 10 Personen an einem Checkpoint in 2 Minuten abgehandelt, alle Checkpoints besetzt ;)
Hatte gestern auf dem Rückflug mit einer Stunde Umsteigezeit inkl. Transit sogar noch Zeit rauchen zu gehen.

Das Essen in der Business sieht wirklich deutlich besser aus als in der Eco.
Was den Service angeht scheint es mir halt eher "Essen ausliefern und danach schlafen" Mentalität zu sein, allerdings hatte ich das im Mai bei TG auch. Ist sicher auch immer abhängig von der Crew.

Ich hoffe ja noch das TK die 77W mal nach Bangkok einsetzt mit der Premium Eco, dann wäre ich wahrscheinlich Dauerkunde (wenn die Preise +200/300 EUR bleiben).


1. Ja dieser Raucherkaninchenstall regt mich auch jedesmal auf. Viel zu klein und völlig abgelegen.
2. TK schafft es nicht konsistente Leistungen zu zeigen. Ich habe wirklich alles zwischen Wltklasse und Kreisklasse erlebt.
Ich bin jedoch relativ anspruchslos, weil ich eigentlich nur schlafen möchte. Mit den Sichheitsvorkehrungen wird es auch nicht so genau genommen. Ich kann mich an einen Flug erinnern, bei dem ich mein Bett vor dem Start auf 180° gestellt habe und den Start verschlafen habe....den Service auch. Bei der Lufthansa undenkbar.
Immerhin hat man mich zur Landung geweckt, weil die Crew beim servieren des Frühstücks wie eine Horde Wasserbüffel durch die Gänge geflitzt ist.
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Update

Da Meilen drohten zu verfallen und die Requali auf 2019 auch noch erreicht werden muss, DE-IST-BKK R/T in Eco gebucht und eine Strecke mit Meilen geupgradet.
Zubringer war ein A332 (meine ich) mit alter Intercont Business (=Rutsche), aber immer noch besser als alles, was ich bei DE-TK, zw. innerhalb Europas, bisher hatte.
Nett.

Langstrecke ein A333 mit neuer Intercont.
Nichts auszusetzen und im Moment die beste Business die ich kenne. Und mit Abstand das beste Essen und Trinken (Sehr guter Rotwein und Glenlivet 15Y :p)

Service auf beiden Strecken sehr gut und aufmerksam, über die Lounge in Istanbul (mit neuer Ebene) muss man nicht viel sagen: Die beste C Lounge, die ich kenne, die Duschen im neuen Bereich sind nett, Essen und Alkohol Auswahl perfekt.


Die andere Strecke in Eco war, verglichen mit dem letzten Versuch, auch ok.
Dank Status eine 2er Reihe für mich (bei geschätzen 95% Auslastung), Service deutlich besser als letztes Mal.

Alles in Allem:
In C mein Favourit, in Eco kann man ins Auge fassen, solange billiger als TG direkt.
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Eine Sache noch vergessen:

Aus Deutschland entfällt der lästige Sicherheitscheck in IST beim Umsteigen (wohl seit einem knappen Jahr).
Aus TH zurück muss man leider durch den Check, auch wenn der Sinn eher zweifelhaft ist: Hatte aus der TG Lounge noch eine Cola mitgenommen, ich frage mich wie man die übersehen kann.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Ich musste vor 4 Wochen in Istanbul durch einen Sicherheitscheck gehen. Letzten Jahr allerdings nicht, ansonsten hätte ich den Flieger nach BKK verpasst, da Transit mit weniger als einer Stunde sehr kurz bemessen war. Der Service von TK on Board ist für mich einmalig(Eco). Das Essen sowieso. Da ich ein Elite Status habe, bekam ich bei den letzten 4 Teil-Flügen immer ohne Nachfrage einen Sitz am Exitplatz mit Beinfreiheit. Was bei TK eine Katastrophe ist, ist der Service des Bodenpersonals, die mit der ineffiziens einer Türkischen Behörde arbeiten. Dazu muss man wissen, das in der Türkei nicht die Beamten fürs Volk dienen, sondern das Volk für die Beamten, zumindest hat dies den Anschein. Beim Flug IST-Haj wurden beim Boarding die Statusflieger nicht als erstes aufgerufen. Sie ließen erstmal ein Duzent Eco Passagiere durch. Erst als ein Statusflieger einem Riesen Aufstand machte, baten sie die Statusflieger nach vorne. Im Bus zum Flieger mussten wir dann auch noch darauf warten, bis dieser mit Eco Passagieren gefüllt war. Die CIP Lounge ist übrigens der Hammer! Ich hole mir demnächst die Türkisch Airlines Kreditkarte, damit generiert man für jeden Euro Umsatz 10 Statusmeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hkt2012 und salas

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Ich musste vor 4 Wochen in Istanbul durch einen Sicherheitscheck gehen. Letzten Jahr allerdings nicht, ansonsten hätte ich den Flieger nach BKK verpasst, da Transit mit weniger als einer Stunde sehr kurz bemessen war.

Hm. War bei mir aus DE kommend trotz Bus gar kein Problem.

Der Service von TK on Board ist für mich einmalig(Eco). Das Essen sowieso.

Service in Eco fand ich ok, das Essen ging so (hatte in der Lounge schon zugeschlagen).
Einmalig ... naja ;) Vor Allem fürchte ich, dass zumindestens der Service sehr Crewabhängig ist.

Da ich ein Elite Status habe, bekam ich bei den letzten 4 Teil-Flügen immer ohne Nachfrage einen Sitz am Exitplatz mit Beinfreiheit.

Das ist dann Landsleute Bonus.
Trotz Elite weder bei der telefonischen Reservierung, noch beim Checkin eine Chance auf Exit gehabt.
Friends and Family, dann TK Bürger, dann der Rest.
Das ist das was mich bei TK am Meisten stört (auf dem Eco Flug hatte einer eine 4er Reihe für sich alleine. Ich und ein paar andere eine zweier).

Was bei TK eine Katastrophe ist, ist der Service des Bodenpersonals, die mit der ineffiziens einer Türkischen Behörde arbeiten. Dazu muss man wissen, das in der Türkei nicht die Beamten fürs Volk dienen, sondern das Volk für die Beamten, zumindest hat dies den Anschein. Beim Flug IST-Haj wurden beim Boarding die Statusflieger nicht als erstes aufgerufen. Sie ließen erstmal ein Duzent Eco Passagiere durch. Erst als ein Statusflieger einem Riesen Aufstand machte, baten sie die Statusflieger nach vorne. Im Bus zum Flieger mussten wir dann auch noch darauf warten, bis dieser mit Eco Passagieren gefüllt war.

Geht noch besser.
Beim Abflug in ist (Busgate) war eine einzige Person fürs Boarding zuständig.
Der hat dann mal aufgemacht - keine C Paxe zuerst, keine Statusmember zuerst, nix.
Ich wurde dann auch etwas lauter - mit C Ticket und Status, da gings dann plötzlich.

Abflug in Eco ab normalem Gate war vorschriftsmässig Prio Boarding.


Die CIP Lounge ist übrigens der Hammer! Ich hole mir demnächst die Türkisch Airlines Kreditkarte, damit generiert man für jeden Euro Umsatz 10 Statusmeilen.


Leider nur für TK Bürger.
Sammel ich halt mit der M&M weiter ...
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Ich hab da ein paar Nachträge .... ;)

TK Eco


Zubringer:
Wenn man sich den richtigen Flieger raussucht für den Zubringer (DE-IST) ist das ok.
Die Erfahrungen "Klappermühle" hatte ich in letzter Zeit nicht mehr, im Gegenteil, Mittelstrecken Maschinen mit intercont Ausstattung.

Essen ist auf dem Hüpfer ... essbar.
Getränkeservice ist deutlich reduziert (max 2 Runden - 1x vor Essen, 1x bei Essen), aber es gibt ja die gute, alte Klingel oder den Gang in die Gally.

Langstrecke:

IFE auf neustem Stand, teilweise anfällig für Ausfälle.
Nutze ich eh nicht, dafür hab ich ein Tablet.

Essen gut, Getränkeservice ok, der lässt aber nach "Schotten zu" nach.
Wenn man mit dem typischen Gesichtausdruck in die Gally wankt und nach einem "double whiskey" fragt bekommt man ihn mit einem Lächeln. je nachdem wie net man fragt auch einen tripple auf einmal.


TK Business

Mit dem richtigen Zubringer (intercont Bestuhlung) sehr nett! Da fängt die Langstrecke schon in DE an.

Langstrecke:

Selbst ich hab da wenig auszusetzen ;)
Crew ist aufmerksam, verzieht sich auch nicht komplett in den crewrest.
Sitze sind der Zeit angemessen und besser als die "Füsselstrategie" bei LH (andere "neue" C kenne ich nicht, sorry)

Essen sehr gut, Alk ebenfalls (Glen Livet 15, oder war es 18y ?)



Allgemein:


Fast keiner meiner Flüge waren pünktlich, IST ist einfach überlastet.
Es nervt, wenn die in DE oder auf dem Flug nicht sagen können, ob man die Verbindung in IST bekommt, oder nicht.

Die Lounge in IST ist, für C oder Statusflieger, ein Traum.
Seit Eröffnung der unteren Ebene sind auch wieder Duschen zu bekommen, mit 15-30 Minuten Wartezeit.
Alk und Essen perfekt.
 

hkt2012

.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Nachtrag:

In der Eco, bei teilweise 90-95% vollen Maschinen, in der 2-4-2 BEstuhlung immer den Sitz neben mir frei gehabt.
Statusvorteil (Elite). Aber wie schon geschrieben: Exit Row ... keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und neitmoj