Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zahlungsmittel auf Reisen

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
[FONT=Arial, sans-serif]Die Bargeldversorgung ist immer wieder ein heisses Thema in Thailand wie auch anderswo. Die Beratung an den Bankschaltern beschränkt sich i.d.R. auf die persönlichen Erfahrungen der Angestellten und auf veralteten Reiseführer. In zahlreichen Urlauben in Thailand aber auch auf Geschäftsreisen in Europa habe ich folgende Erfahrungen gemacht:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]1. Die Karte der Post:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In der Schweiz heisst sie Postcard. Ja die Gelbe, die nix kostet. Die bekommt jeder, der ein Postscheckkonto eröffnet. Mit der Karte kann man sein Konto nicht überziehen. Sie verfügt über Tages sowie auch über eine rel. tiefe Monatslimite. Für ganz grosse Ausgeben daher nicht geeignet aber hält anderseits Schäden durch möglichen Missbrauch in rel. engen Grenzen.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Damit konnte ich an fast allen Automaten problemlos Geld beziehen. Genau so wie in der Schweiz. Theoretisch sollte sie an allen Automaten, die das PLUS oder EUFISERV Logo aufführen, auf der ganzen Welt funktionieren. In Vietnam war die z.B. die einzige Karte, die an jedem ATM, auf Anhieb funktioniert hat.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Wechselkurs bewegt sich nahe dem der Travellercheques oder gleich. Die Spesen betragen z.Z. 4.- CHF pro Bezug. Egal wie hoch er ist. Maximal sind jedoch z.Z. nur 20 - 25’000 Baht pro Bezug und Tag in Thailand möglich. Alles in Allem gesehen die unkomplizierteste und schnellste Art, sich mit THB zu versorgen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]2. Travellercheques (TC):[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eine günstige Lösung in Thailand. Weil die Einlösegebühren sehr niedrig sind im Gegensatz zu Europäischen Länder. Dadurch kann man vom besseren Wechselkurs voll profitieren. Eine grosse Stückelung empfiehlt sich, da die Gebühren pro Check erhoben werden und nicht auf den Betrag. Der Nachteil ist, dass es manchmal am Schalter dauert und man den Pass auch noch mit schleppen muss. Grob gesagt: Die Lösung für den Centfuchser in Thailand. Neu kann man die TC auch in Plastikform kaufen. Damit geht das Einlösen genau so unkompliziert am ATM wie mit der Postcard. Mehr als auf der Karte geladen ist, kann im schlimmsten Falle auch nicht geklaut werden.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]3. Bargeld:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ist geeignet für den schnellen und unkomplizierten Wechsel. Der Wechselkurs ist jedoch der schlechteste. D. h. jedoch nicht, dass es das teuerste ist. Die Kreditkarte schlägt diesbezüglich alles!
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein vorheriges Wechseln in US$ ist unnötig und verteuert nur das Ganze. € und SFR werden in Thailand mindestens genau so gerne genommen wie US$.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]4. Kreditkarte:[/FONT]
Wie es der Name schon implementiert, kauft man mit so einer Karte auf Kredit. Das kostet extra. Auch, sind Geschäfte und Hotels immer weniger bereit die Gebühren selber zu tragen und schlagen sie deshalb der Endsumme zu. Das finde ich richtig! Denn, schliesslich soll der für Kreditkosten bezahlen, der sie auch in Anspruch nimmt und nicht alle Anderen mit.[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die KK ist bequem, jedoch meist die teuerste Variante. Warnen muss ich beim Bargeldbezug mit der Kreditkarte. Je nach Karte kann das sehr teuer werden. Nicht nur, dass der Wechselkurs später meist nicht nachvollziehbar ist, auch die Spesen können ungeahnte Ausmasse erreichen! Ich lasse mir diese Möglichkeit nur für absolute Notfälle offen.[/FONT]



Meine Empfehlung:

[FONT=Arial, sans-serif]Vorsichtshalber sollte man einen Mix der Zahlungsmittel dabei haben. Eine Karte kann auch mal kaputt gehen oder die AMT's machen [/FONT]Urlaub. Ich führe konkret immer etwas Bargeld mit, die Postkarte, TC oder eine TC Karte und eine KK. So bin ich noch nie in Geldnöten geraten.
Hauptsächlich zum Einsatz kommt die Postcard weil, sie meist am günstigsten und auch gleichzeitig am unkompliziertesten ist. Auch vom Sicherheitsaspekt, ist sie neben der TC Karte und TC, das sicherste oder zumindest das Zahlungsmittel, wo am wenigsten Schaden entstehen kann. Dazu kommt, dass genau so Karten bei den Dieben nicht unbedingt beliebt sind. (Viel Aufwand für wenig Geld)


Sicherheit:

Grundsätzlich sind auch Karten, egal welcher Art, wie Bargeld zu behandeln. Dazu ist man auch nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Geldinstituts verpflichtet. Also... Bargeld, Checks und Karten, die man nicht gerade braucht, gehören in den Tresor! Auch, gehören die Notfallnummern zum Sperren von Karten ins Handy eingespeichert. So kann man schon bei Verdacht an einem ATM sofort die Sperrung veranlassen.

- Bargeld: Wenn es mal weg ist, kommt es garantiert nicht wieder. Aber.. es kann auch nicht mehr geklaut werden als da ist.

- Sog. Debit Karten, Postkarte, TC Karte u.s.w.: Bei einem Diebstahl hält sich der Schaden in Grenzen. Limiten können beim Geldinstitut meist persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Auch, Sind Versicherungen, wie bei den TC und Karte enthalten, möglich.

-Kreditkarten: Wenn man sich strikte an die Empfehlungen des Geldinstituts hält, geht man kein grösseres Risiko ein als mit anderen Zahlungsmittel auch. Bei den gut organisiert Diebesbanden, ist sie jedoch am beliebtesten.

In den letzten Jahren jedoch, zeigen sich die KK Herausgeber wesentlich geschmeidiger, wenn es um bestrittene Einsätze geht. Bei unklaren oder nicht nachvollziehbaren Transaktionen, wird schon mal beim Kunden vorher nachgefragt.


Da ich die Verhältnisse in OE und DE nicht so gut kenne, kann vielleicht jemand anders weitere spezifische Tipps abgeben.

Spam und Bullshit werde ich konsequent aus diesem Thread löschen. Er sollte als ständiger Informationsthread sauber und aktuell gehalten werden.

:hut
 

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873
Ich benutze seit Jahren die DKB-Visa Karte, mit der weltweit kostenlose Bargeldabhebungen an allen ATMs möglich sind, die Visa Karten akzeptieren. Für diese Kreditkarte fällt auch keine Jahresgebühr an, sie ist kombiniert mit einem kostenlosen Internetkonto.

Bei Bargeld-Abhebungen in Thailand konnte ich feststellen, dass der Umrechnungskurs jeweils etwas günstiger als an den Wechselstuben der Banken ist. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Einzelheiten: http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
ich hab grundsätzlich vor jedem Urlaub eine neue Postbak sparcard.Da kann ich 2000 Euro im Monat im ausland problemlos abheben und im jahr sind 10 Abhebungen frei.
man kann bis zu 4 Sparcards gleichzeitig haben,wären 40 abhebungen und bis zu 8000 euro im Monat erlaubt.
Mit der karte kann ich an jedem automaten in Pattaya/Thailand bis zu 20000 bath am tag abheben.
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Ich benutze seit Jahren die DKB-Visa Karte,

Ist das eine echte KK? Kannst da damit z.B auch in einem Spital bezahlen oder eine Kostengutschrift leisten ohne dass ein Terminal in der Nähe steht? Kartendurchschlag und Unterschrifft auf Rechnungsbeleg?
 

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873
Ist das eine echte KK? Kannst da damit z.B auch in einem Spital bezahlen oder eine Kostengutschrift leisten ohne dass ein Terminal in der Nähe steht? Kartendurchschlag und Unterschrifft auf Rechnungsbeleg?

Wie Hauke schon sagte, ist die DKB-Visa Karte eine normale Kreditkarte. Du bekommst einen monatlichen Verfügungsrahmen eingeräumt (entsprechend deiner Einkommensnachweise) und kannst damit auch bargeldlos bezahlen.

Die Abhebungen an den ATMs mit PIN sind weltweit kostenlos und auch in der Anzahl nicht begrenzt.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Die DKB-Karte habe ich auch, funzt einwandfrei. Ich halte es auch mit einem gesunden Mix von Bargeld und Kreditkarten - gerüstet für alle Fälle möchte ich immer sein. Es wäre für mich eine persönliche Katastrophe, in TG ohne Kohle rumzuhocken...........
 
  • Like
Reaktionen: Frank

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Prepaid Kreditkarten (zb wie in TH die VISA ELECTRON ) sind ebenfalls recht praktisch. Da kann nicht allzuviel passieren. Man laed sich den Betrag drauf den man braucht und bezahlt damit, oder hebt am ATM mit dem PIN Bargeld ab. Gibt es in D , OE und wie gesagt auch in TH.

Der Vorteil des Ganzen. Man schleppt nicht so viel Bargeld mit herum. Nebenbei sind einige Karten reine "Nummernkarten" dh. auf den Belegen ist keine Name drauf (Kostenlose Info fuer die Verheirateten :bigg)
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Prepaid Kreditkarten (zb wie in TH die VISA ELECTRON )

Das ist KEINE Kreditkarte! Sie ist Vergleichbar mit der TC Karte. Laut VISA ist sie:
"Visa Electron ist das internationale Debit-Zahlungsprodukt von Visa und damit die ideale Ergänzung zur Visa-Kreditkarte."

Der Vorteil solcher Debit Karten ist: Jeder kann sich so eine besorgen. Eine vorgängige Kreditwürdigkeitsprüfung findet nicht statt. Zuerst wird bezahlt und erst anschliessend kann sie bis zum vorausbezahlten Betrag genutzt werden.
Ähnlich ist es auch bei der Postcard oder ähnlichen Produkten. Mann kann nur soviel beziehen, wie auf dem Konto vorhanden oder zur Disposition steht. Mit viel Geschick kann noch eine zusätzliche Tageslimite abgehoben werden. Ist heute aber schwierig, weil der Datenaustausch international mehr als einmal Täglich stattfinden kann.
 
Cosy Beach Club

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Nein, da wird von den Vorpostern und HH etwas verwechselt.

Habe nämlich auch die DKB-Card.

Es gibt die DKB-EC-Maestro-Card. Bei der sind alle Abbuchungen frei.

Dann gibt es noch die DKB-Visa-Card. Und die kostet Gebühren wie jede KK.
 

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
also ich hab schon alles probiert..........

nehme aber ab sofort nur noch die neue ...........

"http://www.travelcash.ch"]www.travelcash.ch[/URL] karte mit nach thailand.........:daume


warum lest selber !!!


dies ist keine werbung!:zwink
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
nehme aber ab sofort nur noch die neue ...........

"http://www.travelcash.ch"]www.travelcash.ch[/URL] karte mit nach thailand.........:daume

Da ist die, von mir bezeichnete, TC Karte. Aber Achtung! In Thailand hat sie an den meisten aber nicht allen ATM funktioniert. In Vietnam nirgends! Da sie aber rel. neu ist, kann sich das noch ändern.

Ich würde nicht nur deshalb auch noch weitere Zahlungsmittel dabei haben.
 

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873
Nein, da wird von den Vorpostern und HH etwas verwechselt.

Habe nämlich auch die DKB-Card.

Es gibt die DKB-EC-Maestro-Card. Bei der sind alle Abbuchungen frei.

Dann gibt es noch die DKB-Visa-Card. Und die kostet Gebühren wie jede KK.

das ist so nicht richtig.

siehe "http://www.dkb.de/privat/privat/faq/07_karten.html"]http://www.dkb.de/privat/privat/faq/07_karten.html[/URL]


Wie kann ich meine ec(Maestro)-Karte nutzen?
Ihre ec(Maestro)-Karte können Sie als Zahlungsmittel mit der bestehenden vierstelligen PIN einsetzen. Beachten Sie bitte, dass bei Bargeldabhebungen mit der ec(Maestro)-Karte die Fremdgebühren an Sie weitergegeben werden. Dies gilt ebenfalls für ec(Maestro)-Karten von Verfügungsberechtigten Ihres Kontos.

Man bekommt bei dem angesprochenen DKB-Cash Konto 2 Karten: eine ec(Maestro)-Karte und eine Visa Kreditkarte. Beide kosten keine Jahresgebühren, auch die Führung des dazugehörigen Internet-Bankkontos ist kostenfrei.

Weltweit kostenlos an ATMs ohne irgendwelche Gebühren kann man nur mit der DKB-Visa-Kreditkarte abheben. Abhebungen mit der ec (maestro)-Karte sind nur bei Automaten der DKB-Bank kostenfrei.

kostenlose Bargeldabhebungen weltweit an
Geldautomaten mit der DKB-VISA-Card

http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Alles richtig, was slimshady zur DKB-Visa gesagt hat.
Noch ein paar Ergaenzungen dazu:
Guthaben auf diesem Konto verzinst sich derzeit mit 3,8%.
Die Abhebungen von Bargeld sind weltweit kostenlos. :daume

Bezahlt man aber eine Rechnung wie z.B. das Hotel damit, werden 1,75%
Auslandseinsatzgebuehr berechnet, was im Vergleich zu anderen Kreditkarten (1% AEG) recht hoch ist.

Wenn man mit der Karte Geld zieht, weiss man aber den
genauen Kurs nicht, da der elektronische Kurs nicht dem Aushang entspricht, der nur fuer Bargeld gilt.
Daher kommt es haeufig vor, dass man mehr als fuer Bares
bekommt, es kann aber auch genau umgekehrt sein.
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.218
147.828
6.768
...im Herz der Zone...
Habe auch die DKBs von VISA... Kid hebt mit ihrer jeden Monat kostenlos ihre 5K ab....

Was mir noch auffällt... der Umtauschkurs ab Tag der Abhebung war bisher immer besser, als an den Thaibanken....

PS.: Nehme maximal 100 € in Bar mit nach Thailand, hab aber zu Sicherheit noch EC- und Kreditkarte einer anderen Bank dabei...
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
paul

der kurs den du mit der dkb kk karte bekommst entspricht normal dem bei der bank angezeigten devisen kurs für TT also der den du bei überweisungen bekommst
nur mache banken nehmen das nicht so genau zb kasikorn die buchen dann schonmal früher oder später um sich etwas geld zu sparen allein die bkk bank bucht eigentlich immer genau den kurs der zum abhebezeitpunkt auf deren webseite angezeigt wird.....

als ergänzung zu der dkb kk hab ich noch die goldkarte von www.gebuhrenfrei.com
um in geschäften zu bezahlen und flüge zu buchen da die 0% auslandeinsatz hat die ist aber wiederum gar nicht geeignet um bargeld abzuheben oder teilzahlungen zu machen da schlicht zu teuer dafür ansonsten kostet sie nix

vorher waren die adac gold doppel karten erste wahl da 1% auslandseinsatz...und ab gewissen umsatz umsonst
 

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
653
840
1.573
75
CH-Dübendorf
Am sichersten finde ich halt immer noch die Travelerchecks, wenn auch das handlig aufwendig ist ! Man bezahlt ja auch 1 % für die Versicherung
Meiner Tochter kamen in in Kambodscha die Checks abhanden. Ein Anruf auf die Notfallnummer genügte und nach 1 1/2 Std hatte Sie Ersatz.
Es ist wichtig das man Buch führt über die Nummer der Checks.
Auch sollte man die auch für EC und Kreditkarten immer die Notfallnummern parat haben um gegebenfalls die Karte sofort sperren zu lassen.
Ich nehme immer die EC, 1 KK , etwas Bargeld und genügend Travellerchecks mit.