Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Promillegrenze und Bußgelder

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Wurde schon öfters nach gefragt.

Meine Frau hat eben den Führerschein für Moped gemacht und da wurde auch der teilweise neue Bußgeldkatalog verlesen.

Promillegrenze ist 0,5 o/oo.

Strafen (ohne Unfall) 5.000 bis 20.000 Baht oder 5 Monate Gefängnis. Je nach Höhe des o/oo Wertes und bei evtl. Wiederholung.

Von einem Polizisten hier weiß ich, daß bei über 1 o/oo zwingend Knast ansteht, bis der Schnellrichter das Urteil verkündet hat.


Sollte also jemand doch mal im Suff fahren, dann kann er wohl von Glück reden, wenn er an einen korrupten Polizisten gerät, der ihn für ein mehr oder weniger hohes Trinkgeld weiter fahren läßt.
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.293
3.415
Berlin / Koh Samui
echt Kalle ?

Hier auf Samui haben sie nen Harley Biker letztes Jahr rausgefischt.
Der hatte so geschätzte 2,8 im Schacht :bigg
Der wurde mitgenommen, in ne Zelle verfrachtet, hat ordendlich trinkwasser von der Bullerei bekommen und durfte, als er halbwegs ausgeschlafen war...wieder von dannen ziehen.
Stand sogar im Tipp und im Falang letztes Jahr...dein Freund und Helfer
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.935
3.563
43
Lefty's Bar
Ist mir sowieso unbegreiflich, wie man besoffen auf sein Bike steigen kann und dann noch bei dem chaotischen Verkehr... :k
Man gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern das kann auch für andere lebensgefährlich werden. Kein Mitleid, wenn's einen von denen ledert!
Wäre wünschenswert, wenn sie das so umsetzen würden, wie von kalle11 beschrieben und selbst das fände ich noch zu milde. In der Realität befürchte ich allerdings, dass man das alles vergessen kann...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Es wird eben sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich wohne hier eben in einem Amphoer, wo sie alles sehr genau nehmen. Deshalb gilt für mich im Straßenverkehr 0,00000000 o/oo

Heute bei der Führerscheinprüfung meiner Frau. Da waren welche, die zum 6. oder 7. mal da waren. in dem Punkt läuft hier auch nix mehr mit Schmiergelzahlung. War auch ein Farang dabei. Der mußte seine Prüfung machen wie alle anderen. Nix mit vorher markiertem Fragebogen gegen Trinkgeld!

Man weiß eben nie, an wen man gerät.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.293
3.415
Berlin / Koh Samui
naja, eigentlich kann man das durchaus begrüßen.
Ich fahr ja in Deutschland auch nicht (mehr) betrunken Auto..mír ist der "Lappen" einfach zu teuer, obwohl ich nicht wirklich ein Auto brauche.
Fahre eh nur max 3000 Km pro Jahr..
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
hatte in meiner aktiven Firmenwagen-Zeit
jährlich mind. 40.000 auf der Uhr
Alk am Lenker = nogo !; denn : Lappen weg=job weg :)
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Haben die überhaupt nen Alkomaten in jedem Auto?
Das mit der 0,5‰Grenze hat mir mal ein Polizist erklärt, aber von den doch recht hohen Strafen nichts erwähnt, daher thx:daume
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Habe bei meinem letzten Thailandbesuch drei Polizisten in einem Pickup auf einen Plausch in unser Haus eingeladen. Nach gut zwei Stunden Aufenthalt, zwei Flaschen Whisky und zisch Flaschen Bier, sind die dann nach mehrmaligem Abwürgen ihres Fahrzeugs wieder los.

Morgens wird neuerdings auch das Tragen eines Helms in unserem Bezirk kontrolliert, nachmittags sieht die Sache allerdings wieder entspannter aus.

Ich bin gerne in Thailand weil dort nicht alle Gesetze so genau genommen werden und man auch mal mit einem Teegeld wie in dem Deutschland der 50 oder 60. Jahre davon kommen kann.

Edit Bitte keine Anmache einzelner Member, Gruss Paul
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@Pungparamee: Solange Du andere nicht mit Deinem Verhalten gefährdest, ist es vollkommen egal was Du machtst. Aber die Freiheit Deines Handelsn endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Und weil es leider immer wieder Menschen mit so einer "Ist mir doch alles egal"-Einstellung gibt, gib es Gesetze, die das ein wenig auszugleichen versuchen.

Gruss

Schreck :k
 
  • Like
Reaktionen: pb

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
@Kalle11

Wenn sie das genauso in Pattya handhaben wuerden, waere das Monkeyhouse in der Soi 9 zu klein.
Sich besaufen und andere gefaehrden, ist kein Kavaliersdelikt.
 

expat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2011
351
94
438
84
Pattaya
www.expats-forum.net
Ich bin gerne in Thailand weil dort nicht alle Gesetze so genau genommen werden und man auch mal mit einem Teegeld wie in dem Deutschland der 50 oder 60. Jahre davon kommen kann.
Das sagst oder schreibst du aber nur so lange, wie es dich nicht selbst nachteilig betrifft. Wie viele tausend Jahre waren notwendig, bis in Europa eine gewisse Rechtssicherheit die Norm wurde; und du kommst daher und bejubelst das Gegenteil.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das sagst oder schreibst du aber nur so lange, wie es dich nicht selbst nachteilig betrifft. Wie viele tausend Jahre waren notwendig, bis in Europa eine gewisse Rechtssicherheit die Norm wurde; und du kommst daher und bejubelst das Gegenteil.

alles hat halt zwei Seiten, hier wird man mittlerweile zu sehr eingeschränkt.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.616
5.215
Die Justiz und Gesetzgebung in Europa ist ein leider schlechter Witz.
Wer sich gerne wie ein Kleinkind bevormunden läßt hat scheinbar verlernt was Freiheit eigentlich bedeutet.
Keine Ahnung wieviel Hundert Gesetze (ohne jegliche Übertreibung) in Deutschland.
Da wird selbst reguliert zu welchen Zeiten und an welchen Orten man pfurzen darf.
Das soll erstebenswert sein ?

Die Erziehung zu Eigenverantwortung wäre viel wichtiger als dauernd neue Reglementierungen.
Irgendwann sind wir hier soweit wie vor 40 Iahren in Ostdeutschland.
Merkt halt nur keiner mehr.
Weder Kontrollen noch Strafen verhindern Straftaten.
Statt dessen werden immer wieder neue Taten als Straftaten eingestuft.
Meiner Meinung nach müßte der Staat hier einfach mehr Zurückhaltung üben und auf ggf. zivilrechtliche Ansprüche verweisen,

Wenn früher mal ein Kind ein Fussball in eine Scheibe geschossen hat, gabs eine Ohrfeige und der Papa hat die neue Scheibe bezahlt.
Heute wird daraus eine polizeilich verfolgte Sachbeschädigung, gefolgt von einem außergerichtlichen oder gerichtlichen tätigen Anwalt.
Man muss auch in Deutschland wieder zur Verhältnismäßigkeit zurückkehren und Dinge im Ermessen der Polizei behandeln.
Mit gesundem Menschenverstand und nicht mit Paragraphen.
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
Dein statement ist zwar nicht schlecht,
hat aber mit Alkohol im Strassenverkehr
recht wenig zu tun (topic)
nix-für-ungut ;)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Hier bei uns in der Gegend stehen bei den alltägöichen Kontrollen auch keine ortsansässigen polizisten mehr auf der Straße. die kommen von werweißwoher und sind bunt zusammengewürfelt.

Erinnert an D. wenn man in den 60ern oder 70ern die Dorfbullen kannte, brauchte man keine angst zu haben. Auf einmal wurden die alle ausgetauscht.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn sie das genauso in Pattya handhaben wuerden, waere das Monkeyhouse in der Soi 9 zu klein.

Stimmt! Wie mir ein Bulle hier bestätigte, haben die hier zu Songkran im Knast gestapelt.

Hat bei den hohen Summen aber wirklich einen leichten Abschreckungs-Faktor.

Nachdem hier ein paar Thais richtig fett gelöhnt haben, fahren die meisten nüchtern zum Markt, statt sich morgens früh mit Lao Khao die Zähne zu putzen.