Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Vorsicht am Geldautomaten in Pattaya!

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Ich hebe Bargeld in Pattaya grundsätzlich nur mit der DKB-Visakarte ab, da absolut gebührenfrei. Als ich vorgestern was abheben wollte spuckte der Automat nichts aus, ich hab dann online mein Konto überprüft und mußte mit Schrecken feststellen, dass mein Konto von einem Geldautomaten in La Paz, Bolivien, leergeräumt wurde.
Ich muß dazusagen, dass ich bei der Auswahl des Geldautomaten immer sehr vorsichtig bin und nie einen verwende, der sich in einer eher versteckten Lage befindet und gut manipuliert werden kann. Außerdem überprüfe ich routinemäßig immer die Umgebung nach versteckter Minikamera, manipulierter Tastatur und decke beim Eingeben der Geheimzahl die Tastatur mit meiner Hand ab. Trotzdem muß meine PIN und KK-Nummer an einem manipulierten Automaten ausgelesen worden sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Habe die Karte natürlich sofort sperren lassen und eine Ersatzkarte bestellt. Ich werde in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein und nur Geldautomaten verwenden, die sich direkt innerhalb einer Bankfiliale befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Miluu

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Hatte auch mal Probleme - meine Karte wurde in Japan belastet und meinen Hausbank fragte mich an, was da los ist. Aber wo meine Karte ausgelesen worden ist wurde nie richtig Ermittelt. Hatte zum Glück aber keine Probleme mit meiner Bank ghehabt - war auch nie in Japan vorher gewesen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
  • Like
Reaktionen: juhe

bui2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Mai 2010
179
121
623
Also ich benutze immer den AEON Automaten im Lotus in Naklua.
1. keine Gebühren
2. sind die 2 Automaten in der Bankfiliale und so kaum zu manipulieren.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Beide ATM stehen ausserhalb der Sichtweite des Bankpersonals.
Zwei Maenner in schwarz koennen da also auch ohne Weiteres manipulieren.

Die Aeon ATMs gehoeren aber trotzdem zu den sichersten in Pattaya, denn entweder sind sie kaputt oder leer :devil


aeon.jpg
 

Anhänge

  • aeon.jpg
    aeon.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Ja... gähn

Skimming kann überall vorkommen, in D, in LOS, sogar in Pattaya.

Und da eine Kreditkarte benutzt wurde wird dem marc auch der Schaden ersetzt werden.

Genau und wenn das auf der Karte sein einziges Geld war, kann er jetzt die Heimreise antreten, wenn nicht schon passiert. Es dauert mindestens eine Woche, bis das Geld wieder gutgeschrieben wird.
Wehe man steht da finanzpolitisch nur auf einem Bein.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Habe zum Glück mehrere Kredit- und EC Karten, bin also noch flüssig. Ich buche auch immer nur relativ kleine Beträge vom DKB Girokonto auf das Kreditkartenkonto, da mir das erhöhte Risiko in Thailand bewußt ist. Der Schaden betrug knapp 400 Euro. Habe heute bei der Polizei Pattaya Anzeige erstattet (wird von der DKB verlangt), dafür waren 20 Baht fällig (seltsam), hab dann gefragt, wo ich eine englische Übersetzung bekommen kann; der Polizeibeamte meinte, er kümmert sich für 500 Baht selbst darum, die Übersetzung kann am nächsten Tag abgeholt werden.

Ich habe vor kurzem ein Konto bei der Kasikorn Bank eröffnet, da bekomme ich bei jeder Kontobewegung eine sms zugeschickt. Ich vermute mal, dass man bei betrügerischen Abbuchungen von thailändischen Konten keinen Schadenersatz bekommt, oder?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Du vermutest richtig.
Anzeige kannst Du auch online bei Deinem Betrugsdezernat vor Ort erstatten.
Habe ich so gemacht, die Bestaetigung ausgedruckt und mit der eidestattlichen Erklaerung an
die DKB gefaxt. Ueber Email geht da nix.
Aber meinen Thread liest wohl keiner, weil es eben nicht allen passiert.

Pomtong hat uebrigens recht, das Pishing bzw. Skimming ist in Pattaya genauso hauefig wie in Malle oder Dusseldorf.
Mit gaehn bekommt man sein Kohle aber nicht zurueck, da muss man ganz schoen etwas dafuer tun, falls man sie ueberhaupt wieder zurueckbekommt.
Turgay hat seine 5000 Euro immer noch nicht gutgeschrieben bekommen, obwohl er nachgewiesen hat,
dass er keinen ATM in St. Petersburg bediente.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Du vermutest richtig.
Anzeige kannstt Du auch Online bei Deinem Betrugsdezernat vor Ort erstatten.
...

Editiert: Keine Vollzitate

Anzeige beim Betrugsderzernat geht schlecht, da ich erst nächsten Sommer wieder in Deutschland bin. Was sichere Geldautomaten betrifft, fällt mir auf Anhieb der von der SCB oben im Central Festival ein, der ist glaube ich mehr oder weniger in der Filiale, wenn auch im Eingangsbereich, kann mich auch erinnern, dass da meist Security am Eingang herumstand.

Ich hatte beim Warten im Polizeirevier mit einem Beamten gechattet, der ganz gut Englisch konnte, er meinte, Anzeigen wegen manipulierten ATMs hätten Sie täglich, insofern denke ich schon, dass hier in Thailand bzw. Pattaya erhöhtes Risiko besteht.
 

Tobias

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Mai 2011
83
7
318
Speyer
Auch ich benutze eigentlich wenn dann nur die Automaten im Central Festival im 4.(?) Stock, also die, die in den Filialen selbst sind und nur zu deren Öffnungszeiten zu erreichen sind.

Aber sowas ist auch schon genug Leuten vor der eigenen Haustür in Deutschland passiert, von daher dumm gelaufen, aber im Normalfall bekmomst du dein Geld ja wieder zurück, auch wenn es natürlich exrem ärgerlich sein kann, wenn plötzlich die Urlaubskasse im Urlaub leer ist.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.906
6.664
3.315
Turgay hat seine 5000 Euro immer noch nicht gutgeschrieben bekommen, obwohl er nachgewiesen hat,
dass er keinen ATM in St. Petersburg bediente.

Das ist ja heftig.. der arme hoffe er bekommt es noch wieder !

Also ich halte es wie gehabt.. mit der CC IN der Bank am Schalter das Geld holen und nicht am Automaten.
Das dauert nur ein paar Minuten länger und ist völlig stressfrei
 

Bengel69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Dezember 2008
50
5
408
Rhein-Neckar-Delta
Also ich halte es wie gehabt.. mit der CC IN der Bank am Schalter das Geld holen und nicht am Automaten.
Das dauert nur ein paar Minuten länger und ist völlig stressfrei

Geht das mit jeder Kreditkarte und bei jeder Bank vor Ort ? - Fallen da zusätzliche Gebühren an ?

Hab zwar schon jahrelang verschiedene Kreditkarten (Master u. Visa) - Hab sie aber bislang nur zum Bezahlen von Hotels etc. benutzt
 

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.220
2.686
2.263
NRW
Also ich halte es wie gehabt.. mit der CC IN der Bank am Schalter das Geld holen und nicht am Automaten.
Das dauert nur ein paar Minuten länger und ist völlig stressfrei
Rainzman, dann erklär uns mal kurz die Vorgehensweise. Wird die Pin-Nummer am Schalter benötigt oder nur der Reisepass, oder oder oder ????
Redest Du von der Kreditkarte oder von der EC-Karte, wie ich sie in Deutschland am Automaten verwende ??
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.906
6.664
3.315
Ahjo klar

Man muss den Pass mitnehmen und man muss zu den regulären Öffnungszeiten der Bankfiliale aufkreuzen.
Dann geht man zum Schalter mit Pass und Kreditkarte und erklärt dem Personal das man Geld haben möchte.

Dann werden vom Pass Kopien gemacht.. man muss ein paar mal auf diversen Belegen unterschreiben und man bekommt das gewünschte Bargeld.

Das funktioniert mit den gängigen Kreditkarten, Visa, Mastercard usw. ohne den Pin (!)
Gebühren sind imho nicht höher als am Automaten bin aber nicht ganz sicher


Wie gesagt ich mache es nur so
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... Habe heute bei der Polizei Pattaya Anzeige erstattet (wird von der DKB verlangt), dafür waren 20 Baht fällig (seltsam), ...

Nanu, so günstig? :ironie

Hatte vor X Jahren mal 200 Baht abdrücken müssen.
Inzwischen weiß ich das die Prozedur gebührenfrei ist.
Man muss nur erst im Büro der schwarzen Sheriff auf der Linken Seite der Eingangshalle vorsprechen.


hab dann gefragt, wo ich eine englische Übersetzung bekommen kann; der Polizeibeamte meinte, er kümmert sich für 500 Baht selbst darum, ...

Auch das geht kostenlos: Mit dem Protokoll zur Tourist Police.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Ahjo klar
Gebühren sind imho nicht höher als am Automaten bin aber nicht ganz sicher
Wie gesagt ich mache es nur so

Das schöne beim Abheben am Automaten bei der DKB Visakarte ist, dass überhaupt keine Gebühren anfallen. Bei der Auszahlung in der Filiale werden wohl gleich hohe Gebühren anfallen wie bei anderen Kreditkarten auch.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.619
5.215
Die Aeon ATMs gehoeren aber trotzdem zu den sichersten in Pattaya, denn entweder sind sie kaputt oder leer. :teuflisch

Ich vertraue immer auf diesen Automaten hier, da ist noch nie was passiert. :bigg

.102700"] geldautomat.jpg
 

Anhänge

  • geldautomat.jpg
    geldautomat.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 0