Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Qatar Airways - First/Business Class

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
" Hallo Gemeinde,

ich fliege ja mal wieder nach Bangkok und wie immer gibt es Probleme vor meinem Urlaub. Dieses Mal ja wie bekannt eine Flughafenbesetzung, die ja zu Ende ist und hoffentlich auch nicht so schnell wieder kommt.

Meine Stammairline (Etihad) wollte fuer meinen Trip von Frankfurt nach Bangkok zu viel Geld, auch wenn es Hochsaison ist lasse ich mir nicht alles bieten.

Nach laengerem Suchen fand ich ein fuer mich gutes Angebot mit Qatar am 22 Dezember

("http://www.qatarairways.com/de/de/homepage.html"]http://www.qatarairways.com/de/de/homepage.html[/URL])

Haben gute bis sehr gute Bewertungen und freue mich schon auf den Flug.

Die Umsteigezeit in Doha auf dem Rueckflug ist mit etwas ueber 1 Stunde recht kurz, fuer mich eigentlich zu kurz, da ich doch noch ein-bis zwei rauchen moechte.

Ist aber nicht zu aendern, also frage ich mich ob ein Member hier schon Erfahrung mit dem "kurzen" Umsteigen in Doha hat.

Habe gelesen, das die Maschinen zum Teil recht weit weg vom Terminal parken, trifft das auch auf die BKK Maschine zu?

Wie lange ist denn der Fahrweg fuer den Bus ab Flugzeug bis Terminal?

Waehre schoen, wenn jemand mich informieren koennte, sonst muesste ich ab heute mit meinen Sportprogramm, genauer gesagt mit Kurzsteckenlauf beginnen."



Tja, so fing mein Erlebniss mit Qatar an, mit einigen Fragen zum Airport.

Bin ja nun zum ersten Mal mit Qatar geflogen, nachdem meine "Stammairline", Etihad , für meinen Reisezeitraum Dezember/Januar einfach keine günstigen Tarife anbot und möchte darüber berichten:

Den relativ günstigen Preis bei Qatar konnte ich nur durch einen Abflug am Montag Mittag erreichen, sodass ich ein langes Wochenende vor Abflug hinter mich bringen musste.

Wenn schon die Wochen vor Abflug sich in die Länge zogen - dieses Wochenende war sehr schlimm.

Eigentlich reine Zeitverschwendung, denn ich hätte ja auch am Samstag fliegen können, aber wollte natürlich nicht denn reichlich höheren "Normaltarif" bezahlen. Außerdem galt das Ticket nur für 1 Monat, hätte zwar früher fliegen können, müsste dann aber wieder früher zurück.

Die Zeit zog sich jedenfalls sehr lange hin und schließlich kam dann doch noch mein Abflugtag und so fuhr ich morgens nach Berlin-Tegel.

Die 15 Minuten dorthin im Taxi machte ich mir so meine Gedanken über das Fluggerät bei Lufthansa mit denen ich nach Frankfurt fliegen wollte.

Dazu muss ich erklären, das ich unter Flugangst leide und in so kleinen, engen Röhren mich unwohl fühle.

Habe deshalb als Fluggerät nach Frankfurt den AB 6 ausgesucht und hoffte, dass es keinen Wechsel geben würde.

Am Flugplatz dann eine Valium 5 eingeschmissen, macht mich einfach ruhig und gelassen.

Diesmal hatte ich Glück und flog dann tatsächlich mit einer AB 6 nach Frankfurt, im düsteren Morgenhimmel mit Regen und Wind landeten wir dann in Frankfurt.

k-thailand_dez_2008_001.jpg

Die paar Stunden bis zum Check-In verbrachte ich dann im Flugplatzgebäude, gibt ja vieles zu sehen.

Check-in dann schnell erledigt, die Loungekarte für die Lufthansalounge erhalten und mich auf den Weg gemacht.

k-thailand_dez_2008_006.jpg

Die Lounge selber war ok, hatte mir aber was das Essen anging etwas mehr erhofft.

k-thailand_dez_2008_005.jpg

Kleines, nette Buffet mit Obst, reichlich Getränke und als Warmanteil Spaghetti mit wahlweise Bolognese oder Sahnesauce, Kartoffelsalat und Würstchen. Ummm.... dachte da eher an andere Dinge aber mir war sowieso nicht nach grossartigem Essen, das wollte ich in der Maschine zu mir nehmen.

Zwischendurch musste ich natürlich ein paar "Lullen" zu mir nehmen und der Raucherraum war ja nicht weit entfernt.

k-thailand_dez_2008_003.jpg

Diese Dinger sind zwar etwas eng aber funktionieren - wenn nicht allzuviel los ist - sehr gut.

k-thailand_dez_2008_002.jpg


Die Maschine, eine A330, stand schon da und wurde für den Flug beladen und fertig gemacht.

k-thailand_dez_2008_004.jpg

Dann war die Zeit für die letzte Zigarette angebrochen und es ging Richtung Gate.

k-thailand_dez_2008_007.jpg


In der Hoffnung, das der Pilot nüchtern war und keine familiären Probleme hatte, ging ich dann in die kleine, enge Röhre.....


Thomas
 

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
58
Ich flieg ja auch bald mit denen,bin schon auf deinen Raucherstopbericht gespannt.
Gruß
Pepe
 

Onkelotto

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2009
187
72
1.158
Ich flieg ja auch bald mit denen,bin schon auf deinen Raucherstopbericht gespannt.
Gruß
Pepe

@ Pepe, raucherzimmer sind in Doha reichlich vorhanden. brauchst keine angst zu haben.:daume

@ Thomas
mit der kurzen Umsteigzeit(45min) hast du keine zeit zum rauchen. Die Flieger stehen ziemlich weit drausen.

ich fliege meistens mit der Qatar. nehme aber immer hin und rück den flug mit 1:45 umsteigzeit.

mfg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nun war es also soweit, trotz einer 5er Valium bin ich doch, wie immer, aufgeregt.

Diese Flugangst legt sich allerdings etwas im Laufe der Zeit an Bord, sodass ich eigentlich immer etwas entspannen kann und das Essen und den Flug mittlerweile geniessen kann.

Beim Eintritt ins Flugzeug ist es immer wieder ein komisches Gefühl- ausgeliefert zu sein, nichts beeinflussen zu können. Ist irgendwie vergleichbar dem Auto fahren, bin dort ebenso ein schlechter Beifahrer. Allerdings kann ich ja im Auto wenigstens aussteigen!:zwink

Trotzdem überwiegt mittlerweile die Freude auf den Flug, das Essen und das ganze drumherum und natürlich die Freude auf den Urlaub in Thailand.

Die Anreise nach Thailand ist für mich mittlerweile fester Bestandteil des eigentlichen Urlaubs, deshalb leiste ich mir auch die etwas teurere First oder Business Class und hoffe, daß ich es mir noch lange leisten kann und will.

Die Stewardess - eigentlich eine schönere Bezeichnung wie als Flugbegleiterin - kontrolliert die Boardingcard und bittet mich in die Kabine.

Auf den ersten Blick farblich etwas nüchtern schaue ich mich um.

k-img_0118.jpg

Insgesamt 12 Plätze mit ausreichend Platz für jeden einzelnen.

k-img_0150.jpg

k-img_0152.jpg

Meinen Sitzplatz habe ich schon bei Buchung reservieren lassen, es sollte Platz 1 A sein, vorne links.

k-img_0119.jpg

Kopfhörer und Amenity Kit lagen schon bereit.... und Tore der Welt, ein Buch, daß ich nun endlich mal fertig lesen will.

Aber rund 1300 Seiten brauchen halt Zeit!

k-img_0020.jpg



k-thailand_dez_2008_014.jpg


Habe mal irgendwo gelesen, daß man am besten in Flugrichtung links schlafen kann und bilde mir ein, nachdem ich auch schon auf der rechten Seite geschlafen habe, daß es stimmt.

Platz war aufjeden Fall da, und da ich der einzige Gast in der First war, hatte ich Zeit und Gelegenheit, Bilder zu machen ohne irgendwie peinlich zu wirken:bigg

k-img_0042_472805.jpg



k-thailand_dez_2008_015.jpg



k-img_0117.jpg



k-img_0121.jpg



k-img_0122.jpg


Der Bildschirm war allerdings enttäuschend klein, ist natuerlich relativ, aber im Vergleich mit anderen Airlines auf jeden Fall.


k-img_0123.jpg


Auch die Fernbedienung für das IFE war schlecht zu bedienen.


k-img_0128.jpg


Für das erfolgreiche an Bord gehen gab es erst einmal ein Gläschen Champagner, bin ja eigentlich Nichttrinker, aber überwiegend Schwabe, und was bezahlt ist wird gegessen bzw. getrunken.

Die Stewardessen waren sehr, sehr freundlich, nun ja, kein Wunder bei nur einem Gast, und einem relativ anspruchslosen noch dazu!:)

Da ich immer sehr spät an Bord gehe (siehe Flugangst) war das Boarding schnell abgeschlossen, es konnte losgehen!

Und so langsam bekam ich Hunger und freute mich schon auf das, was folgen sollte!


Thomas

ff
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hallo El1cs@n,

da gibt es schon noch einen Unterschied zwischen der FC und der BC.

Aber, ich bin ja von Tegel mit Lufthansa nach Frankfurt und dann weiter nach Doha und Bangkok.

Der Flieger (Qatar) ab Berlin-Tegel ist in der Regel ein kleiner A 319/320 ER, zu klein für mich und außerdem keine First Class. Zeitweise flog Qatar ab Berlin Tegel ein AB 6, die aber noch eine andere (ältere) Business Class Konfiguration hatte. Ich glaube deine Bilder stammen aus der BC der AB 6.

Die First Class gibt es nur ab Frankfurt und unterscheidet sich doch deutlich von der BC. Im folgenden berichte ich ja auch über den Weiterflug von Doha nach Bangkok, da gibt es auch nur die BC und die sah bei mir so aus:

k-img_0065_788866.jpg


Ich berichte bald weiter....


Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
El1cs@n,


für die Qatar FC/BC bezahlte ich 2780 Euro zzgl. Flug Txl-Fra mit LH.

Diesen Flug buchte ich direkt bei der Qatar Homepage!

Meine Reise war ja im Dezember 08 / Januar 09, also Hochsaison.

Etihad wollte für die BC rund 3500 Euro im gleichen Zeitraum, war mir zu teuer, deshalb der Wechsel zu Qatar.

Im Übrigen sind die Preise auf der Homepage von Qatar besser als die von vielen anderen Anbietern.

Mein nächster Flug wird im Juni sein , 02.Juni bis 28.Juni.


Preise Qatar Homepage:

Fra-Doh-Bkk u.z. : 2076 Euro Businesss all in, 3076 Euro First/Business all in,

Txl-Doh-Bkk u.z. : 2065 Euro all in .


Irgendwie hoffe ich aber, daß die Preise gesenkt werden.

Zur Zeit kostet ja ein Flug mit Etihad in der Business (und die ist wirklich gut) nach Manila rund 1400 Euro. Leider hat Etihad kein vergleichbares Angebot nach Bkk, diese Strecke ist wohl gut gebucht.

Etihad ist meine Lieblingsairline, u.a. deshalb weil es in der Business ein wirklich flaches Bett zu vernünftigen Preisen gibt/gab.

Dort ist auch der Unterschied zur First nicht so groß wie bei Qatar.



@ Liggi,


diese Seite kann ich auch nur empfehlen. Die Vermittlung über geschieht ja über verschiedene Reisebüros.

Ich kann sehr "http://www.flightsolutions.de/index.php?select=1&secondselect=1"]http://www.flightsolutions.de/index.php?select=1&secondselect=1[/URL]

empfehlen.

Preise sind in der Regel noch besser/günstiger als auf der Seite beschrieben wenn man direkt anruft und nach seinen gewünschten Flügen suchen lässt.


Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
So gegen 15.00 Uhr startete die Maschine auf den Weg nach Doha, wo wir dann gegen 23.00 Uhr Ortszeit landen sollten.

Die ersten Minuten des 6 Stunden Fluges waren wie immer aufregend, jede Menge Gedanken rasen einem (mir) durch den Kopf, so richtig anfangen zu entspannen klappt bei mir dann erst, wenn das Flugzeug die Waagerechte erreicht hat und langsam Hoehe gewonnen hat.

Die Stewardess kam dann nach dem Erloeschen des Anschnallzeichens zu mir, fragte wann ich essen wolle und gab mir die Menuekarte zur Auswahl.

Nach dem langen Aufenthalt in Frankfurt hatte ich natuerlich Hunger und traf schnell meine Auswahl.

Vom guten Essen bei Qatar hatte ich schon gehoert und freute mich schon.

Mit einem kleinen Appetizer ging es los....


k-img_0021.jpg


Der Tisch wurde gedeckt und der Kaviar presentiert. Eigentlich bin ich kein Freund davon, aber was auf den Tisch kommt, wird gegessen, zumindest aber probiert.

k-img_0022.jpg

Als Beilage gab es Blinis und so versuchte ich es eben.....

k-img_0026_830392.jpg

Fischeier mit Zitrone und Blinis, tja, kann man essen, muss aber nicht. Nach 2 Blinis mit Kaviar hatte ich genug und teilte dann mit der Stewardess, die es sehr mochte.

Als Beilage auf dem Tisch gab es noch Broetchen und eine klasse franzoesische Butter.

k-img_0023.jpg

Ich hatte mich dann fuer einen gemischten Vorspeisenteller mit Gaenseleberpastete und anderen Dingen entschlossen.

k-img_0032_837351.jpg

k-img_0030_18087.jpg


k-img_0030_18087.jpg


Der Hauptgang sollte Huehnchen sein. Klar gab es noch weitere, fuer den ein oder anderen bessere Gerichte, ich wollte Huehnerbrust.

k-img_0035_439556.jpg




k-img_0034_707948.jpg

Ein Mandelbrownie mit Kirschen und Vanillesauce bildete das Dessert.

k-img_0037.jpg



Es gab eigentlich jede Menge zu essen, so gewuenscht. Allerdings hatte ich jetzt schon genug und in Verbindung mit einem Wein, dem Champagner und einer 5er Valium hatte ich ,nach dem fuer mich langen Tag, ordentliche Bettschwere.

Die nette Stewardess machte das Bett nach dem Essen zurecht und so konnte ich noch bis zur Landung etwas schlafen.


k-img_0151.jpg


k-img_0153.jpg


k-img_0155.jpg


k-img_0154.jpg



Nach ein paar Stunden schlafen wurde ich dann von der Stewardess geweckt, wir waren schon im Landeanflug auf Doha.

Der Flug war sehr ruhig gewesen, keine Turbulenzen.

Der erste Teil meiner Anreise war nun fast geschafft und nun hatte ich einen 9 Stunden Aufenthalt in Doha vor mir.

Ich haette natuerlich eine bessere Verbindung finden koennen, allerdings flog Qatar an meinem Abflugtag nur mittags mit FC Konfiguration und außerdem gab es da ja noch den neuen Premium Terminal in Doha!

Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht und so freute ich mich schon auf meinen Aufenthalt in Doha.

Eine Alternative waehre noch ein Hotel in Doha gewesen, aber bei nur 9 Stunden zwischen den Flügen haette ich vielleicht 4 Stunden im Hotel gehabt. Fuer mich zu wenig!

Die Maschine landete puenktlich in Doha.....




Thomas

ff
 

Anhänge

  • k-img_0030_18087.jpg
    k-img_0030_18087.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Daky

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Freut mich, daß ich dir ein bischen geholfen habe und danke fuer das Lob.

Aber... es geht ja noch weiter! Wenn ich schon schreibe, dann mit allem Komfort und in epischer Breite:p

Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Geschafft,

die Maschine ist gut gelandet, mit faellt wie immer ein Stein vom Herzen.

Bin also nun das erste Mal in Doha/Qatar und es unterscheidet sich in nichts von Bahrain (Gulf Air) oder Abu Dhabi (Etihad).

Alles irgendwie grau in grau, Sand ueberall und wenig Gruen.

Kein Land fuer mich und irgendwie kann ich auch der Landschaft nichts abgewinnen, aber wem es gefaellt....

Der Airbus wird wie in Doha ueblich auf einer Außenposition geparkt, "Andockfinger" wie auf anderen Flughaefen sind hier nicht zu sehen.

Ein weiterer Vorteil bei Fluegen in der First oder Business Class ist neben dem groesseren Platzangebot und dem Essen natuerlich auch die Moeglichkeit, schneller aus dem Flugzeug zu kommen und natuerlich auch als "Erster" an irgendwelchen Kontrollen wie z.B. Immigration oder Securitychecks zu sein.

Bei Qatar wartet am Flugzeug ein 7er BMW, nett, sehr nett. Eigentlich schon zu nett und ich fuehle mich wie ein Star.:bigg

Business und Eco Passagiere werden zurueckgehalten und die Treppe zum Auto ist meine..... und zu meinem Leidwesen muss ich sagen, daß ich mich freue.

Nicht so sehr wegen dem eigentlichen "Auftritt", vielmehr kann ich mich noch sehr gut an die sich draengelnden Passagiere in der Eco erinnern, die wie ich damals nur noch raus wollten.

Das Ganze natuerlich ohne Ruecksicht auf Kollateralschaeden und so freue ich mich mit einem verkniffenen Grinsen im Gesicht als ich die Stufen "meiner" Treppe heruntergehe.


k-img_0064_461251.jpg


Der Fahrer wartet schon, begruesst mich mit Namen und bittet mich, einzusteigen...

k-img_0111.jpg



Ist auf jeden Fall bequemer als in einer langen Schlange warten zu muessen.

Business Class wird dann getrennt in einem Bus zum Terminal gefahren, Eco Passagiere in einem anderen.


k-img_0112.jpg



Hat den Hintergrund, daß es in Doha einen getrennten, sogenannten Premiumterminal hat, aehnlich dem FCT in Frankfurt.


Nach ein paar Minuten Fahrt ueber die Anlage erreichen wir schließlich den Terminal.


Im Eingangsbereich befindet sich einer dieser unsaeglichen Securitychecks, also ein Scanner mit anschließender Kontrolle.


Ich frage mich natuerlich, warum?? Ob es im Flugzeug Waffen oder aehnliches Kriegswerkzeug zu kaufen gab???


Mißtrauen die Araber unseren Sicherheitskontrollen???


Keine Ahnung, warum, jedenfalls "piepe" ich und werde voellig planlos und in Sekunden mit einem Handscanner nachkontrolliert.


Scheinbar zur Zufriedenheit, denn ich darf passieren. Ich glaube jedoch, das der Securityman null Ahnung hatte, warum ich "piepe" und wo er denn suchen sollte und wonach.


Kurz nach dieser Kontrolle geht es in einen kleinen Duty-Free Bereich, dann die Rolltreppe hoch in den eigentlichen Loungebereich.


k-img_0047.jpg



Oben an der Rolltreppe wurden dann die Tickets bzw. Bordingcards kontrolliert.


Eigentlich ist es ja so, daß die entsprechenden Louges reine Abfluglounges sind.

Da ich ja einen Anschlussflug in Business hatte, weil es eben keine First gab, muesste ich eigentlich in die Businessclasslounge gehen.

Zu meiner Ueberaschung bat man mich aber in die First Lounge.

Ich fragte nach und es ist dort wirklich so, das es auch eine Ankunftslounge ist.

Glueck gehabt, denn ich hatte ja einen 9 Stunden Aufenthalt vor mir .

Die Lounge selbst war eigentlich recht gross und in einen Ess-und Aufenthaltsbereich gegliedert, andere Raeume schließen sich an.


k-img_0049_899388.jpg



Darueber hinaus gab es einen Raucherraum, eine Computerecke (frei) einen SpaBereich und weitere Raeume fuer z.B. Kinder und 5 Zimmer mit jeweils 2 Betten .


Essbereich:


k-img_0060_680907.jpg



Raucherraum:



k-img_0061_237146.jpg




k-img_0050_65122.jpg


k-img_0051_59421.jpg




Relaxbereich:


k-img_0046_743571.jpg


k-img_0045_583377.jpg



Zu den 5 Zimmern:


k-img_0052_667403.jpg



Habe mich etwas umgeschaut und dann einen Mitarbeiter gefragt, ob denn ein Zimmer frei waere?


Eigentlich waehren diese Zimmer nur fuer Gaeste, die in First abfliegen , aber er wollte sich mal bei dem Supervisor erkundigen.

Zu meinem großen Glueck gab dieser das ok, und so zog ich in ein kleines, aber voellig ausreichendes Zimmer ein.





k-img_0053_60634.jpg


Zwar ohne Bad und WC, diese gab es aber um die Ecke mit anschließendem Spa Bereich, Whirlpool und anderen Dingen.


k-img_0059_611018.jpg



Whirlpool:



k-img_0058.jpg




k-img_0057_478889.jpg


Tja, nach dem "Frisch" machen erst einmal etwas kleines essen, dann gemuetlich eine Rauchen und ab ins Bett- so war mein Plan.

Das Personal in der Lounge besteht ausschließlich aus Maennern und die widerum fast ausschließlich aus dem Ausland, Sri Lanka und den Phillipinen.

Nach dem Snack bin ich gemuetlich eine Rauchen gegangen , im Raucherraum ließ es sich aushalten. Kein Vergleich natuerlich mit den Kaefigen in Bangkok oder anderen Plaetzen.

Mit der noetigen Bettschwere bin ich dann gegen 01.00 Uhr ins Bett und wollte schlafen. Weckruf war arangiert und so konnte ich beruhigt einschlafen.

Leider ließ sich die Klimaanlage im Zimmer nicht abstellen oder veraendern und an der Decke war so ein komisches "Notlicht", daß mich sehr stoerte.

Nun wollte ich nicht nach vorne gehen, um es zu klaeren, deshalb versucht ich einzuschlafen. Ging aber nicht und so bin ich dann um ca. 03.00 Uhr wieder aufgestanden, zog mich an und ging in an die Computer um etwas im Internet zu stoebern.

Schade eigentlich, aber egal, jetzt war ich wieder richtig wach.

Verbrachte die Stunden bis zum Abflug wechselweise am Computer, an der Snackbar und im Raucherraum, wo ich sehr nette Gespraeche mit anderen Gaesten hatte.

Um diese Zeit war es bis auf 2 weitere Gaeste leer, es fuellte sich aber gegen 06.00 Uhr merklich.

Mein Flug sollte um 08.10 Uhr losfliegen, also noch etwas Zeit und schließlich ging die Sonne auf.

Mit ihr natuerlich meine Laune, denn die lezuten Wochen in Berlin hatten wir ein bescheidenes Wetter, grau in grau und ich wußte schon nicht mehr, wie blauer Himmel aussehen kann.

So also sieht es aus......


k-img_0063.jpg



Nach ein paar weiteren Kaffees im Raucherraum kam dann endlich ein Mitarbeiter um die Gaeste nach Bangkok aufzurufen.

Ueber die Rolltreppe ging es dann gleich links zu den Gates:


k-img_0048_143241.jpg




Hinter diesen Gates warteten schon die Busse bzw. BMWs, um die Passagiere zu den entsprechenden Flugzeugen zu bringen.

Der Vorteil ist natuerlich, daß man erst dann gefahren wird, wenn die anderen Passagiere schon eingestiegen sind.

Es spart unnoetige Wartezeit vor Abflug, und Menschen mit Flugangst die nur die notwendigste Zeit in so einer Roehre verbringen wollen wie ich, hilft so etwas ungemein.

Nachdem ich ja nun die First "erleben" durfte, war ich gespannt, ob die Business Class von Qatar den Preis als "Weltbeste Business Class" verdient hat.

Und schon rief die Bodencrew zum Boarding auf......


Thomas
ff

PS: Die BMW Bilder stammten natuerlich vom Rueckflug , passten aber hier herein und wer nicht richtig mitgelesen hat, dem ist es sowieso nicht aufgefallen:zwink

Ist die Schriftgroesse (Arial 3) so in Ordnung und besser zu lesen oder wieder zu Arial 2 ?
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.930
5.215
57
Waterkant
Klasse Thomas - ein toller Bericht mit tollen Bildern,

schade dass ich mir First nicht leisten kann - aber ich
gönne es anderen Leuten

Gruss
Joerg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke dir Joerg für die netten Worte,
.
und du wirst sehen, daß es irgendwann doch mal klappt.
.
Und wenn nicht, egal, es gibt weitaus wichtigeres, denk mal an deine Frau.
.
Da hast du doch Glueck gehabt!! Und das ist doch wichtiger als etwas weiter vorne zu sitzen.
.
.
Gruss
.
Thomas