Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welchen Führerschein benötige ich als Deutscher in Thailand

speedy100

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Welchen führerschein brauche ich in Thailand als Deutscher?

Habe gesagt bekommen, der deutsche Führerschein reicht dort nicht. Muss ich einen Internationalen Führerschein haben, um dort ein Fahrzeug zu mieten?

Was ist, wenn ich nur den deutschen Führerschein habe?

Bitte keine Antwort wie, dann las dir doch den Internationalen machen, kostet doch nicht viel. Das weis ich auch.

ich möchte nur wissen, wie weit kommt man mit dem deutschen Führerschein in Thailand?

Vielen Dank.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Kleines Motorrad geht ohne Lappen...
Ein Auto bekommst du mit internationalen und Kreditkarte...

Rein mit dem deutschen Führerschein wirst du bei einem internationalen Vermieter kein Auto bekommen...

Eigentlich gelten die gleichen Bestimmungen wie überall, außerhalb der europäischen Zone..
 

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Ja da denke ich auch es könnte Propleme mit den Versicherung geben.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
im Falle eines Unfalls jedoch ...


Dies sollte eigentlich jedem klar sein, deshalb hatte ich diesen Punkt nicht angesprochen...

Aber ist gut das du es erwähnt hast...:daume


Ja da denke ich auch es könnte Propleme mit den Versicherung geben.

Könnte ist sicherlich das falsche Wort...
Die Probleme bestehen nicht nur bei der Polizei sondern die Versicherung bezahlt keinen Cent...
Sorry, natürlich Baht...
 

speedy100

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Ich benutze in den USA auch immer nur den deutschen (alten grauen) und bekomme damit ein Mietwagen (Avis, Budget u.s.w.).

Da heisst es auch, haben sie den internationalen? Nein, Sorry. Dann bekomme ich trotzdem ohne Ärger und NUR den deutschen Führerschein den Mietwagen.

Trotzdem Danke für die Antworten.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Ich benutze in den USA auch immer nur den deutschen (alten grauen) und bekomme damit ein Mietwagen (Avis, Budget u.s.w.).

Die USA sind nicht Asien, oder speziell Thailand....
Gehe in T. einmal zu Avis oder Budget und erzähle denen, wie sie es in Amerika handhaben...:bigg
 

speedy100

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Ja, ich weiss !!

O.K. Dann halt doch einen Internationalen beantragen!!
 

Horazon

Gibt sich Mühe
   Autor
13 August 2010
239
421
1.253
Linz und Weltweit
Also ich habe jetzt 3 mal einen Mietwagen in Thailand gebucht und ohne Probleme bekommen, denke es waren 2mal Avis und einmal Budget ich habe zwar einen österreichischen Schein denke aber das wird nicht anders bei einem Deutschen sein.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Also ich habe jetzt 3 mal einen Mietwagen in Thailand gebucht und ohne Probleme bekommen, denke es waren 2mal Avis und einmal Budget ich habe zwar einen österreichischen Schein denke aber das wird nicht anders bei einem Deutschen sein.

Ich stelle mir jetzt ernsthaft die Frage, wofür es internationale Führerscheine gibt....
Definitiv kenne ich keinen Vermieter, der nationale Führerscheine akzeptiert...

Dies macht noch nicht einmal die Polizei....:bigg
 
  • Like
Reaktionen: walli

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Ich stelle mir jetzt ernsthaft die Frage, wofür es internationale Führerscheine gibt....
Definitiv kenne ich keinen Vermieter, der nationale Führerscheine akzeptiert...

Dies macht noch nicht einmal die Polizei....:bigg

Soweit ich den Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Führerschein verstanden habe, taugt der von der BRD ausgestellte internationale Füherschein in Thailand, der USA und vielen anderen Länder juristisch betrachtet eh und je nix.

Von meinen USA Aufenthalten wusste ich das schon, habs bisher einfach hingenommen. Aber jetzt ist mir auch klar, was der Grund dafür ist. Es gibt wohl zwei unabhängige Abkommen zum internationalen Führerschein. Und Deutschland hat nicht das gleiche Abkommen unterzeichnet wie die USA. Das gleiche gilt wohl auch für Thailand. Aber lest es mal selbst. Vielleicht verstehe ich da auch etwas grundsätzlich falsch.

Warum die Braunen in Thailand, den eigentlich nicht gültigen - da von der BRD ausgestellten - Führerschein akzeptieren ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht gibts da ein bilateres Abkommen zwischen der BRD und Thailand. Dazu konnte ich nichts finden...
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Du hast das schon richtig gelesen, und seit einiger Zeit fragen nun auch bereits einzelne Führerscheinstellen für welches Land und dann wird es interessant, denn dann gibt es einen int FS nach uraltem Recht und der ist dann nur noch 1! Jahr gültig. Juristisch streng genommen gilt der bisherige 3jährige in TH eingentlich gar nicht (wird Zeit dass TH das neuere Abkommen auch mal ratifizieren - ich befürchte mal eher nicht).

Es kommt bei AVIS auf den Mitarbeiter an, manchmal reicht denen der nationale und das ist auch erstmal der entscheidende, nämlich der Nachweis, dass man Fahren darf. Der int. FS ist ja "lediglich" eine einheitliche Übersetzung und Klarstellung und daher gelten eben nur beide zusammen.

Ich hatte vor über zwei Jahren in Udon einen kleinen Crash und da hat sich die Polizei auch nur für den nationalen FS interessiert. ABER, bei einer Polizeikontrolle in Chayapum, wollte der Freggle alles sehen und machte noch einen Smalltalk in gutem English -> der Knabe war auf der Polizeischule bei Köln gewesen :bigg
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Es kommt bei AVIS auf den Mitarbeiter an, manchmal reicht denen der nationale und das ist auch erstmal der entscheidende, nämlich der Nachweis, dass man Fahren darf.


Also ich habe folgendes recherchiert...
Die deutsche Fahrerlaubnis ist bei vorübergehenden Aufenthalten in Thailand gültig,

aber,

es muss entweder ein internationaler Führerschein, oder eine Übersetzung des nationalen deutschen Führerscheins in thailändischer Sprache mitgeführt werden...

Da ich die thailändischen Führerscheine schon lange besitze, stellt sich mir die Frage eigentlich nicht....


Mal sehen was hier noch alles kommt....:bigg
 

Beachroad

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 März 2013
124
7
428
Thailand/Phills/D
Die Frage ist doch, was sagt die Versicherung im Schadensfall ? Wenn sie den deutschen FS nicht akzeptiert bist du ohne Führerschein gefahren und zahlst somit vermutlich den Schaden.

Unbedingt den Internationalen FS mitnehmen. Das gilt für Moped/Motorrad und Auto.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Unbedingt den Internationalen FS mitnehmen. Das gilt für Moped/Motorrad und Auto.

Sehe ich genauso...
Wenn schon die Benachteiligung von Ausländern existent ist, dann sollte man doch keinen weiteren Anlass geben, um dies noch zu manifestieren...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Vielleicht hilft auch dieser link weiter:

http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienstleistungen/uebersichtintfs.html .

Hier wird für Thailand der internationale Führerschein aufgeführt. Obwohl Thailand die Konvention unterschrieben hat, ist die Ratifizierung des Abkommens wohl noch nicht passiert. Trotzdem dürfte es sehr empfehlenswert sein, die 15.- EUR nicht zu scheuen und sich den Internationalen Führerschein ausstellen zu lassen (geht aber nur in Verbindung mit dem Scheckkartenführerschein).
Selbst wenn einige Polizeidienststellen und Fzg-Vermietungen nur den deutschen Führerschein akzeptieren, heißt das noch lange nicht, daß man sich damit rechtlich gesehen auf der sicheren Seite befindet. Gerade im Schadensfall wird plötzlich - was vorher toleriert wurde - streng ausgelegt und man kann sich dann nicht auf Fehler von anderer Seite herausreden.

Auch in Deutschland kriegen manche ausländische Gäste von Autovermeitungen Autos mit dem nationalen Führerschein, obwohl die eigentlich einen internationalen Führerschein bräuchten. Da haben einige Agenturbetreiber auch schon bitteres Lehrgeld gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Ich benutze in den USA auch immer nur den deutschen (alten grauen) und bekomme damit ein Mietwagen (Avis, Budget u.s.w.).

In den USA hab ich auch schon problemlos Autos mit meinem Firmenausweis und einem Perso angemietet. Beim öffnen der Geldbörse nicht genau geschaut - die haben nur gefragt was denn die Führerscheinnummer ist (dann hab ich gemerkt dass ich die Falsche Karte hergegeben habe).

In den USA hat man mit grauem, rosafarbenen oder EU Führerschein keine Problem, auch nicht im Falle eines Unfalls.

In Thailand eher schon, wobei das auch da kein "fahren ohne Führerschein darstellt, da es sich beim internationalen um keinen Führerschein handelt, sondern lediglich um eine Übersetzung. Die Versicherung (welche Versicherung) wird im Schadensfall zwar die Zahlung verweigern, aber am Ende doch zahlen müssen.
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Die Frage ist doch, was sagt die Versicherung im Schadensfall ?

War für eine Versicherung? Die deutsche Auslands-KV wird auf jeden Fall zahlen, schließlich schließen diese lediglich Vorsatz und Vorerkrankungen aus. Die KFZ Haftpflicht wird versuchen die Zahlung zu verweigern (nicht nur wegen des FS, sondern die wird bei Ausländern generell darauf hoffen dass dieser an einem Rechtsstreit nicht interessiert ist und schnell zumindest anteilig bezahlt. Ich wüsste jedoch keinen Grund warum die Versicherung wegen des fehlens einer Übersetzung die Zahlung eines Schadens verweigern könnte.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
hi,mitstreiter!
Ich weiß in pattaya braucht man einen internationalen Führerschein.
nun meine frage .genügt der internationale allein oder muss ich meinen eu Führerschein auch dabei haben.
letztes jahr genügte der internationale.
danke für eure antworten
gruß an alle
 

Ähnliche Themen