Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailändischen Führerschein beantragen .... wie geht´s ?

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Hallo liebe Forengemeinde,
seit heute bin ich im Besitz eines niegel-nagel-neuen internationalen Führerscheins.
Int-FS.jpg

Ich wurde gefragt, für welches Land und bekam dann diesen da. Leider nur 1 Jahr gültig, aber Thailand
ist als Vertragsstaat aufgeführt. Liegt wohl an dem uralten Abkommen von 1926. Ich hatte schon mal einen
der galt 3 Jahre und basierte auf dem Abkommen von (glaub) 1968. Da war aber Thailand nicht mit aufgeführt.

Im Forum habe ich 2 Threads gefunden, die sich schon mal mit dem Thema befassten, allerdings gab es keine
endgültige Klärung.

Was mich interessiert ist nämlich nicht der Lappen für 1 Jahr, sondern der Thailändische Führerschein. Ich weiß,
dass es irgendwie geht, mit dem internationalen FS einen thailändischen zu beantragen.

Wer kann mir sagen, wo man das machen muss ? Was kostet es ? Gibt es sonst noch was zu beachten.
Bin im Juli / August vor Ort und will das da erledigen.
Danke schon mal.

PS: Sagen wir mal, ich premiere die hilfreichste Antwort mit einem Getränk nach Wahl bei Werner in der Smurf Bar :bigg

Int-FS.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pepsiworld

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.097
8.274
3.415
Berlin / Koh Samui
Folgende Vorraussetzungen dafür:
1.) Jahresvisa oder vergleichbares Visum mit multiple Entry (Tourivisa )
2.) Kopie der Langzeitanmietung des Bungalow/Rooms mit Stempel, Anschrift des Vermieters und natürlich Unterschrift.
3.) Gesundheitszertifikat eines Arztes ( Moped und Autoführerschein, braucht man 2 Bescheinigungen ( max 170 baht auf Samui, bekommste gleich mit )
4.) Passport
5.) alles relevante Kopieren
6.) zur Imigration und mit den Mietpapieren dort eine Residenzbescheinigung erhalten ( für Moped und Auto jeweils eine = ca 2000 Baht zusammen )
7.) mit den ganzen Papieren möglichst morgens um 08.00 Uhr zum Ministerium für Transport und Verkehr.
8.) 4 kleine Prüfungen, meist visueller Art meistern ( eher ein Witz ^^ )
9.) nach Erfolg werden Fotos von dir gemacht und 20 min später hast du die/den Führerschein ( Gültigkeit 1 Jahr vorerst ) in deinen Händen ( Kosten hierfür nochmal 350 Baht für beide Fläppen )

so in etwa läuft das auf Koh Samui ab, kann natürlich wie immer in Thailand woanders zu Abweichungen kommen. Fahrprüfung musste ich nicht machen...tenor, " I see you come with Motobike " ^^

Nach einem Jahr, möglichst genau am Ende der Gültigkeit, wieder zum Ministerium ...die 4 Prüfungen nochmals machen und man bekommt die Führerscheine für 5 Jahre ausgestellt
 
  • Like
Reaktionen: longhair

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Hmm, erst mal Danke. Diesmal wird das dann wohl noch nix. Hab kein langes Visa.
Hatte gedacht, das geht auch so. Mit dem Thema hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt,
da ich immer nur max. 1-2 Monate in TH war.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Es gibt keinen Lappen .Bei denThais gibts einen moderen in Scheckkartenformat
und für dich auch nur für 1 Jahr :frech
Er hat auch keinen Lappen erwartet denke ich...:wink1

Und eine etwas hilfreichere Antwort...:wink1

Außerdem kann man die Thai-Führerschein nach Ablauf des ersten Jahres gleich um weitere Jahre (5) verlängern.
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
682
1.383
glaubt ihr man kann das visa problem mit baht lösen oder verstehen die bei der abteilung kein spass

fossi
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Ohne VISA bekommst du nicht mal den Einjährigen.


Für die großen Städte ist diese Aussage korrekt und trifft vor allem für Chonburi zu, aber wenn man etwas über die Dörfer geht, dann ist Geld immer noch ein gutes Mittel und öffnet einige Türen...

Ein paar Scheinchen in einem Umschlag und den Hinweis darauf, lässt einige Leute doch schon schwach werden...
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.954
7.568
74
Heidelberg
oder wenn man zu wenig eintuetet.:bigg

Mir kams nicht so vor, als waere da mit Geld etwas zu machen.
Ich musste in Pattaya nochmals hin, weil mir die Bescheinigungen von der Immigration fehlten, die
mit 2x200 Baht zu Buche schlugen.
Rebeiro hat da wohl eine Null zu viel.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Für die großen Städte ist diese Aussage korrekt und trifft vor allem für Chonburi zu, aber wenn man etwas über die Dörfer geht, dann ist Geld immer noch ein gutes Mittel und öffnet einige Türen...

Ein paar Scheinchen in einem Umschlag und den Hinweis darauf, lässt einige Leute doch schon schwach werden...

Gerade auf den Behörden auf dem Land habe ich da meine Bedenken. Die Gefahr mit Teegeldangebot was zu bewirken wird immer mehr zum Bumerang. Ich vermute es liegt daran, dass kaum jemand das Maul hält, wenn er auf diese Weise was geregelt hat. Auf dme Land macht das dann noch schneller die Runde als in der anonymen Großstadt.

Wenn mit Geld was machen, dann mußt Du jemanden haben der genau weiß wo und bei wem. Das wissen selbst die normalen Thai-Bürger nicht und sind deshalb vorsichtig geworden.


Der Tipp von @ Kolati kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man an den Falschen kommt!!

Das ist der Trend, der sich in den letzten Jahren immer mehr durchsetzt.
 
Thailernen.net

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Wenn mit Geld was machen, dann mußt Du jemanden haben der genau weiß wo und bei wem. Das wissen selbst die normalen Thai-Bürger nicht und sind deshalb vorsichtig geworden.

Wir hatten uns damals an den Dienststellenleiter gewand...
Die Frage war, ob er eventuell helfen kann und es wurde ganz dezent ein Briefumschlag in seine Richtung geschoben...
Dieser verschwand so schnell in seiner Schublade, als wäre er nie existent...

Es hieß nur von seiner Seite, bitte warten sie und dann war die Angelegenheit erledigt...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@kolati: Glaube ich dir gerne. Ist aber auch bei dir ein paar jahre her. Ich beobachte das jetzt vor Ort seit 1999, in den letzten Jahren hat sich gerade in dieser Richtung viel geändert. Vor allem dreht sich das Personalkarussell auf den Dienststellen immer schneller.

In derartige "Amtshandlungen" sind ja meist mehr als einer involviert. Wenn es zwei oder drei sind, dann muß das schon eine feste Seilschaft sein und dem arbeitet man mit häufigem personalwechsel heftig entgegen..
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
@kolati: Glaube ich dir gerne. Ist aber auch bei dir ein paar jahre her.

So ist es @Kalle.

Natürlich möchte ich dir nicht widersprechen, schon alleine deshalb, weil du über eine längere Erfahrung in diesem Bereich verfügst...

Es ist grundsätzlich besser den vorgeschrieben Weg zu gehen und dann halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen, oder treten erst gar nicht auf....

Meine Führerscheinverlängerung lasse ich alle fast 6 Jahre turnusmäßig machen und bezahle für beide Scheine etwas über 1.000,-- Baht...
Dazu bringe ich natürlich ein Non Immigration-Visa mit...