Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Moped fahren mit Autoführerschein?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn du den damit in den Internationalen als Motorad eingetragen bekommst kannst du damit hier fahren.
Aber nur dann. Der nationale gilt hier nicht. Und diese Bestimmung gibt es hier auch nicht.

Der internationale Führerschein muss also eindeutig auf Motorrad ausgestellt sein.
 
  • Like
Reaktionen: franky und neitmoj

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
   Autor
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Kleinkrafträder und Leichtkrafträder sind keine Vehikel im Sinne des alten Klasse 1 und dem Folge Modell 1 Stufe.
Nix für den internationalen FS für Zweirad.
TT hat absolut Recht (auch ohne A :hut)
no chance rür moped in TH.
 
  • Like
Reaktionen: Special One

Special One

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2012
47
32
598
Hessen
Puh, dann habe ich als Besitzer eines vor dem 1.4.1980 ausgestellten
Führerscheins der Kl. 3 anscheinend schon etliche Male gegen das
thailändische Recht verstoßen, wenn ich mit einem Mietroller unterwegs
war. Gut, dass nie etwas passiert ist, die Schuldfrage wär ja wohl schnell
geklärt gewesen.....
Ist denn bekannt, was ich hätte zahlen dürfen, wenn ich bei einer normalen
Verkehrskontrolle nur den Int. FS ohne Zweirad-Eintragung hätte vorzeigen
können?
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Gibts auf dem internationalen FS nicht auch eine Zwischenstufe? Also ein kleines Motorradsymbol. Ich glaube mich daran zu erinnern, denn ich hatte einen Stempel für eine Zweiradklasse in meinem int. FS, eben weil ich nur den kleinen Motorrad Führerschein ( Klasse 1b) bis 125cc besitze. Bis zu welcher Klasse von Motorrad darf ich denn damit in Thailand rumkurven? Und wo kann ich das an der Zulassung des Rollers erkennen?
 

Special One

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2012
47
32
598
Hessen
Klasse 1b kenne ich gar nicht, bei mir steht A1, was von den
Berechtigungen her aber identisch scheint.
Ich stelle mir gerade vor, wie man das alles einem Thai-Polizisten
bei einer Kontrolle erklären könnte.... ach, ich lasse es lieber
und gehe künftig wieder zu Fuß!
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Habe mittlerweile recherchiert. 1b hiess das in der guten alten Zeit mit dem deutschen FS. Die Klasse 1b wurde zur Klasse A1 im europäischen FS und im internationalen bekommt man dann auch den Stempel für A1. Damit darf man auch Zweiräder mit bis zu 125ccm fahren. Die typischen Thai Roller sind wohl in dieser Klasse, aber ich habe auch schon Modelle mit 135ccm ausgeliehen und dann auch gefahren. Das war wohl illegal.

Ich kam mit dem internationalen FS mit dem Stempel bei A1 schon in zig Verkehrskontrollen und hatte nie Probleme. Mein Kumpel, der zwar den internationalen dabei hatte, aber kein Stempel bei A oder A1 musste damals zahlen. @Special One Wenn du A1 hast und einen passenden Roller unter 125ccm fährst, ist alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: juhe und curiousity
Cosy Beach Club

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
149
223
873
@Special One

1b ist eine alte Klasse für Leichtkrafträder, glaube ich. Durfte man seinerzeit mit 16 fahren mir max. 80 ccm und 80 km/h.

A1 dürfte aber ausreichen wenn nicht mehr als 125 ccm und nicht mehr als 11 kw:

Klassen A, A2, A1 und AM - Führerscheinklassen | TÜV NORD

Und dem Polizisten musst du doch nur deine internationalen Führerschein zeigen, der sagt, dass du A1 hast bzw 125 ccm fahren darfst... ;-))

Natürlich ohne Gewähr ;-))

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: longhair

Special One

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2012
47
32
598
Hessen
@longhair und @curiousity

Euer Wort in Buddhas Gehörgang, dass der Braune wirklich
etwas mit A1, 125 ccm und max. 11 kw anfangen kann!
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit einfach mal einen fragen,
bei den phuketanischen Ordnungshütern habe ich da aber große
Zweifel und Bedenken.
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Wenn es im Internat. FS eingetragen ist, ist alles okay.

Vielleicht die Sachbearbeiterin im Ordnungsamt auf diese Sonderregelung aufmerksam machen.
 
  • Like
Reaktionen: Special One

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn du A1 hast und einen passenden Roller unter 125ccm fährst, ist alles ok.
Diese Aussage ist nicht richtig.
Das würde nur in Deutschland gelten.

In Thailand gibt es Führerscheintechnisch keinen Unterschied bei der ccm Klasse.
Ob du einen Roller mit 50ccm oder ein Big Bike mit 1300 ccm fährst bleibt sich gleich. Zweirad mit Motor = Motorrad.

Wichtig ist alleine ob im Internationalen Motorrad angekreuzt und gestempelt ist.
Sollte man also Aufgrund seines nationalen Führerscheins dies bekommen ist es völlig egal was man mietet.

Der Stufenführerschein ist eine rein nationale Angelegenheit Deutschlands.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Mit A1 meinte ich auch nicht die namensgleiche deutsche Klasse, sondern das ist auch eine offizielle Klasse des internationalen FS.

Wenn es so ist wie du sagst, würde das dann wohl heissen, dass ich bisher immer illegal unterwegs war. Denn der Ausgangspunkt meiner Überlegungen und meine Erwartungshaltung war, dass alle Vertragsstaaten des Wiener Abkommens zum Internationalen FS sich auf alle darin festgelegten Regularien wie eben auch die Führerscheinklasse A1 umsetzen müssen. Und eben nicht ein nationales Süppchen kochen. Andererseits ist es Thailand natürlich freigestellt, ob es in seinem eigenen Führerscheinsystem alle Klassen des internationalen FS nutzt oder eben nur ein Teil davon. Aber dennoch darf dann ein Besitzer eines internationalen FS ein Fahrzeug der entsprechenden Klasse legal führen.

Mir gehts auch nicht darum, ob ich ab und an mal 400 THB an einen unwissenden Braunen abdrücken muss, sondern darum, ob ich im Falle eines Unfalls wegen Fahren ohne FS per se Schuld bin. Sei es bei meiner Reise KV oder bei meiner Haftpflicht, etc. pp

Das Ganze verwirrt mich und da muss ich wohl etwas Recherche treiben. Kann noch jemand etwas zum Thema beitragen? Ein Tipp, wo ich belastbare Auskünfte dazu bekomme, wäre nicht schlecht.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
@teletubbi hat wohl recht. Es gibt in dem Vertrag wohl doch länderspezifische Ausnahmen. Man muss also auch das Kleingedruckte lesen:

'https://treaties.un.org/pages/ViewDetailsIII.aspx?src=TREATY&mtdsg_no=XI-B-19&chapter=11&Temp=mtdsg3&lang=en#EndDec']Die Quelle ist https://treaties.un.org/pages/ViewDetailsIII.aspx?src=TREATY&mtdsg_no=XI-B-19&chapter=11&Temp=mtdsg3&lang=en#EndDec[/URL]

Thailand
"Thailand will not be bound by article 52 of this Convention.
"Thailand will consider mopeds as motor-cycles."

Nachdem ich jetzt @teletubbi Klarstellung verifizieren konnte, habe ich noch eine eigene kurze Frage.

Was brauche ich um in Thailand einen Motorrad FS zu machen? Als Langzeit Tourist mit echtem Visum.

PS. Entschuldigt bitte das Spammen in dem Thread.
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Kopien vom Reisepass, Visa, ärztliches Attest, Wohnsitzbescheinigung.

Dann auf der zuständigen Behörde anmelden und einen Test am PC machen - für Farangs in Englisch.

Danach noch ein Reaktions- und Farbtest.

Evtl. musst Du noch eine Runde auf dem Übungsplatz fahren - es ist übrigens erlaubt, mit dem eigenen Roller zum Test vorzufahren.
 

Special One

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2012
47
32
598
Hessen
Diese Aussage ist nicht richtig.
Das würde nur in Deutschland gelten.

In Thailand gibt es Führerscheintechnisch keinen Unterschied bei der ccm Klasse.
Ob du einen Roller mit 50ccm oder ein Big Bike mit 1300 ccm fährst bleibt sich gleich. Zweirad mit Motor = Motorrad.

Wichtig ist alleine ob im Internationalen Motorrad angekreuzt und gestempelt ist.
Sollte man also Aufgrund seines nationalen Führerscheins dies bekommen ist es völlig egal was man mietet.

Der Stufenführerschein ist eine rein nationale Angelegenheit Deutschlands.

Nachdem dies nun verifiziert ist, kann man nur hoffen, dass es möglichst viele
potentielle Rollermieter entsprechend zur Kenntnis nehmen - sollte man (falls
noch nicht geschehen) an geeigneter Forumsstelle vielleicht nochmal anpinnen.

Sonst kommen am Ende zu all den Sünden, die wir je nach Blickwinkel in TH
zu begehen pflegen, auch noch straßenverkehrsrechtliche Verstöße hinzu.
 

Ähnliche Themen