Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen ist mein Experiment mit der 90-Tage-Onlinemeldung vorerst mal gescheitert. Nachdem ich die Meldung ja am 14.02.15 online auf der Seite der Immigration gemacht hatte, bekam ich auch meine Transaktions-Nummer und meine Meldung konnte ich danach auch immer schoen aufrufen - immer mit dem Vermerk: pending (schwebend). Am 20.02.15 liess ich dann mal von meiner Freundin ueber ihr "Vitamin B" bei der Immigration abklaeren, was denn mit meiner Meldung los ist und ob diese denn auch bearbeitet wird. Bekam dann die Info, dass diese 90-Tage-Onlinemeldung noch in einer Testphase ist, somit nicht bearbeitet wird und daher natuerlich der Gang zur Immigration derzeit - zumindest fuer Jomtien - noch notwendig ist. Inzwischen ist auf der Internetseite der Immigration dieser link auch als "im Test befindlich" gekennzeichnet.

Also bin ich dann am Montag, 23.02.15, zur Immigration geduest und wollte dort - wie gewohnt - die Meldung in 5 - 10 Minuten erledigen. Denkste - 11.15 Uhr angekommen und gleich wieder weggeschickt mit dem Hinweis: komm wieder nach 13.00 Uhr. Also kurz nach 13.00 Uhr wieder hin und nach knapp 30 Minuten dann endlich meinen neuen Zettel bekommen. Da ich schon elektronisch erfasst und auf meinem Zettel der Barcode drauf war, blieb mir wenigsten TM 47, Kopien usw. erspart.

Dann ging es an diesem Tag gleich noch weiter und ich habe meinen Urlaubsflug nach D unter Dach und Fach gebracht. Bin zu Joe von Check-in-tour und habe fuer mich und Mama gebucht. 2 x Lufthansa non-stop waren dann der Kaufpreis einer gebrauchten PCX 150. Am 24.05.15 (Pfingstsonntag) gehts dann los und am 17.06.15 wieder nach Hause.
Schon irgendwie komisch der Gedanke - man fliegt als Deutscher auf Urlaub nach Deutschland - aber doch es ist ein Urlaubsflug, den Thailand ist meine neues Zuhause und hier will ich auch wieder herkommen. Heimweh - kann ich nicht sagen, dazu fuehle ich mich hier in Bang Saray eigentlich zu wohl und hier habe ich auch ganz klar meinen Lebensmittelpunkt und mein soziales Umfeld - und trotzdem ist eine kleine Vorfreude da die Eltern und einige Freunde mal wiederzusehen.
Mal sehen - vielleicht schreibe ich ja dann mal einen Reisebericht der anderen Art "Krimibiker erlebt den Sueden Deutschlands".
 

RuntimeError

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Februar 2015
12
3
263
Hallo Krimbiker,
ich bin über Deinen Bericht auf dieses Forum aufmerksam geworden. Erst mal herzlichen Dank für deine Offenheit und den herrlichen Schreibstil. Habe diesen Bericht an 2 Tagen (oder waren es 3) durchgelesen und fand Deine Informationen und Erfahrungen super.
Mich würde interessieren, wie Du seit Deiner Auswanderung mit dem Klima in Thailand zurechtgekommen bist. Immerhin gibt es da ja erhebliche Unterschiede zu Deutschland, was mich zumindest später mal über den Winter nach Thailand treiben könnte.
Herzlichen Dank vorab und lieben Gruß aus dem trüben Deutschland
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@RuntimeError:

Ich bin ein Mensch, der gern Sonne hat und Waerme. Die Kaelte und das triste wolkenverhangene Wetter in Deutschland ging mir so richtig auf das Gemuet. War auch mit einer der Gruende, warum ich D den Ruecken gekehrt habe. Ich bin gesundheitlich nicht angeschlagen, mein Kreislauf funktioniert so wie er soll und daher war die Klimaumstellung eigentlich kein Problem. Habe diese angenehme Waerme, hier am Meer auch immer mit einer kleinen Brise, als wohltuend empfunden. Da ich jemand bin, der recht schnell schwitzt und dann auch recht heftig (zumindest in meinen Augen), war es eher diese Umstellung, dass ich mich einfach erst daran gewoehnt musste, dass einem hier eben die Schweisstropfen auf der Stirn stehen und das Hemd schnell durchgeschwitzt ist.
Mit der Zeit gewoehnt sich der Koerper aber auch an dieses andere Klima und ich empfinde heute Temperaturen schon als kuehl, bei denen ich frueher in D wohl gesagt haette, angenehm.
Ich bin mal gespannt wie ich das Wetter dann in D empfinden werde, wenn ich meinen Urlaub dann Ende Mai dort mache.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
Irgendwie habe ich momentan das Gefuehl, als wenn die Zeit hier in Thailand viel schneller vergeht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Februar immer so ein ganz besonderer Monat ist, in dem einem bewusst wird, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist und die Altersuhr fortwaehrend tickt. Dieses Jahr das Alter des Laechelns (haha = 55 ) erreicht und es mit einer kleinen spontanen Geburtstagsfeier auch etwas in der Smurfbar gefeiert. Beruhigend ist, dass auch Andere aelter werden und im Club der 50ziger dabei sind.
Der Februar war, nach meinem langen Trip in den Norden eher etwas ruhiger. Habe viel Zeit mit dem Reisebericht verbracht, Strand und beach genossen und natuerlich war ich auch wieder etwas im Hinterland unterwegs. Einfach auf die PCX sitzen, etwas ins Hinterland fahren und dabei die Seele baumeln lassen.
In Sachen Greyhounds bin ich derzeit nicht mehr aktiv - gehe derzeit nur noch zu den Stammtischen. Brauche derzeit einfach etwas meine Ruhe und eine kleine Auszeit. Das solls zu diesem Thema auch gewesen sein.

In Sachen Partnerschaft war der Februar auch etwas turbulent und es gab gewisse zwischenmenschliche Probleme mit meiner Freundin. die Gruende dafuer liegen mehr in mir selbst, den an ihr. Auf jeden Fall ist money nicht das Problem und an der mangelnden Liebe von ihr - ja eine Thai kann auch lieben - liegt es ueberhaupt nicht. Hat wohl eher damit zutun, dass ich mich in der Rolle des "lonesome Wolf" wohler fuehle und mir zuviel Naehe unangenehm ist. Damit soll es auch hierzu gewesen sein und bitte habt einfach Verstaendnis, dass ich dazu nicht mehr schreiben werde.
Auf jeden Fall bin ich derzeit wieder alleine in meinem Condo und die Zukunft wird zeigen wie und ob es mit uns weitergeht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
Der Februar war finanziell ebenfalls wieder voll im Rahmen und von der Ausgabenseite her im gruenen Bereich. Miete incl. Nebenkosten lagen bei 10 500 baht und fuer die Lebensfuehrung von uns Beiden waren 18 600 baht faellig. Wenn man das zusammenrechnet, dann waren es im Februar 29 000 baht, womit sogar der Kursverfall kompensiert wurde - wohlbemerkt ohne mich jetzt irgendwie einzuschraenken oder zu darben.
Natuerlich schaue ich immer wieder auf den Kurs und begeistern tut mich die Entwicklung garantiert nicht. Fuer das taegliche Leben ist immer noch genuegende monatliche Reserve da, aber natuerlich kann ich inzwischen wesentlich weniger zuruecklegen.
Bedenklicher wird es aber im Hinblick auf das Jahresvisa. Dort sind 65 000 baht nachzuweisen und es interessiert nicht wie der Kurs gerade steht und ob Farang auch mit 30 000 baht hier leben kann. Aber bis dahin sind noch ueber 6 Monate und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Mekong hinunter.
Jammern hilft eh nicht und wo ein Wille ist - da findet sich auch ein Weg. Positiv denken und vorwaerts schauen - haelt Seele und Geist gesund.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
   Autor
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Fuer das taegliche Leben ist immer noch genuegende monatliche Reserve da, aber natuerlich kann ich inzwischen wesentlich weniger zuruecklegen.
Bedenklicher wird es aber im Hinblick auf das Jahresvisa. Dort sind 65 000 baht nachzuweisen und es interessiert nicht wie der Kurs gerade steht und ob Farang auch mit 30 000 baht hier leben kann. Aber bis dahin sind noch ueber 6 Monate und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Mekong hinunter.

Da es aber 65k oder eine Mischung aus Einkommen und Bankguthaben ist, kannst Du für jeweils fehlende 8k 100k auf dem Sparbuch haben. Wenn Du also schon Rücklagen hast sollte das ja kein Problem sein...

Dee
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@DeeKa: Ich hatte ja auch noch nicht von Problemen gesprochen, sondern nur davon, dass es bedenklicher wird. Derzeit reicht auch noch mein Brutto der Pensionsbescheinigung aus, um die 65 000 baht zu schultern.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das weiß er, es sei denn du meinst wirklich 8.000.100.000 (8k 100k). ;) Aber bei weiter fallendem Eurokurs bräuchte er anstatt 60.000 Rücklagen vielleicht schon das Doppelte. Das könnte knapp werden, zumal das Vermögen schon drei Monate vor Antragstellung auf dem Thaikonto sein muss.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
   Autor
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
@DeeKa: Ich hatte ja auch noch nicht von Problemen gesprochen, sondern nur davon, dass es bedenklicher wird. Derzeit reicht auch noch mein Brutto der Pensionsbescheinigung aus, um die 65 000 baht zu schultern.

Wie twix schon sagte, rechtzeitig die Rücklagen aufbauen, wenn der Euro erstmal nur noch THB 30 bringt schauen etliche wie sie nach Hause kommen...
Wenn Du jetzt bei 30k Ausgaben z.B. 80k Einnahmen hast, sind in 6 Monaten schon 300k auf dem Konto und wenn zu dem Zeitpunkt dann "spontan" (weil dann die Rechnung einfacher ist ;-)) der Kurs extrem rutscht sieht der Beamte 150k für die verlangten 3 Monate und seitdem ein stetiges Anwachsen so dass statt der benötigten 53k dann vielleicht auch 50k ausreichen...

Dee
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
Es ist immer leicht zu sagen rechtzeitig genuegend Ruecklagen aufbauen, wenn man aus dem Vollen schoepfen kann. In der Hochzeit des Kurses konnte ich mal rund 20 000 baht auf die Seite legen, weil 1100 oder inzwischen etwas ueber 1200 EUR eben nicht mehr hergeben. Beim derzeitigen Kurs sind es eben nur noch 10 000 baht, die in die Reserve fliessen.
Ausserdem hatte ich natuerlich im Lauf meines Lebens hier in Thailand immer wieder auch mal Sonderausgaben, die dann vom Sparguthaben beglichen wurden. Die 30 000 oder 32 000 baht sind ja nur die regelmaessigen monatlichen Ausgaben.
Trotzdem ist ein 6-stelliger baht Betrag auf dem Konto, aber um 8000 baht monatlicher Fehlbetrag ausgleichen zu koennen, bedarf es immerhin schon 100 000 baht Bankguthaben.

Aber wie gesagt - derzeit reicht mein Netto auf der Pensionsbescheinigung nicht mehr, aber brutto ist noch soviel Spiel, dass der Kurs auch bis auf 30 baht fallen koennte.
Ich moechte hier jetzt auch keine grosse Debatte lostreten oder generell eine Kursdiskussion anfangen. Ich gebe einfach nur wieder, worueber ich mir meine Gedanken mache und manchen meiner Bekannten trifft der Kursverfall weitaus haerter als mich.
Ich moechte hier einfach nur mit aufzeigen, dass es eben nicht nur damit getan ist die monatlichen Ausgaben zu decken, sondern es einfach mehr zu bedenken gibt. Zumindest ich mache mir meine Gedanken darueber und versuche mir auch gewisse Moeglichkeiten zu eroeffnen, bevor es vielleicht schon 5 nach 12 ist.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wenn du ohne Rücklagen noch so viel Spielraum hast, brauchst du dir für dieses Jahr keine Sorgen machen.

Nur beim Zwischenmenschlichen bin ich nicht ganz sicher, ob dein innerer "lonesome Wolf" ein guter Ratgeber ist. Übereile nichts! Versuche genauso besonnen vorzugehen wie bei deinen Finanzen. Aber wahrscheinlich hast du dir da auch schon viel mehr Gedanken gemacht als es die wenigen Sätze hier schließen lassen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@twix: Der Kandidat hat mitten ins Schwarze getroffen. Natuerlich ist der zwischenmenschliche Bereich viel komplexer als ich es hier mit zwei oder drei Saetzen darstellen kann und auch will und manche Nacht bereits durchdacht bzw, ueberdacht worden.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Turgay

Brandon

BVB Fan
    Aktiv
20 Januar 2015
102
24
748
56
Schleswig- Holstein
@krimibiker
Bisher klang alles was ich so gelesen hab von dir immer wohl durchdacht und auch für die Zukunft geplant.
Ich hoffe mal für dich das es so weiter läuft dann sehe ich da keine Probleme das du mit deinem Budget auskommst.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.051
2.913
Thailand
Etwas irritiert mich, krimibiker.

Du schreibst, wie gut es Dir geht und wie toll das Leben in Thailand ist und ein paar Sätze weiter kommen die Hinweise auf einsamer Wolf, Motorradclub und Freundin. Bei mir leuchtet die rote Alarmglocke auf.

Das mit den Finanzen scheinst Du wunderbar im Griff zu haben, da kannst Du aber auch sehr weit in die Zukunft schauen und vorausplanen.

Bei den anderen Themen geht das nicht, da sind immer unberechenbare Menschen im Spiel. Dass Du die Themen nicht im Forum diskutiert haben willst, ist logisch. Aber ich wünsche Dir, dass Du sie im Privaten diskutieren kannst.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@Ton: Ich habe dir eine PN geschrieben und hoffe, dass ich deine Bedenken wegen roter Lampe zerstreuen konnte.

Ich werde mich auf jeden Fall nicht zu einem "lonesome" Wolf entwickeln und kapsle mich auch nicht ab. Das die Auszeit
bei den Greyhounds und mit meiner Freundin zeitlich fast zusammen fallen ist Zufall und hat nichts miteinander zutun.
Auszeit heisst - zumindest bei mir - nicht Ende sondern einfach nur mal eine Pause.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.073
2.098
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Hallöchen Krimibiker - wie immer am Nabel des Lebens - immer korrekt, sachlich, ehrlich, aufrichtig - also menschlich ! ! ! Wollte ja einmal bei euch mitfahren aber mit 45 bin ich noch ``zu jung ``:) da ich, wenn ich im Seebad bin fast immer ``Vollgas fahre`` Damen etc etc etc) :) Da passt der Bericht gut * immer saufen im Seebad oder so * da muss ich mich ja fast schämen wenn ich in 3 Tagen 1000 Euro (nicht immer) raus blase (im warsten Sinne des Wortes) - das bedeutet für mich das ich sparen muss für den Beginn der Rente in 20 Jahren - mach weiter so herzlich und sei gegrüßt unbekannter aber menschlicher Weise.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.924
4.265
64
Bang Saray
@Umzug:
Es sei dir vergoennt, wenn du waehrend deines Urlaubs - darauf liegt der Hauptaugenmerk - die Puppen tanzen laesst und das machst, worauf du dich bereits Wochen vorher gefreut hast. Gib Gas, solange du es noch kannst und der Geldbeutel auch mitspielt.
Wenn du aber hier fuer laenger bist, dann geht es einfach nicht immer Vollgas zu fahren - sonst faehrst du schneller im schwarzen Waegelchen als dir lieb ist. Ausserdem laesst der Reiz von Pattaya sehr schnell nach - ist genauso wenn du auf der Reeperbahn wohntst, dann ist auch das Alltag und nicht mehr gross interessant.
Wichtig ist - nie Urlaub mit hier leben (sei fuer einige Monate oder fuer ganz) verwechseln. Das ist wie wenn du einen Ferrari mit einem VW Golf vergleichst.

Am besten ist es, wenn man sein Leben wie man es in DACH gefuehrt hat 1 : 1 nach Thailand ueberfuehrt, die negativen Faktoren aendert und das Positive beibehaelt. Nicht vor lauter Sang Som, Weib und Gesang vergessen, dass es da auch noch was anderes im Leben gibt. Das Leben weiterhin sinnvoll gestalten und sich wie in DACH auch ein gutes soziales Umfeld aufbauen.
Die Finanzen nicht aus den Augen verlieren - ausser man hat soviel, dass man schon von der Menge her den Ueberblick verliert - dann wird das schon.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Fazer 700

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
365
853
Hallo,
find ich gut so offen über so knappes Budget zu berichten.
Ich denke wenn du "normal" lebst und immer das Geld für einen Rückflug zusammenhälst - warum nicht?
Wünsch dir viel Glück und bin gespannt auf deine Berichte.
Gruß
WilmaLecken:daume
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.073
2.098
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Hallo Krimibiker - gab es da nicht einmal ein schönes Lied - ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett - deine Schwester ? ? ? :) Jede Ausfahrt ist ein kleiner Krimi - ich teile deine Ansichten aus deinem Bericht zuvor und muss mir aber keine Sorgen machen um Rückflug im Alter etc. da im Notfall meine Big Family mich persönlich holen könnte mit dem Christopher + Rega :) (im Forum bekommst du immer echte Hilfe wenn es sein muss - finanzell, menschlich oder mit Muskelkraft und das ganze weltweit - habe ja selbst schon Leuten geholfen hier im Forum mit Geld + ``Muskelkraft``) Dem WilmaLecken (guter Nikname - will auch alles lecken) sei berichtet das 1100 Euronen (ca. 2200 DM - echt der Einkaufskorb einmal voll war bis unter das ``Dach``) einmal echt viel Kaufkraft waren aber im Zuge der wilden Börsen Geschichten die Kaufkraft sinkt. Somit sei gesagt - wer einmal leckt der weis wie es schmeckt :) das Leben ist bitter aber manche Frucht auch - auch die der Frauen mit zu großen Füßen :)

Hoffe man sieht sich einmal Krimibiker zu Sonkran 2015 (2558) im Seebad da ich wieder vor Ort bin ? ? ? PN erwünscht - Kap