Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Gilt das auch für die Verlängerung eines THAI Führerscheins ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Das weiß ich nicht! Hier bei uns gilt noch 4 Stunden beim 1. Mal. Bei Wiederholungen 2 Stunden!
 

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Man sollte zunächst mal sicherstellen, dass die Leute überhaupt einen Führerschein haben.
Insbesondere beim Moped fahren immer noch viele ohne gültige Fahrerlaubnis - behauptet
zumindest meine Nachbarin. Es scheint also ein offenes Geheimnis zu sein.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
De neue Regelung gilt jetzt abe 01.06.14 für ganz Thailand!

http://www.thaivisa.com/forum/topic...40517-0811&utm_medium=email&utm_campaign=news

Kurz zusammengefasst:

12 Stunden Schulung und neuer Fragebogen. Bisher mußten von 30 Fragen 75 % richtig sein, ab 1.6. müssen es 45 von 50 sein.

Ich denke das das noch viel mehr Thais davon abhalten wird einen Führerschein zu machen als bisher, wenn die Kontrollen und Strafen nicht drastisch erhöht werden.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Darum steht die Meldung jetzt in der Thailandinfo. Kann man auch mal abklaeren, wie es nun mit den Verlaengerungen des Thaifuehrerscheines aussieht?
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Bis jetzt müssen 23 Fragen von 30 richtig sein. Gibt es auch ein Unterrichtsbuch in Englisch, bei einer Fahrschule wurde mir gesagt nein.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Bei Verlängerung ist die Schulung 1 Stunde wie aus dem Link ersichtlich.

Ein Unterrichtsbuch in Englisch gibt es nicht. Es gibt soweit ich weiß überhaupt kein offizielles! Es werden aber alle möglichen solcher Bücher im Handel angeboten, nur in Th.

In allen Straßenverkehrsämtern stehen Übungscomputer. die kann man auf Englisch umstellen. Man sollte aber schon relativ gut Englisch sprechen können.

Hier in Phi Mai ist es so, dass Farangs einen Dolmetscher mitbringen dürfen.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich denke das das noch viel mehr Thais davon abhalten wird einen Führerschein zu machen als bisher, wenn die Kontrollen und Strafen nicht drastisch erhöht werden.


Kalle , das sehe ich leider nicht so. Meine eigene Erfahrung und nicht vom hören , 1000 Thb haben gereicht !

Glaube mir das wird auf alle Zeiten so weitergehen . War übrigens im Isaan . Der Prüfer ! lebt davon a bisserl
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

ronny57

Aktiver Member
    Aktiv
1 Juni 2009
168
151
773
da wird sich gar nichts ändern solange schon 8 Jährige Kinder zu dritt auf dem Moped zur Schule fahren dürfen
damit sie mit 14 Jahren in den Touristcentren den spazierenden Touristinnen die Handtaschen wegreissen können und
die Beute mit den Korrupten Braunen Teilen können
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Kalle , das sehe ich leider nicht so. Meine eigene Erfahrung und nicht vom hören , 1000 Thb haben gereicht !

Glaube mir das wird auf alle Zeiten so weitergehen . War übrigens im Isaan . Der Prüfer ! lebt davon a bisserl

Hier bei uns läuft das nicht mehr! Schon lange nicht! Weder Thais noch Farangs. Haben schon einige erfolglos probiert.

Hab ja schon geschrieben, dass die hier sogar Linienbusse stillegen, wenn der Fahrer nicht die entsprechenden Papiere hat. Die Fahrgäste standen auf der Straße, bis das Unternehmen einen neuen Fahrer schickte.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Hier bei uns läuft das nicht mehr! Schon lange nicht! Weder Thais noch Farangs. Haben schon einige erfolglos probiert.
.


Glaube ich Dir gerne Kalle. Ist aber in Thailand nicht die Regel,und deshalb wird das wo auch immer weiter gehen.

Die neue Reglung mit 12 Stunde ist mir immer noch zu wenig . Wenn in Thailand nicht das gesamte System ( Fahrerlaubnis )

nicht richtig auf den Prüfstand kommt, ändert sich hier nix .
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hab ja immer etwas hoffnung. Vielleicht ist es ein Ansatz. Es gehört für mich auf jedem Fall auch eine richtige praktische Schulung dazu. Aber so lange die Thais wissen dass das alles Blödsinn ist was da beigebracht wird, weil es ja kaum kontzrolliuert wird, dann bringt das nix.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Meine Frau hatte vor Jahren in Pattaya in einer Fahrschule mal ein paar Fahrstunden genommen.

Der Fahrschulwagen wäre in D nicht durch den TÜV gekommen....

Teilweise werden die Gesetze schon mal durchgesetzt, aber bei weitem noch nicht überall. Auch oder besonders in Pattaya scheint es kaum Verkehrsregeln zu geben, denn es werden nur mal Helme oder Führerscheine kontrolliert aber nie die Einhaltung der Gesetze im Strassenverkehr.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Wenn Du schon mit dem eigenen Auto zu Fahrprüfung fahren kannst - ohne den Lappen zu haben - ist im Ansatz schon alles für den Ar....

Das wird wieder so ein Ding wie mit den Rettungswesten auf den Frachtern nach Koh Larn - keiner zieht sie mehr an.
Siehe Bericht mit Bild hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

Spy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2014
30
4
218
Wie verhält es sich denn dann in Zukunft mit dem aus DACH mitgebrachten Internationalen Führerschein für Auto und Motorrad ,
wenn der auf dem Straßenverkehrsamt in Pattaya umgeschrieben werden soll in einen thailländischen Auto und Motorrad Führerschein ? Sind da jetzt auch in Zukunft irgendwelche Tests usw. dafür notwendig ?
Übrigens, mein int. Führerschein ist schon seit 1993 abgelaufen, und fahre mit dem heute noch ganz relaxt in Thailand herum, und bin in den letzten 10 Jahren in schon bestimmt 50 Polizeikontrollen gekommen. Immer schön brav diesen schon lange abgelaufenen int. FS vorgezeigt und vom Officer nur ein sehr freundliches Kap kun kap, zu hören bekommen, und die Fahrt ging weiter wie bisher !
Alleine daran sieht man ja schon wie strohhacke doof-dumm diese thail. Braunen Bulllen überhaupt sind. Die können nicht einmal erkennen, das ein aus Europa mitgebrachter int. FS schon seit 21 Jahren abgelaufen ist !
Denen könnte man auch als FS die Jahreskarte für das Freibad Buxdehude unter die Nase halten, und die würden das überhaupt nicht schnallen, daß das überhaupt kein FS ist ! -- Es muß halt irgendetwas sein wo auch ein Paßbildfoto o.ä. drin ist. Das alles ist für die Bullendeppen dort eben ein Falang-Führerschein !
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.012
15.614
4.165
Alpenrepublik
Bis jetzt müssen 23 Fragen von 30 richtig sein. Gibt es auch ein Unterrichtsbuch in Englisch, bei einer Fahrschule wurde mir gesagt nein.
Es gibt einen zweistündigen Lehrfilm in Englisch, den ziehst du dir vor der Prüfung an der FS-Stelle rein.
Ausserdem steht dort ein Computer an dem du die Fragen üben kannst (in Englisch und Thai). :dancing
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Das ist richtig mit dem Lehrfilm, aber die 30 Fragen haben es schon in sich, bin beim ersten Mal durchgefallen. In Rayong ist kein Dolmetscher erlaubt und auch kein Smartphone, für eine englische Vokabelübersetzung.
 

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Ich habe letztes Jahr meinen Thai Lappen gemacht weil ich es satt hate 500 baht abzudrücken weil kein FS.
Musste mir zuerst 4 Stunden lang einen Verkehrsfilm alles in Thai anschauen.
Ein Thai der pro Stunde mindestens 2 x den Raum verlassen hat, vermutlich um zu Rauchen, hat die Anwesenheits Kontrolle verpasst und wurde aufgefordert morgen den Film nochmals anzuschauen ohne den Raum zu verlassen.
Dann machten wir die Praktische Prüfung.
Beim Rückwerts Seitlich Parkieren durften wir 6 x den Gang wechseln.
Ich bin beim Rückwärts fahren Durchgefallen das haben da sogar die Frauen auf anhieb geschafft.
Danach die Schriftliche Prüfung am Computer in Englisch.
Mir wurde dann gesagt komm in 3 Tagen wieder um den Rückwärts fahrest nochmals zu wiederholen.
Das habe ich dann gemacht und habe nun einen Provisorischen auf 1 Jahr beschränkten FS.
Fazit die sind nicht ganz dicht.
Nimmt mich wunder ob ich die Verlängerung erhalte ohne irgend welche Filme anzuschauen.
Übrigens von den 18 Kandidaten sind 7 durchgerasselt die meisten beim Rückwärts Seitlich Parkieren trotz 6 x Gangwechseln.