Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

Rainer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Hallo werte Forennutzer,

ich habe u.a. hier im Forum gelegentlich mal über die DKB-Bank gelesen, insbesondere weil man damit (auch) in Thailand kostenlos per DKB-Visa-Karte Geld abholen können soll. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Da für mich das Thema künftig auch von Interesse sein könnte, z.B. im Hinblick auf Geldtransfer für die Liebste in LOS, zunächst jedoch nur als Zweitkonto neben dem Hauptkonto in D, habe ich auch mal auf der DKB-Homepage gelesen, hört sich für mich erstmal seriös und interessant an. Was ich so schnell nicht fand, ist die Antwort auf die Frage nach den Voraussetzungen für so ein DKB-Konto: Wird da ein regelmäßiger Geldeingang aufs Konto vorausgesetzt oder kann ich das nur gelegentlich bei Bedarf füllen ? Und gibts da irgendwelche versteckten Nachteile oder mir nicht ersichtliche Gebühren ? :licht

Erst mal einen angenehmen Wochenstart ...
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.467
2.105
2.166
Chonburi
Stimmt alles was Du gelesen hast, bin bei der DKB schon 4 Jahre und
bis jetzt sehr zufrieden.
Du musst nicht regelmäßig dein Konto füttern, ganz nach Bedarf und
Kasse. :hut:daume
 

walli

Hat nicht gepasst
   Ex Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
genau richtig wie thalueng schreibt, bin auch sehr zufrieden, keinerlei gebuehren , wie

bei anderen banken.
 

jo007

Aktiver Member
   Autor
7 Oktober 2009
145
117
873
NRW
Habe auch seit 6 Jahren ein Konto bei der DKB und bin höchst zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.
 

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
habe mir erst vor kurzem eines eröffnet, denke ist ganz ok
 

pattaya-marc

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2010
147
30
488
Zu erwähnen wäre noch, dass einem die Gebühren beim Geldabheben in Thailand zunächst in Rechnung gestellt werden (150 Baht pro Abhebung). Ich sende alle paar Wochen eine email an info@dkb.de mit angehängter Kreditkartenabrechnung und erhalte dann eine Gutschrift in Höhe der belasteten Gebühren.
 

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
na das ist doch was, und wie siehts beim Kurs aus---ist denn nicht besser Bares zu wechseln; welchen Kurs gibt die DKB (Kreditkartenkurs oder eigenen oder???)
 

pattaya-marc

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2010
147
30
488
Am Geldautomaten bekommst Du normalerweise immer einen besseren Kurs als beim Bargeldtausch, da sich die Berechnung vom Devisenkurs mit enger Geld/Brief Spanne ableitet, gegenüber dem Sortenkurs (Bargeld) mit viel größerer Geld/Brief Spanne.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Du schreibst auch von "Unterstützung der Liebsten".

Wäre günstig, wenn sie die Karte hat und du das Konto immer nur in bestimmter Summe fütterst.

Überweisungen nach Thailand kosten bei einer Summe bis 12.500 € pauschal 12,50 € Gebühren plus die Gebühren der Thai-Bank.

Ich nutze die Karte regelmäßig selbst und wüßte keine bessere.
 

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
@pattay- marc

habe ich allerdings bis jetzt immer anders erlebt, denn der Money Changer war immer um einiges besser (bei Bank wechselt ja keiner mehr)
 

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Da für mich das Thema künftig auch von Interesse sein könnte, z.B. im Hinblick auf Geldtransfer für die Liebste in LOS, zunächst jedoch nur als Zweitkonto neben dem Hauptkonto in D

Für den von dir beschriebenen Zweck, habe ich eine Postbank Sparcard Direkt eröffnet. Das Konto kostet nichts und alle Transaktionen werden komplett im online Banking abgewickelt. Bis auf die Auszahlungen natürlich. Damit kann man 10 mal im Jahr kostenlos Geld abheben. Die 150 Baht fallen jedoch an und werden mittlerweile auch nicht mehr erstattet. Da hilft nur der Gang zum AEON ATM, da ist die Abhebung nach wie vor ohne Gebühren.
Vorteil der Sparcard war für mich, dass wirklich nur das abgehoben werden kann was vorher eingezahlt wurde. Bei der DKB ist automatisch eine Kreditrahmen von 500 € dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob man den evtl. sperren kann.

Ansonsten nutze ich auch die DKB und bin bisher sehr zufrieden.
 

Rainer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
So, ich schaue nach getaner Erwerbsarbeit gerade mal wieder hier vorbei und freue mich über so viele nette Antworten. Herzlichen Dank, muss ich für meine Zwecke erst mal einordnen ...

Zur Versorgung der Liebsten in LOS müsste ich dann offensichtlich die (wohl einzige) Karte bei ihr lassen, Überweisungen aufs Konto geht dann sicher online ohne diese Karte in D, aber ich selber hätte dann in D wohl keine Karte mehr !? Es wäre dann ein reines kostengünstiges Transferkonto nur für den Zweck. ;)

Du schreibst auch von "Unterstützung der Liebsten".
Wäre günstig, wenn sie die Karte hat und du das Konto immer nur in bestimmter Summe fütterst.
Überweisungen nach Thailand kosten bei einer Summe bis 12.500 € pauschal 12,50 € Gebühren plus die Gebühren der Thai-Bank.
Ich nutze die Karte regelmäßig selbst und wüßte keine bessere.
@kalle11: Wie verstehe ich diesen Satz mit den 12,50 € Überweisungskosten; bezieht sich das nun auf das DKB-Konto oder ist das nur zum Vergleich !? :licht
 

Soi 13

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2010
136
30
538
wenn in PTY, dann...
Zur Versorgung der Liebsten in LOS müsste ich dann offensichtlich die (wohl einzige) Karte bei ihr lassen, Überweisungen aufs Konto geht dann sicher online ohne diese Karte in D, aber ich selber hätte dann in D wohl keine Karte mehr !?

....es gäbe noch die "http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html"]Partnerkarte[/URL] , wäre ich aber sehr , sehr vorsichtig, der lieben Kohle wegen :bigg
 
Cosy Beach Club

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Zur Versorgung der Liebsten in LOS müsste ich dann offensichtlich die (wohl einzige) Karte bei ihr lassen, Überweisungen aufs Konto geht dann sicher online ohne diese Karte in D, aber ich selber hätte dann in D wohl keine Karte mehr !? Es wäre dann ein reines kostengünstiges Transferkonto nur für den Zweck. ;)

Du kannst auf Antrag auch eine zweite DKB-Visakarte auf Deinen Namen bekommen.
Das hat den Vorteil, dass keiner Dein Konto so leer räumen kann, dass es weh tut.
Das Umschichten ist hat etwas aufwendig, weil es nicht direkt von Karte zu Karte geht, sondern nur
übers DKB-Girokonto.


@kalle11: Wie verstehe ich diesen Satz mit den 12,50 € Überweisungskosten; bezieht sich das nun auf das DKB-Konto oder ist das nur zum Vergleich !? :licht

Das bezog sich aufs DKB Konto und ist die Gebühr für eine Überweisung auf ein Konto in Thailand.

Drück mal bitte bei meinem Post oben auf die Waage, bei Dir müsste die gehen. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Lochbohrer

pink-panther

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 August 2011
22
5
313
na das ist doch was, und wie siehts beim Kurs aus---ist denn nicht besser Bares zu wechseln; welchen Kurs gibt die DKB (Kreditkartenkurs oder eigenen oder???)

Der aktuelle DKB Wechselkurs ist stets ab Mitternacht für den zurückliegenden Tag hier zu finden http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php

Halt den gewünschten Tag, Währung und Visa auswählen und dann sieht man den Kurs. Der Kurs ist sehr günstig und es gibt garantiert keinen besseren beim Wechsler.

Eine Partnerkarte kann kostenlos beantragt werden, aber bei mir ließ sich der Rahmen nur auf 100 Euro senken, aber das Risiko bin ich eingegangen und meine Freundin hat das auch nie ausgenutzt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Halt den gewünschten Tag, Währung und Visa auswählen und dann sieht man den Kurs. Der Kurs ist sehr günstig und es gibt garantiert keinen besseren beim Wechsler.

Das Thema hatten wir schon mal im "Wie steht der Baht" Endlosthread diskutiert, wo einer behauptete,
die Kurse seines Moneychangers sind nicht zu toppen.
War recht einfach ihm das Gegenteil zu beweisen, wenn er auch einen Tag darauf warten musste.
Da sich der Kurs auch über den Tag ändern kann, muss man aber zur selben Zeit abheben.
Einer wechselt beim Moneychanger um 11 Uhr und grob zur selben Zeit zieht einer Geld aus dem ATM.
Der eine sieht den Kurs sofort, der andere erst einen Tag später, wenn er die Daten in dem von Dir
eingestellten Link eingibt.
Auf den Kontoauszug muss man nicht warten, da alle Visakarten zu dem im Link
angegebenen amtlichen Visa-Wechselkurs abrechnen.
Mit Mastercard kann durchaus ein anderer Kurs sein, darum muss man da im Link auch die Art
der Karte eingeben.
Die Kurse für Mastercard sind aber auch alle gleich.

Unterschiede zwischen den einzelnen Karten einer Gruppe gibt es daher nur in den Gebühren
der herausgebenden Bank.
Bei den meisten Kreditkarten gibt es nicht nur die Barabhebegühr von 5 Euro up,
es gibt auch noch die Auslandseinsatzgebür von 1 bis 2,5%, die da noch draufgeklopft wird.

Früher wurde die überall berechnet, seit einigen Jahren darf die aber in EU Ländern nicht
mehr erhoben werden.
Die Kartenunternehmen reagierten darauf so, dass sie einfach die Gebühren für nicht EU-Länder
verdoppelten und sogar noch mehr.

Früher war es auch so, wie bei den Thaibanken aktuell leider immer noch, dass in der Abrechnug nur
der Belastungsbetrag stand um die Gebühren zu verschleiern, weil ja wie
bekannt viele das Kleingedruckte übersehen.
Immerhoin stand da auch noch der Wechselkurs dabei, nicht einam das machen die Thaibanken.

Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass diese Praxis in Deutschland verboten wurde.
Es muss seitdem sowohl die Abhebegebühr als auch die Auslandseinsatzgebühr separat aufgeführt werden
und das ist auch gut so.

Zurück zum Thema DKB.
Auch bei der ist nicht alles Gold, die Gebühren für die Bargeldabhebung ist zwar nicht zu toppen da Null
und dass man sogar die ATM-Gebühren erstattet bekommt ist im Vergleich zu anderen
Kartenherausgebern einmalig, die Auslandseinsatzgebühr ist im Gegensatz zu anderen Karten
bei der bei Bargeldabhebungen auch nicht fällig, aber jetzt kommts:

Zahlt man Hotel, Tickets oder Einkäufe damit, sind 1,5% Auslandseinsatzgebühr fällig,
die bei vielen anderen Karten nur bei 1% liegt.
Irgendwo müssen die ja auch noch etwas verdienen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fontanelli

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.283
7.868
61
Theolingen
@Paul
danke, ist immer wieder gut zu wissen.

ist zwar off-topic, aber du könntest es wissen.
Gibts auch Kreditkartenunternehmen, die keine Gebühr für Auslandseinsätze nehmen?

hab mal gegoogelt, es gibt solche, aber die Karten sind trotzdem uninteressant (zu hohe Jahresgebühren oder Nettoeingang >2000 Euro / Monat usw.)