Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
Das Ruhenlassen der Versicherung ist kostenpflichtig - je nach Versicherung 20 - 30 EUR/Monat.
Dafür braucht man beim Wiedereinstieg keine erneute Gesundheitsprüfung.

Ich glaube mich zu erinnern , das vor zig Jahren das so war , aber ist das irgendwie abgeschafft , die Gesetzlichen müssen dich nehmen.... Oder auch nicht.

Jedenfalls hatte ich vor 10 Jahren das auch mal bezahlt , bis im Spiegel da mal ein Bericht drüber stand , da das Abzocke ist , wil nicht der aktuellen Gesetzlage entspricht .... Gekündigt !
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Über 55 kommst Du als privater nicht mehr in die gesetzliche KV. Neues Gesetz.

Als Beamter in die gesetzl. KV zu wechseln ist mit 53 Jahren fast unmöglich - auf alle Fälle würde er dann
mehr als die 200 EUR/Monat bezahlen, mit denen er jetzt dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Ergänzung Teil 5

Zuerst noch eine kleine Ergänzung zu Teil 5, weil dies in einem Beitrag von Yannic erwähnt wurde und ich darauf gerne eingehen möchte. Zitat: „ KV bist du weltweit versichert ? Eine örtliche KV kostet auch ein wenig.“

Die KV der Hanse Merkur gilt weltweit ausgenommen USA/Kanada. Da ich diese Länder in den nächsten Jahren nicht bereisen will ist dies für mich nicht relevant.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.003
7.068
Über 55 kommst Du als privater nicht mehr in die gesetzliche KV. Neues Gesetz.
Nicht neu, sondern nur modifiziert und zwar in so fern zurecht, das man als "Junger" nicht alles nur ausnutzen kann, um dann, wenn´s richtig teuer werden würde, sich wieder dem "Pöbel" näher fühlen will, als man Jahrzehntelang "drüber" stand !

Eine Anwartschaft macht immer Sinn, denn, ab dem Zeitpunkt ich eben diese eingehe und bezahle, kann sein was wolle, die haben mich an ihrem Arsch und das bis zum bitteren Ende !

Als Beamter bist da sowieso gut dabei, ohne das Wort übervorteilt gebrauchen wollen zu müssen !
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
Montag per email BDAE :

Für Sie und die bei Ihnen mitversicherten Angehörigen ergeben sich künftig folgende monatliche Prämien:

Monatsprämie

EXPAT R-BASIS. 139 €




EXPAT R-PLUS. 55 €



EXPAT R-DENT. 38 €





Wichtig: Der Selbstbehalt (eigener Zuzahlungsbetrag im Versicherungsfall) beim EXPAT R-BASIS pro Jahr und versicherte Person in Höhe von 250 Euro steigt nicht. Ebenso bleiben die altersbedingten prozentualen Prämienerhöhungen zu Beginn des Versicherungsjahres, in dem die versicherten Personen 50 (+ 10 %) bzw. 65 (+ 50 %) Jahre alt werden, bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Über 55 kommst Du als privater nicht mehr in die gesetzliche KV. Neues Gesetz.

Als Beamter in die gesetzl. KV zu wechseln ist mit 53 Jahren fast unmöglich - auf alle Fälle würde er dann
mehr als die 200 EUR/Monat bezahlen, mit denen er jetzt dabei ist.

Es gibt Erkrankungen, die sind für jede Versicherung ein rotes Tuch, auch wenn keine weitere Behandlung mehr
erforderlich ist. Einmal gehabt und damit abgestempelt. Jede Kasse lehnt sofort ab und meine KV mußte mich nur
deshalb nehmen, weil dort mal eine Vorversicherung bestanden hatte und eine Versicherungspflicht in D besteht.
Also ist für mich ein Wechsel in die gesetzliche KV nicht möglich - egal wie alt ich bin.
 
  • Like
Reaktionen: maddin und NCS666

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Montag per email BDAE :

Für Sie und die bei Ihnen mitversicherten Angehörigen ergeben sich künftig folgende monatliche Prämien:

Monatsprämie

EXPAT R-BASIS. 139 €




EXPAT R-PLUS. 55 €



EXPAT R-DENT. 38 €





Wichtig: Der Selbstbehalt (eigener Zuzahlungsbetrag im Versicherungsfall) beim EXPAT R-BASIS pro Jahr und versicherte Person in Höhe von 250 Euro steigt nicht. Ebenso bleiben die altersbedingten prozentualen Prämienerhöhungen zu Beginn des Versicherungsjahres, in dem die versicherten Personen 50 (+ 10 %) bzw. 65 (+ 50 %) Jahre alt werden, bestehen.

Danke - ist auch eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: maddin und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Teil 6


Wieder in Deutschland zurück habe ich mich dann auch gleich daran gemacht meinen Entschluss anzugehen und Vorbereitungen dafür zu treffen.
Viele Vorinfos hatte ich mir ja auch schon vor meinem Trip nach Pattaya von der Seite

www.siam-info.de

geholt und auf diesen Vorinfos wollte ich aufbauen und mir für meine speziellen Bedürfnisse weitere Infos einzuholen bzw. einige Aussagen von dieser Seite bestätigen zu lassen. Ich finde diese Seite sehr informativ mit vielen Verweisen und links zu anderen Seiten. Deshalb auch einen Dank an den Betreiber dieser Seite für die vielen Infos, die ich mir dort holen konnte.

Habe mich also hingesetzt und mir mal eine Liste gemacht was alles in den nächsten Monaten abzuarbeiten wäre, und welche Infos noch zwingend notwendig sind, um den Entschluss auch wirklich zu verwirklichen. Da ich aus meinem Berufsleben weiß, daß viele Gesetze Fallstricke aufweisen, war es für mich wichtig einige Punkte zweifelsfrei abzuklären.
Hier aber erst mal eine Liste, die auch immer wieder ergänzt und verbessert wird, weil mir im Laufe der Zeit immer wieder etwas einfällt, bzw. neue Punkte auftauchen, die noch nicht bedacht waren.

Meine Liste für die Auswanderung:

1. Pensionszahlung – wie wird ausgezahlt
2. Krankenversicherung
3. Reisepass und internationaler Führerschein
4. Okay vom Insolvenzverwalter
5. Visa und Verlängerung
6. Bankkonto D und /oder Thailand
7. Flüge incl. Buchung
8. Versicherungen in D – kündigen oder Weiterversicherung im Ausland ?
9. Steuer
10. Verträge mit Kündigungsfristen bzw. eventuell Sonderkündigungsrecht
11. Wohnungskündigung
12. Auflösung des Haushalts
13. Was nehme ich mit – siehe auch Punkt 6
14. Finanzplanung bis zum Abflug gerade in Bezug auf eventuelle Rücklagen


Diese Liste ist offenbleibend und wird wohl in den nächsten Monaten noch den einen oder anderen Punkt dazu bekommen.

Mir war es auch wichtig zuerst noch einige Infos zu bekommen, bevor ich dann auch meine Angehörigen, Eltern, Geschwister, Kinder von meiner Entscheidung informiere. Sicherlich habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich aus Deutschland weg will und in Thailand leben will. Aber es ist doch einen Unterschied zwischen dem Wunsch und dann der Tatsache, daß es auch passiert. Deshalb habe ich auch geschaut, daß ich die Punkte 1- 3 und 5 so schnell als möglich abarbeiten konnte.

Punkt 1 - eine schriftliche Anfrage bei der Pensionsstelle ergab, daß die Pension ungekürzt auch in jedes Land der Welt überwiesen wird. Überweisungskosten trägt der Pensionsempfänger. Allerdings muss eine Steuerbescheinigung für beschränkt oder unbeschränkte Steuerpflicht dann vorgelegt werden. Näheres hierzu dann später unter Punkt 9, sobald ich hierzu auch entsprechende Infos habe.
Da ich mein deutsches Bankkonto beibehalten möchte, werde ich mir die Pension auch weiterhin auf dieses Konto überweisen lassen, sodaß eine Auslandsüberweisung somit für mich nicht in Frage kommen wird. Wie ich dann das mit dem Geld händeln will – siehe Punkt 6.

Punkt 2 – hierzu habe ich ja bereits schon geschrieben und gehe daher direkt zu

Punkt 3 - Da mein Reisepass eh nur noch bis Anfang 2015 gültig ist, habe ich entschlossen noch hier in Deutschland einen neuen Pass zu beantragen und diesen dann fürs Visum vorzulegen. Werde dies Anfang April 2013 in Angriff nehmen, da der Pass u.U. Bis zu 6 Wochen dauern kann. Die Kosten belaufen sich auf 59.- EUR plus Passbild. Die Vorteile : so muss ich mir halt erst in 10 Jahren Gedanken über einen neuen Reisepass machen und nicht schon Anfang 2015. Außerdem muss der Reisepass beim Non-Immigrant-Visum O noch mindestens 18 Monate gültig sein.
Mein internationaler Führerschein ist noch bis Oktober 2015 gültig und das sollte für den Anfang reichen. Ich möchte diesen dann später in Thailand umschreiben lassen. Nach der Rechtslage darf ich als Deutscher in Thailand nur ein Kfz bewegen, wenn ich eine internationale Führerschein in Verbindung mit der deutschen Fahrerlaubnis habe. Das ist mal Fakt. Es spielt eigentlich keine Rolle was bei Anmietungen verlangt wird, die Rechtslage ist eindeutig. Wer sich in Thailand ohne internationalem Führerschein mit einem Kfz bewegt, fährt rein rechtlich gesehen ohne Fahrerlaubnis und kann daher auch Probleme bekommen. Ganz problematisch wird es, wenn dann ein Unfall passiert.
Der Internationale Führerschein kostet in D 16.- EUR und ist 3 Jahre gültig. Er wird gleich in der Führerscheinstelle ausgestellt und kann sofort mitgenommen werden, falls die Stammdaten der Fahrerlaubnis bei dieser Behörde vorliegen. Sprich: habe ich meine FE bei dem Amt gemacht, wo ich auch den internationalen Führerschein will geht es sofort. Habe ich die FE aber bei einer anderen Führerscheinstelle gemacht, dann fordert deine jetzt zuständige Führerscheinstelle die Stammkarte an und das kann dann ca. 1 Woche dauern.

Punkt 4 - Ganz egal ob ich mich in einem eröffneten Insolvenzverfahren befinde oder bereits in der Wohlverhaltensphase, bin ich verpflichtet Wohnsitzänderungen dem Treuhänder/Insolvenzverwalter mitzuteilen. In der Regel ist ein Wechsel ins Ausland nur dann möglich, wenn man auch dort seiner Verpflichtung nachkommt, einer entsprechenden Beschäftigung nachzugehen. Sonderstatus haben hier die Rentner/Pensionäre, da diese ihr Arbeitsleben bereits beendet haben und somit keine Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme mehr besteht – die Rente/Pension wird als Arbeitseinkommen angesehen – auch wenn es nichts zum pfänden gibt.
Habe daher dann auch problemlos das okay vom Insolvenzverwalter und -gericht bekommen. Werde mich aber zum Thema Auswandern in der Insolvenz in einem der weiteren Beiträge noch weiter äußern.

Punkt 5 – da dieser Punkt wieder was längeres wird , mache ich hier einfach wieder einen Break und werde mich dann im nächsten Teil zum Thema Visa ausgiebig äußern.

Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, daß sich das Meiste auf meine persönliche Situation bezieht und daher sicherlich nicht allgemein gültig ist. Alles was ich hier schreiben ist mein derzeitiger Wissensstand ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder rechtliche Verbindlichkeit . Daher bin ich für Anregungen und auch Korrekturen dankbar, falls anderen Forenteilnehmer andere Infos haben bzw. bessere Wege wissen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Für ca. 20 EUR mehr kannst Du Dir einen Reisepass mit ca. 20 mehr Seiten ausstellen lassen.
Vielleicht nicht verkehrt, wenn man in 10-Jahresabständen denkt.

Danke für den Tipp. Auf die 20 EUR kommt es dann auch nicht mehr an und mehr Seiten im Pass sind immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: maddin

joj01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2011
46
3
308
Du kriegst deine Pension in Euro ausbezahlt. Hast du auch Reserven für die Wechselkursschwankungen bedacht?
In den letzten 5 Jahren streute der Kurs von 38,- bis 53,- Baht, mit einer eindeutigen Langfristendenz nach unten.

jojo
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Endlich mal jemand der mit einem Minimum an finanziellen Mitteln das Zeug hat es auch zu schaffen. Hut ab. Bei so einer akkuraten Planung kann ich nur viel Glück wünschen. Hoffentlich passiert nichts unvorhergesehenes das den Plan durcheinanderwirft oder vernichtet.

Bei dem Ehrgeiz wünsche ich Dir ein angenehmes Leben in Thailand.

Hab schon viele Expats in LOS kennengelernt, aber keiner den ich kenne hat so an alles gedacht, und ist ja meistens dann schief gegangen.

Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden.

โชคดี

Thai-S
 
  • Like
Reaktionen: maddin und tongshi

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Interessante Einblicke. Wenn Du ja einen bescheidenen Lebensstil gewohnt bist, dann wird das so momentan passen (man sollte aber auch noch Luft für Währungsschwankungnen und Kostensteigerungen haben.

Eine andere Frage wäre noch zu klären, wie schnell die Beihilfe im Worst Case reagiert? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so viele Rücklagen gibt, wo man zuerst vorstrecken kann.

Und noch ein Tip: Such dir eine Aufgabe in LOS - egal was, zumindest was geregeltes, sonst kann es neben Langeweile nach einiger Zeit recht schnell in eine depressive Phase wechseln.

Viel Erfolg bei den Planungen und vor allem bei der Ausführung.
 

intoy

Gibt sich Mühe
   Autor
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
Danke für die Offenheit. Ich bleibe dabei und werde Interessiert mitlesen. Nun habe ich aber auch mal eine Frage.

Wie willst Du Deine Rente von Deutschland nach Thailand bekommen? Kreditkarte kommt sicherlich nicht in Frage.
 
Cosy Beach Club

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Man kann doch vom Deutschen Konto online auf ein Thai Konto ueberweisen. Natuerlich erst Thai Konto aufmachen.

Thema Versicherung: Wir haben eine gute KV (Thai Vivat) fuer unsere Maids, Kosten etwas ueber 1.000 Baht, allerdings sind die Maids juenger, kann Dir evtl. den Ansprechpartner (deutschen Agenten) mitteilen und dann kannst Du mal fuer Dein Alter fragen. Die Leistungen sind ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Danke für die Offenheit. Ich bleibe dabei und werde Interessiert mitlesen. Nun habe ich aber auch mal eine Frage.

Wie willst Du Deine Rente von Deutschland nach Thailand bekommen? Kreditkarte kommt sicherlich nicht in Frage.

Das ist das kleinste Problem. Werde diese Frage in einen der weiteren Punkte aber auch noch ansprechen, wie ich es regeln möchte.
 
  • Like
Reaktionen: maddin und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Teil 7 A - Fortsetzung mit Punkt 5


Punkt 5 – Hier möchte ich einfach meine Gedanken und Entscheidungen zum Thema Visa beschreiben. Die Entscheidung für das Non-Immigrant-O Visa war einfach, da ich die Bedingungen : über 50 und Rentner/Pensionär erfülle. Somit brauchte ich mir schon keine Gedanken über andere Wege zu machen, wie sie sich vielleicht für Leute stellt, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen.
Auf der Seite der thailändischen Botschaft Berlin

http://www.thaiembassy.de/

findet man alle verfügbaren Visa-Arten und natürlich auch dazu gehörigen Bedingungen. Es war mir auch sofort klar, daß das O-Visa nur ein Typ M – also mehrfache Einreisen – sein konnte. Dieses Visa ist 1 Jahr gültig und berechtigt zur mehrmaligen Einreise nach Thailand mit einer jeweiligen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen (Stempel im Pass). Voraussetzungen ist hier dann ein Rentennachweis von mindestens 1200 EUR. Wenn dies nicht erfüllt wird, sind Vermögensnachweis von mind. 4000 EUR erforderlich.
Daneben wird bei der Botschaft auch das Non-Immigrant O Visa Typ A angeboten. Das ist dann ein Jahres-Visa mit einer Aufenthaltsdauer von 365 Tagen. Bei diesem Visa ist dann alle 90 Tage die Meldung bei der Immigration notwendig. Die hier erforderlichen Voraussetzungen sind:
Renteneinkommen von mind. 1500 EUR (65 000 baht)
oder alternativ Vermögensnachweise über mind. 800 000 baht.
1 Führerungszeugnis
1 ärztliches Attest
1 Lebenslauf in englischer Sprache.

Das Non-Immigrant-O-Visa Typ A ist nur in Berlin erhältlich und wird in den Konsulaten nicht angeboten.
Beide Visa-Arten kosten 130 EUR Visa-Gebühr. Alles läßt sich hier nochmals genau und ausführlicher nachlesen, da ich doch etwas eingekürzt habe und nur das Wesentliche aus meiner Sicht angeführt habe.

http://www.thaiembassy.de/de/menu-consular/types-of-visas

Außerdem gibt es in Deutschland noch das Thailändische Generalkonsulat in Frankfurt.

http://www.thaigeneralkonsulat.de

In Frankfurt wird meines Wissens nach auch ein Renteneinkommen von mind. 1200 EUR verlangt.

In Frankfurt und Berlin ist ein persönliches Erscheinen erforderlich, da postalische Anträge nicht angenommen und bearbeitet werden. Außerdem erhält man das Visa nicht am selben Tag, sonder einige Tage (Frankfurt mindestens 3 Tage) später.

Zusätzlich gibt es noch Konsulatsvertretungen in : München, Stuttgart, Dresden, Essen und Hamburg. Da ich in Baden-Württemberg wohne, habe ich mich an das Konsulat Stuttgart gewendet und dort nachgefragt. Stuttgart bearbeitet Visaanträge per Post – Einsenden mit Einschreiben plus Einschreiben-Rückumschlag – und verlangt außer einer Kopie des Renten/Pensionsausweis keinerlei Nachweise - und natürlich die Visagebühren von 130 EUR.

Da eine Vorsprache in Berlin wegen der Entfernung ( ca. 600 km) für mich nicht in Frage kommt, werde ich mir mein Visa auf dem Postweg Mitte Juni 2013 in Stuttgart ausstellen lassen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Teil 7 B

Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, wie es dann in Thailand nach meiner Einreise weitergeht. Mit dem Non-Immigrant-O-Visa bekomme ich bei Einreise einen 90 tägigen Aufenthalt in Thailand. Am Ende dieser 90 Tage wird mich dann auch der obligatorische Visa-Run erwarten. Ich denke, daß ich auf jeden Fall meinen ersten Visa-Run mit einem der vielen Anbieter machen werde. Wird ja an jeder Ecke angeboten zu Preisen um die 2000 baht. Ich denke mal, daß ich bis dahin meine Kontakte vom November 2012 wieder aufgefrischt habe und aus den Forenmitgliedern ebenfalls neue Kontakte gewonnen habe. Daher habe ich keine Bedenken, daß mir dann gute und fähige Agenturen für den Visa-Run empfohlen werden.
Visa-Run für die wirklichen Newbies: Ausreise aus Thailand mit Einreise in ein anderes Land. Umgehend Ausreise aus diesem Land mit neuer Einreise nach Thailand verbunden mit einem neuen Aufenthaltsstempel für weitere 90 Tage.

Irgendwann wird dann doch der Tag kommen, wo das nicht mehr geht, weil nämlich das ursprüngliche Visa abläuft. Ob ich dann den Weg nach Deutschland zurückmache für einen Besuch und mir dort ganz banal wieder ein neues Non-Immigrant-O-Visa hole und alles nochmal mit Visa-Run durchziehe kann ich jetzt zwar noch nicht sagen, aber auf jeden Fall habe ich mich auch mit der anderen Möglichkeit bereits beschäftigt.
Jetzt könnte man ja sagen: da ist noch lange Zeit hin und wer weiß ob du dann noch in LOS bist. Das ist sicherlich auch richtig, aber mein Ziel ist in Thailand zu leben und dort wirklich alt zu werden. Für mich heißt das einfach längerfristig zu planen und dazu gehört eben auch mir Gedanken über das danach zu machen.

Ich weiß, daß viele Expats in Thailand jahrelang mit dem Visa-Run-Prinzip in LOS sind und sich keine Gedanken über eine Verlängerung des Non-Immigrant-O-Visa machen, weil sier sich immer wieder ein neues Visa holen. Ich denke aber, daß für mich auf Dauer nur eine Visa-Verlängerung in Frage kommen wird.
Wenn man zu diesem Thema der Verlängerung im Netz sucht, findet man zig Einträge mit fast genauso viele oft widersprüchliche Aussagen. Ich werde hier jetzt nur das angeben, was ich an Infos in Pattaya erhalten habe bzw. hier von Forenmitgliedern. Klar ist mir, daß ein Einkommensnachweis von mind. 65 000 baht monatlich erforderlich ist oder aber ein Vermögensnachweis von mind. 800 000 baht. Diese 800 000 baht müssen zum Zeitpunkt des Antrags 3 Monate bereits auf einem thailändischen Bankkonto liegen und müssen frei verfügbar sein – also keine gebundene Anlage. Reicht das Einkommen nicht aus, so kann dies durch Vermögen ergänzt werden. In beiden Rechnungen müssen unter dem Strich 800 000 baht rauskommen. Also 12 x 50 000 baht monatlich= 600 000 baht. Somit Ausgleich durch Vermögen von 200 000 baht.
Das monatliche Einkommen muss durch geeignete Dokumente (Renten-/Pensionsbescheid) nachgewiesen werden. Bei der Immigration Pattaya ist es auch ausreichend, wenn dieses Einkommen auf ein deutsches Konto eingeht und muss nicht als Zahlungseingang in Thailand ankommen. Wichtig natürlich auch für meine Überlegungen mit den Banken (folgt noch).

Unter dieser Voraussetzung ist für mich nach heutiger Lage (kann sich ja alles ändern) eine Verlängerung meines Visa ohne Vermögensnachweis oder nur einer geringen Summe möglich.

Jetzt werden garantiert wieder die Rechenschieber herausgeholt und nach vielem Rechnen kommt dann raus – was erzählt der denn da – das geht doch nicht, wenn man nur 1150 EUR zur Verfügung hat. Hier also dann die Aufklärung:

Meine Pension ist monatlich 1545 EUR. Dieser Betrag steht auf meinem Pensionsbescheid und dient somit zum Nachweis des Einkommens bei der Immigration. Dieses Geld wird auch auf mein Konto überwiesen und ist derzeit komplett pfändfrei. Trotzdem werde ich in Thailand nur 1150 EUR zur Verfügung haben. Ich bin in Deutschland noch einem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Damit erhöht sich auch der pfändfreie Betrag auf 1419 EUR. Dazu kommen noch meine KV-Beiträge, die ebenfalls pfändfrei sind. Somit liegt mein pfändfreies Einkommen derzeit bei 1619 EUR. Da ich aber nur 1545 EUR habe – ist alles pfändfrei. Wenn ich davon dann KV und Unterhalt) abziehe komme ich dann auf die 1150 EUR, die mir zum Leben bleiben.